Älteres Highend oder neues Einsteigerhandy?

-=Renegade=-

Lt. Junior Grade
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Smartphone. Bisher hatte ich kaum Ansprüche (Internet, Messenger, Schnappschüsse) daran und dementsprechend immer nur Einsteiger Handys unter 300€, in der Regel diverse Samsung Modelle. Aktuell hab ich das Samsung Galaxy A34 5G.

Meine Ansprüche haben sich jetzt insofern geändert, da ich eine Tochter habe und dementsprechend viele Fotos und Videos von ihr mache. Zudem habe ich im letzten Sommer auch vermehrt damit begonnen, Makro Fotos zu machen. Bei beidem kommt die aktuelle Kamera logischerweise schnell an die Grenzen. Insbesondere störend finde ich, dass bei Bewegungen ein Teil des Fotos schnell mal verschwommen ist.

Jetzt hab ich mich schon mal ein bisschen schlau gemacht und diverse Handys verglichen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob bei der Kamera die "Hard facts" wie Megapixel und Blendenöffnung alleine ausreichen - viel macht ja inzwischen wahrscheinlich auch schon die digitale Bearbeitung aus.

Meinem bisherigen Weg folgend hätte ich wahrscheinlich einfach das A36 genommen (zwischen A36 und A56 sehe ich wirklich kaum relevante Unterschiede), allerdings frage ich mich, ob es nicht sinnvoller wäre, etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und stattdessen auf ein S23 oder S24 (FE?) zu gehen? Die Hauptkamera hat in beiden Fällen 50MP, aber Makro wäre wohl noch besser und ein optischen Zoom gibt es auch.
Oder überhaupt Weg gehen von Samsung? (ich bin halt ein Gewohnheitstier - ios kommt für mich nicht in Frage, damit komme ich nicht klar. Gegenüber Smartphones aus China habe ich noch eine Skepsis)

Generell würde ich gerne eher unter 500€ bleiben, da ein Handy für mich ein Gebrauchsgegenstand ist, außer es gibt wirklich sehr gute Argumente dafür. Einen KI Mond brauche ich nicht, das Feature müsste sich ggf. Auch abschalten lassen. 256GB wäre wohl ideal, da ich aktuell mit 128GB bereits ans Limit komme

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße
Dominik

Ich habe das S23 und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es nur noch bis Anfang 2028 Sicherheitsupdates und afaik funktionieren auch keine alternativen Systeme wie Lineage OS. Daher sollte man auf den Preis schauen. Das S25 256GB kostet 667€ mit 7 Jahren Supportlaufzeit, also ca. 100€ pro Jahr. Demnach dürfte das S23 nur noch 200€ kosten.

Egal was du machst aber vom A34 aufs A36 zu wechseln ist kompletter Unsinn. Da ändert sich an der Kameraqualität exakt Null. Und auch sonst ist das einfach nur das reinste Sidegrade ohne Vorteile, das A34 bekommt ja sogar noch ein Update auf Android 17.

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@-=Renegade=-

Ab S23 wirds langsam interessant je nach Provider.

5G SA Carrier Aggregration bei Vodafone

ab S24 5G+ Gaming (5G SA) bei der Telekom

warum das S25 FE das ein ein agestripptes S24+ aktuell noch kein 5G+ bei der Telekom hat?

ansonsten empfehle ich punkto Dual Band Galileo GPS

https://www.usegalileo.eu/DE/inner.html#data=smartphone

bzw falls interessant drauf zu achten dass manche kein UWB unterstützen

die HE Modelle machen gerne auch QI als Ladeoption was die USB-C Buchse schont.

Die sollte aber mindestens USB-C 3.x haben

falls Samsung DEX interessant ist

Hier sind die Modelle, die mit Samsung DeX kompatibel sind. (Android Desktop geht speziell bei den Tablets teils auch)

• Galaxy S-Smartphones: S8-Serie, S9-Serie, S10-Serie, S20-Serie, S21-Serie, S22-Serie, S23-Serie, S24-Serie und S25-Serie.
• Galaxy Note Smartphones: Note8, Note9, Note10-Serie und Note20-Serie.
• Galaxy Foldables: Fold, Z Fold2, Z Fold3, Z Fold4, Z Fold5, Z Fold6, Z Fold7 und Z Flip7.

Hinweis: Das Z Flip7 FE ist nicht mit DeX über ein HDMI-Kabel oder drahtloses DeX mit einem TV oder Monitor kompatibel.
• Galaxy A Smartphones: A90 5G.
• Galaxy Tabs: Tab S4, Tab S5e, Tab Active Pro, Tab S6, Tab S7-Serie, Tab S8-Serie, Tab S9-Serie, Tab S10-Serie, Tab S11-Serie und Tab Active 3.
Hinweis: Das Tab S9 FE, Tab S10 Lite, Tab S10 Plus, Tab S10 FE ist nicht mit HDMI-Ausgang kompatibel.

