Älterer PC ist viel zu langsam?

jonnyrailgun

Lt. Junior Grade
Ich habe einen alten PC erbeutet, ich mag diese Teile :).
Ist eigentlich wie mein alter PC, den ich durch meine Zusammenstellung ersetzt habe:

250W Netzteil
Biostar Viarama U8668-D
Intel Celeron 2,8ghz
1024mb ddr333- sdram (wird aber auf 266mhz runtergetaktet, mb zu schwach)
Nvidia Geforce 4TI 4200
40gb Seagate Barracuda 7200

Nun ist dieser PC leider viel zu langsam. Ich habe ihn mal mit dem PC eines bekannten verglichen, der eine gleichschnelle Festplatte hat, jedoch nen besseren CPU hat (Intel Pentium IV 2,66ghz) und ein besseres Board hat, was den Ram nicht auf 266mhz runtertakte, sondern ihn bei 333mhz belässt. Dieser PC kann trotz schwächerer Grafikkarte Youtube Videos auf 360p und 480p im Vollbildmodus locker flüssig wiederspielen, während dieser PC schon auf 360p im Fenstermodus stockt. Grafikkartentreiber greift garantiert richtig, hab schon neuinstlliert, und auch die Flash Plugins sind auf dem neuesten Stand.

@ das Keks nur wegen hyperthreading und bissl mehr cache dürfte der unterschied jetzt nicht wirklich extrem sein...

Wenn es dir nur Youtube-Videos geht, besorge dir eine Grafikkarte mit UVD. Dann greift die Karten dem CPU bei Video unter die Arme.

Alternativ:
http://gh.de/632311 dazu bisschen Ram http://gh.de/448854 und schon läuft alle in vernünftiger Geschwindigkeit und sehr geringem Verbrauch.

Völlig normal, bei diesen alten Grafikkarten funktioniert noch keine GPU-Beschleunigung, das heißt, die CPU muss alles berechnen und da unterliegt ein Celeron einem Pentium nun mal recht deutlich.

also ich erinnere das ich und einen kumpel früher fast exakt die gleichen Rechner hatten. Nur das seiner mit einen Celeron ausgestattet war. Und der Rechner lief dadurch einfach viel viel schlechter. bei dem lief fast nichts flüssig.

nein, nicht so, ich hatte auch einen alten PC, zwar ein recht gutes board, was sogar ddr400 nahm, aber auch nen celeron, der war nicht langsamer als der pc des bekannten mit dem p4, sowohl beim surfen als auch bei youtube videos unterlag er dem p4er nicht. Der PC ist nicht nur bei youtube videos langsam, auch beim surfen, er braucht schonmal ein paar sekunden nur uum einen firefox tab zu schließen(und ja, er hat die auf xp beste version 3.019), während der p4er beim surfen nicht mal soo viel langsamer ist als mein sys aus der signatur.

@baXus1: Episches Versagen. DDR3-RAM bringt doch bei der alten Kiste nichts und Aufrüsten zieht der TE nicht in Betracht.;)

Zum Thema: Laufen auf den PCs die selben Betriebssysteme?

das Keks schrieb:
Bei Flashvideos übernimmt die CPU die größte Aufgabe, daher macht es schon Sinn, dass es schlechter läuft.

Aber in dem Fall nur, weil die Graka keine Hardwarebeschleunigung für H264 und Flash bietet.

"1024mb ddr333- sdram (wird aber auf 266mhz runtergetaktet, mb zu schwach)"

Die CPU läuft nur mit FSB 266, daher taktet der Ram auch nur so hoch.

Vielleicht ist die Platte einfach defekt, weil da puffert der PC ja die Videos bzw. speichert die Tabs bei Schließen des FF.

Da sollte doch der RAM-Teiler dafür sorgen, dass der RAM richtig taktet...
Schau mal ins BIOS, Pringlesrolle.

Ob der RAM mit 266, oder mit 400MHz läuft macht kaum einen Unterschied solange die CPU bei 2800MHz ist - ist eben ein Celeron und da kann man nicht zu viel erwarten...

Qarrr³ schrieb:
Vielleicht ist die Platte einfach defekt, weil da puffert der PC ja die Videos bzw. speichert die Tabs bei Schließen des FF.

Die Möglichkeit habe ich auch schon in Erwähgung gezogen, aber ich habe Windows auf 2 verschiedenen Platten installiert, keine Besserung

Robo32 schrieb:
Ob der RAM mit 266, oder mit 400MHz läuft macht kaum einen Unterschied solange die CPU bei 2800MHz ist - ist eben ein Celeron und da kann man nicht zu viel erwarten...

Wie gesagt, hatte schonmal nen PC mit nem Celeron D, der lief auch gut.

Mit welchem BS läuft das Sys und wie ist die RAM & CPU Auslastung bei den Youtube Videos ?

Robo32 schrieb:
Mit welchem BS läuft das Sys und wie ist die RAM & CPU Auslastung bei den Youtube Videos ?

Ram bleibt bei 300mb benutzung, CPU Auslastung steigt bei Videos sowie nur durch das aufrufen einer Website auf 100%. Das kann aber nicht sein! Ich habe doch auch einen alten Laptop mit nem Intel Celeron 1,2ghz und 256mb sdram, welcher mit windows 2000 deutlich stabiler läuft als dieser pc mit windows xp.

Den Chipsatztreiber von Via und den Rest hast du auch installiert ?

Robo32 schrieb:
Den Chipsatztreiber von Via und den Rest hast du auch installiert ?

Ja. Es ist zwar neulich der Audio Chip abgeschmiert, ich kriege mit dem einst funktionierenden Treiber keinen Ton mehr, schon neuinstalliert, andere treiber durchprobiert, nichts zu machen, aber al sder Audio ton noch ging war er auch nicht schneller. Er ist deutlich lahmer als das vorgaenger Mainboard, was inb dem Gehäuse war und leider kaputt gegangen ist, mit dem AMD Sockel A und einem AMD Athlon XP 1,7ghz, und wie gesagt sogar langsamer als mein altes Notebook, was sockel 370 mit einem Intel Celeron 1,2ghz hat.

Zurück
Oben