Älterer Speedport für DSL 16K nicht geeignet?

knüppelheinz

Ensign
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
220
Hallo,

ich musste gerade telefonischen Support für einen Freund leisten, der ein Problem mit seiner DSL-Leitung hat. Er ist vor kurzem (unwissentlich) von DSL 6.000 auf 16.000 hochgestuft worden. Seitdem funktionierte das Netz nicht mehr. Ein Techniker der Telekom war gerade vor Ort und hat die Leitungen geprüft. Er meinte, dass die volle Geschwindigkeit ankommt, allerdings sei der etwas ältere Speedport Router (genaue Bezeichnung kenne ich nicht) für diese Geschwindigkeit nicht ausgelegt. Er sollte nun einen neuen Router bei der Telekom bestellen, immerhin etwas preisreduziert.

Meine Frage daher: kann es sein, dass der Router die Verbindung gleich komplett verweigert? Ich mein, dass er nicht die volle Geschwindigkeit bringt, mag ja sein, aber gleich Totalausfall? Sollte er nicht mit der niedrigeren Geschwindigkeit trotzdem funktionieren? Kann man den nicht vielleicht irgendwie resetten?

Grüße
 
Es wäre wichtig die genaue Bezeichnung des Modem/Routers zu haben. Eine kleine Websuche bringt dann zum Vorschein, ob das Gerät tatsächlich kein DSL16k unterstützt.

Ist das tatsächlich der Fall, ist genau das das Fehlerbild. Es kommt keine Verbindung zustanden. Teilweise können auch kurz Verbindungen hergestellt werden, die sofort wieder abbrechen.
 
warum lässt er die umstellung nicht rückgängig machen, sofern diese unwissentlich passiert ist? Das wäre immer noch die günstigste alternative falls er nicht unbedingt 16k behalten will.

ansonsten mal im web suchen.
 
Wahrscheinlich wirds wirklich auf ne Zurückstellung hinauslaufen. Ich werde aber trotzdem noch mal nach der genauen Bezeichnung des Routers fragen.
 
Liegt mit zu 99%iger Sicherheit an dem Modem das in diesem Router integriert ist. Hatte bei Umstellung von DSL6000 auf DSL16000 genau dasselbe Problem. Die Telekom war mit dem Umschalten schneller als wie mit der Lieferung des neuen Routers.

Mein alter Router war nur bis DSL6000 kompatibel und versagte mit Umstellung auf ADSL2+ den Dienst. Bis die Hardware bei mir ankam, habe ich die Leitung auf DSL6000 zurückstufen lassen. Hotline anrufen und sagen was Sache ist, dauert nur ein paar sec. Wenn du den neuen Router hast, einfach wieder hochstufen lassen.
 
Wenn er einen Speedport W 500V hat, kann er sich hier die aktuelle Firmware runterladen, damit ist der Speedport dann 16000-fähig. Hat er einen Speedport 500V, dann bekommt er die Firmware hier.

Aber wie schon erwähnt: es wäre praktisch zu wissen, was er für einen Router hat, eventuell lässt er sich gar nicht 16000-kompatibel machen.

Ansonsten kann er sich beim Service (08000 330 1000) melden und darum bitten, dass sein Anschluss vorerst wieder auf DSL6000 konfiguriert wird. Wenn er dann den neuen Router hat oder ein Firmwareupdate gemacht hat, kann er dort auch wieder den Anschluss auf DSL16000 zurückkonfigurieren lassen. Da muss auch kein Techniker rausfahren, das wird alles per Software erledigt.
 
Mach mal Verfügbarkeitsabfrage über www.t-home.de für Entertain da gibt es online aktuell 100 ,- Euro Wechselguthaben.

Da die Grundpreise für Entertain Comfort - Call u. Surf Comfort Plus gleich sind macht es auf jeden Fall Sinn Entertain zu nehmen falls verfügbar.
 
Zipfelklatscher schrieb:
Ansonsten kann er sich beim Service (08000 330 1000) melden
Eher 08000 330 2000, die 1000 ist der Vertrieb, nicht der Service, und somit der falsche Ansprechpartner für solche Probleme.
 
Kommt inzwischen aufs Gleiche hinaus , kannst auch bei der 1000 im Sprachrouting sagen Störung und voilâ man wird verbunden.
 
Meiner meinung nach sind alle Speedports DSL16000 kompatibel, während die ältere Teledat reihe halt nicht DSL16000 fähig war.
Jedoch stimmt es natürlich, dass man bei den älteren Modellen erstmal ein Firmware update bräuchte.
 
Eine Umstellung von DSL 6000 auf DSL 16000 passiert nicht unwissentlich... entweder er hat den Tarif gewechselt oder er hat die Umstellung beauftragt. Die Telekom stellt genau wegen dieser Problematik den DSL Anschluss nicht einfach um.


gruß
monkey
 
Zurück
Oben