Dann gibts noch die Enterprise Modelle, wo man sich mMn Sicherheits Apps sparen kann da Mc Affee inklusive.

https://androidenterprisepartners.withgoogle.com/devices/#!?search=tab active 3

https://www.samsungknox.com/de/knox-platform/supported-devices

calippo schrieb:
Ich habe das S23 und bin sehr zufrieden. Allerdings gibt es nur noch bis Anfang 2028 Sicherheitsupdates und afaik funktionieren auch keine alternativen Systeme wie Lineage OS. Daher sollte man auf den Preis schauen. Das S25 256GB kostet 667€ mit 7 Jahren Supportlaufzeit, also ca. 100€ pro Jahr. Demnach dürfte das S23 nur noch 200€ kosten.
Ich frage mich halt, hat man Telefone wirklich so lange? Bis jetzt habe ich idr alle 3-4 Jahre getauscht weil dann immer irgendwas war (lahm, akku schwach, Speicher aus, oder so wie aktuell usb c buchse mit Wackelkontakt,...)
Aber Anfang 28 ist auch extrem kurz auf der anderen Seite, dann wohl wenn eher S24.

Precide schrieb:
Egal was du machst aber vom A34 aufs A36 zu wechseln ist kompletter Unsinn. Da ändert sich an der Kameraqualität exakt Null. Und auch sonst ist das einfach nur das reinste Sidegrade ohne Vorteile, das A34 bekommt ja sogar noch ein Update auf Android 17.
Das überrascht mich jetzt doch sehr, dachte das hier schon eine merkbare Weiterentwicklung stattfindet. Insb da das A56 im oben zitierten Blindtest ja sehr gut abschneidet und zumindest von den Hard Facts bei der Kamera ich hier kaum Unterschiede zum A36 gesehen habe (über versus.com)

Danke
LG Dominik

@cartridge_case nur bevor dann die Bildqualität passt und der Rest mies ist.

@-=Renegade=- ich nutz am liebsten mein Tab Active 3 fürs Fotografieren, da das den eingebauten Samsung Zentrierer hat. Hat Zwar keine 5 Linsen dafür grosses Display mit gut abschätzbarer Bildwirkung und vom Handling her (dank extra Button denn Apple fürs iphone geklaut hat ) selbst aus der Hüfte bedienbar wenns um Kinder fotografieren geht ohne dass man in die Knie gehen muss oder den Boden fotografiert...

(Wobei bei sich viel bewegenden Kindern Filmen auch gut geht, notfalls Bewegtbilder, wenn man bereit ist dynamisch den Standort zu ändern, statt mit Gimbals und Riggs rumzuturnen)

passt sogar noch in die Hostentasche der Cargohose und lässt sich schnell ziehen.

dass man es mit je nach Monitor DEX oder Android Desktop als Laptop Ersatz mit Maus und Tastatur nutzen kann machts noch besser.

Meine Devise lautet ran ans Motiv, 4:3 Querformat, und Samsung Aufnahmevorschläge an, wenns das Phone hoffentlich hat

und wenn der Hintergrund mit wichtig ist muss das Motiv mehr Abstand dazu halten.

Boden Schuhe und Ganzkörper Bilder braucht kein Mensch

Zuletzt bearbeitet:
-=Renegade=- schrieb:
Das überrascht mich jetzt doch sehr, dachte das hier schon eine merkbare Weiterentwicklung stattfindet

Wo soll da eine Weiterentwicklung stattfinden? Man sieht doch schon am Specsheet den quasi Stillstand.
Main 48MP f1.8 (1/2" Sensor) vs 50MP f1.8 (1,95" Sensor), Videos 4k@30fps bei beiden.
Weitwinkel und Makro sind von den Specs 1:1 identisch, die 5MP-Makro Funzel wird wahrscheinlich sogar schon seit zig Generationen unverändert mitgeschleppt, die findet sich auch bereits im z.B. A51.

-=Renegade=- schrieb:
Ich frage mich halt, hat man Telefone wirklich so lange?
Das macht schon Sinn etwas mehr auszugeben und das Phone länger zu nutzen. Mein Huawei Mate 20 Pro hab ich erst letztes Jahr verkauft, weil erste Apps nicht mehr unterstützt wurden. Zu der Zeit als das Smartphone rauskam (2018), gabs aber nur so 1-2 Systemupdates, das Problem gibts heute bei Samsung nicht mehr.
Heute würde ich kein China Handy mehr kaufen wollen und auch nichts aus USA, wer weis schon was Donald noch so einfällt. Aus diesem Grund bleibt eigentlich nur noch Samsung über und zum Fotografieren sind sie sehr gut geeignet (hab selbst das S23 und das S25 Ultra).
Persönlich würde ich an deiner Stelle nach einem Angebot für ein S25 suchen, wäre um Weihnachten rum eigentlich der Fall gewesen ;-)
https://www.afbshop.de/samsung-gala...2_1767951640_e72387ed5de2639bd8feec15a92417ba

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, BigMidiTower und Der_Dicke82
Moin moin,

wenn dir Kamera und Leistung bei einem Telefon wichtig ist, macht es tatsächlich Sinn ein älteres Flagship Modell zu kaufen!
Aber wie du schon sagst gibt es Dinge die nicht so Top sind. Akkulaufzeit ist oft nur 1 Tag realistisch, aber viele laden ja eh jede Nacht!

