PC bootet seit Crash nicht mehr (rote CPU und DRAM LEDs)

2shot

Newbie
Registriert
Aug. 2022
Beiträge
5
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Intel i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x8GB) DDR4 GSkill 3200MHz AEGIS
  • Mainboard: ASROCK B560 PRO4
  • Netzteil: 600W be quiet! Pure Power 11
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 500
  • Grafikkarte: 8GB KFA2 RTX 3060Ti 1-CLICK OC
  • HDD / SSD: 1TB Kingston NV1 M.2 PCIe 3.0 x4 NVME

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Vorgestern bin ich von einem viertägigen Ausflug zurück nach Hause gekommen und hatte den PC während dieser Zeit vom Stromnetz genommen (Netzteil ausgeschaltet, Steckdosenleiste ausgeschaltet). Als ich ihn wieder einschaltete, nachdem ich nach Hause kam, funktionierte der PC zuerst ca. 5 Stunden lang problemlos, ehe er abends urplötzlich während dem Zocken ausging und sich wieder selbst startete, anschließend nach kurzer Zeit (wenige Sekunden bis zwei Minuten) immer wieder ausging, selbst neustartete, ausging usw. Am Mainboard leuchteten die VGA- und BOOT-LEDs. Nach zwei Stunden Verzweiflung hatte ich den (vermeintlichen) Fehler ausgemacht und behoben (der 6+2 PIN, der die GraKa mit dem Netzteil verbindet, war locker).

Anschließend funktionierte der PC wieder tadellos, ehe er gestern nach 6 Stunden plötzlich wieder während dem Zocken ausging (kein Bluescreen/Freeze, sondern einfach ausgegangen als hätte er keinen Strom mehr). Diesmal ist das Problem anders: Der PC lässt sich starten und stürzt nicht mehr ab, aber Monitor, Maus und Keyboard erhalten kein Signal mehr und am Mainboard leuchten die CPU- und DRAM-LEDs (also exakt die beiden anderen als bei dem Problem vorgestern). Alle Lüfter laufen, allerdings schneller als sonst bei einem PC-Start (so als würde der PC unter Last laufen). Wichtig ist auch anzumerken, dass die LEDs auf die Millisekunde genau nach dem Start aufleuchten (so als "wüsste" der PC bereits, dass ein Problem vorliegt, ohne es beim Start richtig zu checken).

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
  • RAM-Riegel ausgebaut/einzeln eingebaut/Slotplätze gewechselt -> RAM-Problem kann damit eigentlich ausgeschlossen werden; zudem sind die Riegel nur 10 Monate alt (wie alles am PC)
  • Diverse Stecker/Anschlüsse geprüft -> alles sitzt fest und an der richtigen Stelle
  • PC ohne GraKa-Netzteil-Anschlusspin gestartet -> Alles gleich; interessant: die VGA-LED leuchtet nicht, obwohl sie es eigentlich müsste
  • CMOS Batterie für einige Stunden rausgenommen und gewechselt / Jumper benutzt -> keine Veränderung
  • Steckdose gewechselt -> Situation jedes mal unverändert

Als ich das erste Problem vorgestern gelöst hatte, habe ich direkt die Temperaturen gecheckt (GraKa entspannt bei 37 Grad) und das Intel Diagnostic Tool drüberlaufen lassen (ohne Probleme). Probleme mit RAM, SSD, GPU oder CPU schließe ich daher eigentlich aus. Kann es sein, dass das Mainboard oder Netzteil einen Defekt hat? Der PC ist erst 10 Monate alt, alle Teile sind brandneu.

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
VRAM LED auf dem Mainboard ?
 
Leih dir ein geeignetes Netzteil und überprüfe das ganze mal hiermit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Nach dem Ausflug könnte ich mir vorstellen das "nur" die Bios Batterie leer war,weil der ja komplett vom Strom genommen wurde .Was danach passiert ist kann man schwer beurteilen .
Leuchtet die Dram LED auch wenn nur jeweils 1 Ram Riegel verbaut ist ?
Ist der PC direkt ausgegangen oder ist der neu gestartet ?
Sitzen alle anderen Kabel denn wenigstens richtig ?
 
Das mit der BIOS-Batterie habe ich auch für möglich gehalten, aber die Batterie habe ich wie gesagt mittlerweile ausgetauscht und das Problem besteht weiterhin.

Die Dram LED leuchtet auch, wenn nur ein Riegel drin ist
Der PC ist einfach ausgegangen, so als wenn man den Stecker ziehen würde
Alle Kabel sitzen fest und an der richtigen Stelle
 
Ohne tauschen oder gegentesten wird man da schwer was sagen können .
Kann Board ,CPU oder auch Netzteil sein ,wenn das auch ein gutes ist
Man könnte mal alles ausbauen und nackt testen .
1.Sich den Sockel mal anschauen
2.Die Spawas überprüfen
3.Das Netzteil mal testen ob der Lüfter noch anspringt
4.Null-Methode mit Beeper
 
Würde hier definitiv mal ein neues bzw. anderes Netzteil gegentesten. Auch die dazugehörigen Kabel nutzen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Scheint so, als hätte ich nichts Offensichtliches übersehen, was man noch probieren könnte außer Komponente gegentesten.

Ich habe mittlerweile einen Beitrag hier im Forum entdeckt, bei dem exakt dasselbe Problem beschrieben wird und auch Netzteil und Mainboard gleich sind: https://www.computerbase.de/forum/threads/pc-bootet-nicht-mehr-cpu-dram-led-leuchtet.2074783/. In dem Fall war das Mainboard defekt.

Ich werde den PC jetzt zum Hersteller zurückschicken/reklamieren mit Verdacht auf Mainboard-Defekt, evtl. Netzteil-Defekt. Für zukünftige Nutzer/Leser mit demselben Problem werde ich hier ein Update posten, sobald das Problem gelöst wurde.

Vielen Dank!
 
Wie versprochen das Update:

Ich habe den PC zum Hersteller zurückgeschickt und ihn jetzt nach zwei Wochen wieder bekommen. Sowohl Mainboard als auch CPU wurden ausgetauscht, der PC funktioniert wieder.

VG
 
Zurück
Oben