Älteres System aufrüsten mit Grafikkarte

mcbloch

Commodore
Registriert
Juni 2002
Beiträge
4.160
Moin moin,

habe hier ein System rumstehen, welches ich so noch als ganz OK empfinde, nur die GRAKA geht mal so gar nicht.

Es kommt noch eine kleine SSD rein, und halt ne Grafikkarte. Die frage ist nur welche ??

Am liebsten eine Nvidia ( GTX 670 oder so ).

Tower: Cooler Master CM 690 mit Head USB und Audio- Anschluss

Mainboard: ASUS P5Q Pro mit neustem BIOS

CPU: Intel Core 2 Quad Q94000 Vier Kerne mit je 2,66 GHz Sockel LGA 775

Ram / Arbeitsspeicher: 8GB DDR2 800 4x 2GB im Dual Channelbetrieb

GPU: Nvidia Geforce 8800 GTS mit 640MB

HDD / Festplatte: Western Digital Caviar Blue mit 640GB SATA II

DVD Brenner: LG GH22NS30 SATA I mit neuster Firmware

Netzteil: Enermax Pro 82+ mit 525 Watt

Sound: Realtek ALC 1200 HD Sound


Bin mal gespannt auf eure Vorschläge.

PS: Frohe Ostern.
 
Ne gebrauchte 7950?
Die CPU sollte übertaktet werden, da es DDR2-800 ist, sollte das auch funktionieren.
Bei der SSD würde ich gleich eine BX100 250GB nehmen, die billigen 120er haben alle kein Cache DRAM, die normalen kosten fast so viel wie die 250GB Versionen.
 
Also ich hab mein Q9550 vor kurzem auch noch von einer 8800 GTS auf eine gebrauchte (guenstige) GTX 660Ti aufgeruestet. Harmoniert meiner Meinung nach ganz gut, gibt allerdings schon Spiele, bei denen die CPU Limitiert (zB Unreal Engine). Andere, zB Rainbow6:Siege laufen aber einwandfrei, sogar auf mittleren bis hohen Details.
 
Ich bin mir nicht sicher ob eine Aufrüstung der Graka in der Preisregion was bringt. Denn wenn ich mich nicht stark irre, hat der E6600 (2x 2,66Ghz) die Leistung von einem A4-5200, also nicht wirklich Bombe. Der Q9400 war mein ich aber, trotz seiner 2 Kerne mehr, nicht wesentlich schneller in Spielen. Wobei sich wohl bei modernen Spielen was getan hat, was die Nutzung von mehreren Cores angeht. Aber für moderne Spiele wird der auch dann wohl wesentlich zu langsam sein, das Ding ist ja von 2007 oder 2008?

Ich würde also bei der Wahl der Graka nicht ganz so viel Geld ausgeben, da die CPU wohl sehr stark bremsen wird.

Vielleicht ne R7 360 für 100€ (neu) oder was Gebrauchts für 100, was auch immer man dafür bekommt.
 
Welche Spiele spielst Du denn, und in welcher Auflösung?
 
Meist Rollenspiele oder Adventures, selten mal nen Egoshooter. Immer in Full HD wenns geht.
 
Neu gäbs diese R9 380 4 GB, mehr solltest Du nicht ausgeben. Wenn Dein Budget das zulässt.

Bald kommen aber auch mittelgroße Karten von AMD und NVidia raus, also Du könntest auch noch bis April / Mai warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eben noch fälschlicherweise R9 390 4 GB stehen, sollte aber eine R9 380 4 GB sein.
 
Wenn das System erst mal so bleiben soll dan ne 260x,
falls aber irgendwann Geld kommt und du in naher Zukunft Aufrüsten willst kauf was Vernünftiges wie ne 380 mit 4GB.
Sonst Zahlst du doppelt.
 
Mit ner gebrauchten GTX670 (gibts auch mit 4 GB) fährt man gar nicht so schlecht, aber günstig.

Dein System wird jedoch häufig durch die CPU ausgebremst.
 
Zurück
Oben