Ein guter Kompromiss könnte ein Pixel 9a oder 8a sein. Die sind selbst neu eventuell ok vom Preis und machen mMn fantastische Bilder.
Gebraucht mit Garantie vom Händler gibt es die deutlich unter 300 €.

Samsungs Bilderstil muss man mögen, genau so den vom iPhone. Wenn du bei Samsung bleiben willst, solltest du unbedingt in der Geräteklasse hoch! Also älteres S oder neu A7x beim A5 wäre mir das update zum A3 tatsächlich auch zu gering.

-=Renegade=- schrieb:
Ich frage mich halt, hat man Telefone wirklich so lange?
Akku, USB-Buchse tausche ich ggf. selbst wenn nötig. Mein Tab S5e ist noch komplett original (abgesehen von LineageOS) und mittlerweile 6 Jahre alt, wird täglich genutzt. Also ja, wenn kein ernsthafter Schaden entsteht, nutze ich das S23 noch viele Jahre. Technisch fehlt mir da nichts mehr.
Also wird das Supportende dann einen Kauf notwendig machen.

Ein neue Alternative bis 500 Euro könnte das Galaxy A56 5G mit 256 GB sein.
Das gibt es neu ab 333 Euro und es gibt Updates bis ins Jahr 2031.
Ich hab das A56 5G seit 10 Monaten und ich bin damit gut zufrieden.
Im Gegensatz zu andern bzw älteren A-Modellen ist A56 schön stabil gebaut, beispielsweise die Rückseite ist aus Glas, statt Plastik.
Die Leistung ist für Alltagsanwendungen mehr als ausreichend und auch die Kamera macht tolle Fotos und Videos.
https://geizhals.de/samsung-galaxy-a56-5g-256gb-awesome-graphite-sm-a566bzkc-a3430537.html

• Gefällt mir
Hi...

Ich teile auch mal meine subjektive - natürlich auf mein individuelles Nutzungsprofil ausgerichtet - Erfahrung:
Auch ich fahre auf der Schiene lieber etwas mehr Investition und dafür längere Nutzungsdauer, zumal ich auch nicht (mehr) den Drang verspüre nach allen von der Marketingindustrie angepriesenen "neuen Funktionalitäten" von Smartphones hinterher zuhecheln. 🤷‍♂️
Ich hab' mir Ende vorletzen Jahres ein nur drei Monate lang, jedoch sehr gepflegt gebrauchtes Sony Xperia 1 IV (somit also noch knapp 21 monatiger Garantie) für sogar unter 300,-€ zugelegt - eben auch wegen der priorisierten Fotonutzung.
Ist zwar halt nicht das aktuellste Modell, aber mir persönlich egal - Hauptsache es macht das, was ich will und brauche und bis dato klappt das alles (noch) völlig problemlos! 😉
Aktuellere Modelle werden sicherlich etwas mehr Investitionskosten beanspruchen, dafür aber sicherlich auch ebenso längerfristig nutzbar sein.​

wenn es primär lediglich um fotografie geht, und das bisherige handy ansonsten seinen zweck erfüllt,
könnte man auch separat einen richtigen professionellen fotoapparat nehmen.

Hatte auch erst mit einem S geliebäugelt. Habe mich dann aber wieder für die A Klasse entschieden. A56 5g. Sechs Jahre Android und Sicherheits Updates sprechen für sich. Komme von einem A52s 5G welches da 4 Jahre Support hatte. Und was immer noch tadellos funktioniert und nie Problem gemacht hat. Ich finde besser geht es kaum noch.

• Gefällt mir
-=Renegade=- schrieb:
Zudem habe ich im letzten Sommer auch vermehrt damit begonnen, Makro Fotos zu machen.
-=Renegade=- schrieb:
auf ein S23 oder S24 (FE?) zu gehen? Die Hauptkamera hat in beiden Fällen 50MP, aber Makro wäre wohl noch besser
Viele der hier genannten Highend Modelle haben gar keine Makro Kamera. Ich war auch total erstaunt, dass mein S25 keine Makro Kamera hat. Ich dachte das wäre im Highend Bereich Standard.
Die Makro Kamera im A34 ist schon nicht so schlecht.
https://www.gsmarena.com/samsung_galaxy_a34-12074.php (sollte beim 5G gleich sein).
Insofern würde ich zum A57 tendieren, das soll ja dieses Jahr früher auf den Markt kommen als sonst.
Zum Release gibts auch meistens attraktive Rabattangebote.
Schlecht werden die Bilder der Hauptkamera beim A57 sicher nicht sein und du bekommst auch sehr langen Software Support.

Hier mein alter Thread zum Thema Makro Kamera:
https://www.computerbase.de/forum/t...rtphone-mit-akzeptabler-makro-kamera.2254222/

Zuletzt bearbeitet:
Mein aktueller Wackelkontakt an der USB-C-Buchse war wie weg geblasen nach einmal Durchpusten mit Druckluft.
Hatte das neue Handy schon im Warenkorb und dachte ich mach den Versuch einfach mal.

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Zurück
Oben