Pc aufrüsten: Welche Grafikkarte?

LucaN97

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
1
Hallo, ich bin derzeit interessiert meinen Pc aufzurüsten, kenn mich aber so gut wie garnicht aus, also hoffe ich hier auf gute Empfehlungen :)
Also ich möchte mir auf jedenfall mind. eine neue Grafikkarte zulegen, die um die ca. 500-600Euro kosten darf, mein Ziel ist es Spiele wie Squads, Total War Warhammer 2 und andere Spiele mit besserer Grafik und mehr Frames spielen zu können.
Das ist meine jetzige Hardware:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3,60GHz
AMD Standard Kühler
Motherboard: MSI A320M PRO, S. AM4
Grafikkarte: Nvidia Geforce GTX1060 6GB
16GB DDR4 2400MHz
240GB SSD
500 Watt Xilence Performance (Netzteil)

Also der Pc läuft ganz gut und bin auch mit den meisten Games zufrieden, aber bei vielen Spielen kann ich halt nicht viel rausholen und würde es auch reichen wenn ich nur die Grafikkarte wechsle oder muss da auch ein neuer Prozessor her? Und ich schätze mal Netzteil werd ich auch ein neues brauchen wenn ich eine bessere Grafikkkarte habe?

Lg Luca






1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 Euro

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … Squads, Total War Warhammer 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch-Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mindestens 60FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

1 Monitor

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600X, 6x 3,60GHz
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Nvidia Geforce GTX1060 6GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 500 Watt Xilence Performance
 
Meine Empfehlung derzeit:

Spare dir das geld und warte darauf, dass die Situatuin sich entspannt, Derzeit sind alle Grafikakrtenpreise abgedreht. Selbst die der gebrauchten!

und mit einer 1060 lässt sich durchaus noch ganz gut spielen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
in der momentanen Situation kannst du das vorhaben knicken - alle Karten liegen weitab von ihrer UVP.
 
... Ich denke, alles was man momentan kaufen kann dürfte dein Budget sprengen...
 
Kauf bloß keine Grafikkarte. Ich habe auch ne 1060 und die wird dieses bestimmt nicht mehr ausgetauscht. Begründung, siehe andere Posts hier. Freu dich einfach, dass die Karte läuft.
 
Für 500-600€ bekommst du momentan eine - Nvidia 1060! Ach ja, die hast Du ja schon..;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CuzzImBasti
Letzte Woche oder ist es schon 2 Wochen her? hatte die gtx790 wohl die beste Preis/Leistung :-)
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Denn im Augenblick Grafikkarten aufzurüsten, egal ob neu

oder gebraucht, ist derzeit keine gute Idee.

Ich würde, sofern es nicht zwingend nötig ist, noch etwas warten bis die Preise wieder im Normalzustand sind.
 
puri schrieb:
Für 500-600€ bekommst du momentan eine - Nvidia 1060! Ach ja, die hast Du ja schon..;-)
Absoluter Quatsch. Eine 1060 liegt bei ca. 350 EUR neu. Gebraucht vielleicht so um 200-250 EUR. Beides sicherlich zu teuer, aber eben keine 500-600 EUR. Da ist man dann eher in der Region 2060 Super / 3060 (falls man eine bekommt).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otsy und o_dosed.log
conglom-o schrieb:
Absoluter Quatsch.
Macht es aber eben auch nicht besser die Situation. Zu empfehlen ist der Kauf einer weit überteuerten Karte nicht. Meine 1060 habe ich damals für 220€? gekauft, meine jetzige 5700 Ultra für 300€ - Neu... Wieso sollte ich jetzt, eine 3060 kaufen, die auf dem Niveau einer 5700 liegt, aber das doppelte dafür zahlen?.. Es macht keinen Sinn momentan.

Da ist eine Konsole als Übergang günstiger, die man dann wieder verkaufen könnte..
 

Gaming-Grafikkarten kaufen: Auch im März 2021 eine Katastrophe​

Selten zuvor war es so schwer zum Kauf einer bestimmten Grafikkarte zu raten wie seit dem 4. Quartal 2020 und das unabhängig von der Preisklasse. Denn egal ob Einsteiger- oder High-End-Hardware, ein Zustand zieht sich seit Monaten über alle Grafikkarten hinweg: Entweder ist keine Ware lieferbar, oder nur zu extremen Aufpreisen gegenüber der UVP.

Kein Produkt bleibt verschont​

Mittlerweile betrifft das Problem den gesamten Markt und auch die vorletzten Generationen, denn Nvidias GeForce-RTX-2000-Serie und AMDs Radeon-RX-500- sowie Radeon-RX-5000-Serie gibt es quasi gar nicht mehr im Handel. Auch die Einsteiger-Modelle der Turing-Generation, die GeForce GTX 1650 Super und GeForce GTX 1660 Super, sind nur noch vereinzelt lieferbar und kosten zudem massiv mehr als noch vor Monaten. Für die aktuell zu bezahlenden Preise könnte man in der offiziellen Preisliste sonst ein, zwei Leistungsklassen höher einsteigen.

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
keine GraKa kaufen.
Damit würdest du nur den Wucher unterstützen.
 
500 Euro wird bei Geizhals gerade für 1060er aufgerufen. Liegt aber sohl auch daran, dass das höchstens noch Restbestände sind, produziert wird das Ding glaube nicht mehr.
Anyways schließe ich mich der allgemeinen Meinung hier an: Grakapreise sind wegen Cryptopmining und allgemein hoher Nachfrage zurzeit einfach völlig abgedreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und conglom-o
LucaN97 schrieb:
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600 Euro

Hallo Luca, zunächst brauchst Du Dir von niemandem vorschreiben lassen, was Du mit Deinem Geld zu tun oder zu lassen hast.
Die derzeitige Situation für Gamer sieht leider so aus, dass die GPU Preise sich zum Teil mehr als verdoppelt haben. Das wird aber auf Sicht, und wir sprechen von 2021 komplett, so bleiben.

Die Frage ist, wie "dringend" Dein Bedarf ist. Wenn Du keinen Spaß mehr hast, weil die 1060 schlicht in aktuelleren Spielen keine Chance hat mehr hat, höchste Settings und/oder Frames zu bedienen, dann würde ICH aufrüsten.
Wenn Du an eine 3060 kommst für 500 -600 Euro, zahlst Du letztlich Preise, die eigentlich für 3070er Customs unter "normalen" Umständen vorgesehen sind.
Es ist aber wie es ist.

EIne 3060 wäre starker Sprung zu einer 1060. Eine 3060Ti wäre noch netter, aber da sind wir dann jenseits von 700 und 800 Euro, und damit hat sich das erledigt.

Wekche "neueren" Spiele würdest du denn zocken wollen?

Nur für Squads und Total War Warhammer 2 würde ICH jetzt auch die 1060 behalten und abwarten.

Wenn Du Call of Duty spielen willst oder aktuelle Games aus dem Ubi Soft Universum (Far Cry, The Division, Ghost Recon, Watch Dogs, Assassins Creed etc) , dann ist eine 1060 unter Full HD schon eine Toleranzfrage und führt in die Notwendigkeit, die Grafikregler nach "links" zu ziehen.
Dann ist die 3060 hier eine deutliche Entlastung. Aber nochmals, sie fällt auch deutlich ab gegenüber der 3060Ti und 3070. Nur deshalb ist sie auch vergleichsweise "günstiger" und "günstig" im Kontext von bis zu 100% on top auf den UVP Preis.
 
Zurück
Oben