Älteres System aufrüsten - Welche Grafikkarte ist sinnvoll?

Adi Positas

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

ich habe ein schon etwas angestaubtes, da gut 4 Jahre altes, System (siehe Signatur), welches ich in punkto Grafikpower aufrüsten will. Nun wollte ich mir hier mal etwas Rat von den Fachmännern (und auch Fachfrauen) holen ob eine Aufrüstung überhaupt noch sinnvoll ist und wenn ja welche GraKa ihr empfehlen könnt.

Achso eins vorweg: Die GraKa darf keinen zusätzlichen Stromanschluss benötigen, da ich keinen Anschluss mehr frei habe. Damit verbunden gleich noch eine Frage. Ich habe ein Netzteil mit maximalem Output von 270 Watt. Reicht die Leistung dann noch aus wenn die alte GF4 Ti 4600 durch eine neue Karte ersetzt wird?

Mein maximales Budget sind 100 €. Ich hatte an Karten wie die GF 7300 GT oder Radeon X1550(PRO) gedacht…

Danke schon mal im voraus für eure Antworten!

EDIT:
Achso die GraKa muss natürlich AGP-Anschluss haben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Beste, was du für 100€ und AGP bekommen kannst ist eine 7600GS, am besten passiv gekühlt. Die würde noch ganz gut mit deiner CPU harmonieren. Einen freien Anschluss könntest du bekommen, indem du einen Y-Adapter verwendest. Allerdings könnte es knapp werden mit deinem Netzteil, obwohl die 7600GS und 7300GT recht sparsam sind.
Das einzige was hilft ist ausprobieren.
Oder du gehst kein Risiko ein und kaufst eine gebrauchte 6600GT, somit hast du noch 40-50€ über, um ein neues NT zu kaufen.
Alle diese Karten reichen aus, um die meisten aktuellen Spiele in 1024x768 und mittl. Details zu zocken.
Ich halte die Aufrüstung für sinnvoll, solange du in den nächsten 12 Monaten kein neues System kaufst.

Wenn du kein komplett neues System kaufen willst ist aufrüsten noch sinnvoll.
Allerdings wirst du in spätestens 1 Jahr nicht drum herum kommen - sofern du dann aktuelle Titel immer noch einigermassen gut zocken willst.

Würde mir ne 6600 oder ne 6800 (wenn du Glück hast) kaufen.
Damit kommste noch locker aus.

Super dass das Thema schon angeschnitten wurde :)

Will mein System auch noch etwas ausreizen bevor ich zu DX10 übersteig.

Weiss jemand wann denn die ersten (bezahlbaren) DX10 Grakas auf dem Markt sind?
Und wär ne X1650 oder sogar eine X1950 zu hoch gegriffen, für mein System?

Hallo!

Danke schon mal für die Antworten. Was haltet ihr von dieser Karte hier:

Xpertvision/Palit GeForce 7600GS SONIC

Laut Alternate braucht die keinen zusätzlichen Stromanschluss und verbraucht unter Volllast nur 28 Watt.

Was würde eigentlich passieren wenn mein Netzteil zu schwach auf der Brust für die Karte ist? Geht die dann einfach nicht bzw. nicht mehr wenn sie belastet wird? Können andere Komponeten evtl. beschädigt werden?

Hier mal ein Pic von meinem Netzteil vielleicht hilft das ja zu beurteilen ob es noch ausreicht.

@Adi Positas: Die Karte ist gut, deren Speicher ist schneller als die Referenz von Nvidia. Ich habe die Karte schon mal verbaut, die benötigt einen extra Stromanschluss, den sieht man auch auf den Fotos von Alternate, oben rechts. Du kannst aber einen Y-Adapter mitbestellen und die Sache ist gegessen. Zu deinem Netzteil: 180W auf der 12V Leitung sollten reichen, ich mache eine einfache Rechnung: CPU 60W, Graka 30-40W, restliches System ca 40W macht zusammen 140W. Das müsste noch gut reichen. Ansonsten würde entweder das System nicht starten oder du hättest Abstürze unter Volllast.
@Highdelberg: Die 1950pro lohnt sich für dich nicht, würde nur ausgebremst werden durch deinen Prozi. Die 1650XT auch nicht wirklich, die 1650pro schon.

@ chacha73

Als restliches System habe ich 2xHDD, 1xDVD-ROM, 1xDVD-Brenner und 3,5 Floppy. Was für einen Stromanschluss brauch die Karte - einen normalen 4pin wie ne Festplatte?! Dann bräuchte ich also so einen Adapter?!

Ja, solch einen Brauchst du. Wie bereits gesagt, das mit dem Netzteil muss eigentlich klappen, auch mit 2 HDDs und zwei Laufwerken. Viel Spass beim Fummeln;-)

Sollte auf jeden Fall reichen.
Wenn die Karte im Idle 28W zieht braucht die unter Vollast vllt. 40 - 50W, selbst dann hast du noch genug für Festplatten etc. frei.

Danke noch mal für die Antworten habe eben die Karte bestellt. Mal schauen ob alles problemlos läuft...

Zurück
Oben