Welche Grafikkarte ist sinnvoll zum Aufrüsten?

Dann lieber die 960.
Ich würd die 40€ Aufpreis auf die 380X nicht bezahlen wollen. Für die 780 Allerdings auch nicht... Wenn ich schon in der Nähe von 250€ bin tät ich lieber noch ein paar Tage auf ne 290(x)/390 oder meinetwegen auch 970 zu sparen bzw. würde versuchen n irgendwo n Schnapper in diese Richtung zu machen.
 
Das nenn ich mal n fetten Deal!

edit: sind zwar "nur" 20€ weniger als die Karte sonst kostet aber das Preis/Leistungsverhältnis ist der Wahnsinn.

Genau soetwas hatte ich in Post #81 mit "Schnapper" gemeint.
 
Nicht das ich doch noch schwach werde. Die Karte ist schon ganz nett

Sind die 50 € eurer ansicht nach auch im Vergleich zur 780 gerechtfertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann las dir bitte einen link geben wo dx12 so extreme pro amd ist wird keiner können

Du brauchst dafür keine Benchmarks! Es wurde doch bestätigt, das NVidia ein bestimmtes Feature von DX12 nicht hat!

Nvidia-Grafikkarten können im Unterschied zu aktuellen AMD-Radeons eine bestimmte Funktion nicht effizient ausführen. Dadurch kann die Performance in künftigen DirectX-12-Spielen drastisch einbrechen.

Nvidias aktuelle Grafikkarten (Fermi/Kepler/Maxwell/Maxwell 2.0) sind bei DirectX-12-Berechnungen nicht so effizient wie angenommen. In DirectX-12-Spielen geht die Spieleleistung im Vergleich zu Radeon-Grafikkarten offenbar deutlich in den Keller, sobald die DirectX-12-Funktion Asynchronous Shading/Compute zum Einsatz kommt.

Durch Asynchronous Shading/Compute können Grafik- und Compute-Kernels simultan und unabhängig voneinander abgearbeitet werden, was hohe Latenzzeiten vermeidet und die Performance erhöht. Nvidia-Grafikkarten unterstützen Asynchronous Compute offenbar nur über ineffiziente Umwege. Dadurch kann die Performance in DirectX-12-Spielen drastisch sinken im Vergleich zu AMD-Grafikkarten, deren GCN-Architektur für Asynchronous Compute in Hardware ausgelegt wurde.

Fakt ist, dass NVidia damit Probleme hat. Jetzt muss man abwarten was die Spiele sagen. Setzen viele Spiele auch auf das Feature, wird es eng für NVidia. Setzen die Spiele nicht drauf ist alles okay.

Man braucht nicht für alle Sachen einen Benchmark oder was auch immer, da reicht es die News zu lesen und ab und an mal gesunden Menschenverstand zu haben..

@TE: Hol dir die 290X, sehr guter Deal ;).
 
Ganz ehrlich: Nimm die 290X zu dem Preis!

Wenn ich ein dickeres NT und ein größeres Gehäuse hätte, wäre das ebenfalls meine Wahl... nur mit einem Mini Tower + Schalldämmung + 400W Bequiet tu ich mir das nicht mehr an :)
 
Habe sie jetzt bestellt. Bitte nur noch zustimmende Stellungnahmen. 😀
 
MarcMHB schrieb:
Habe sie jetzt bestellt. Bitte nur noch zustimmende Stellungnahmen. 😀

Ich hätt ja lieber eine ... genommen :evillol:

Viel Spaß mit der Karte!
 
Danke schön und vielen Dank für eure Geduld und Unterstützung.
 
_Cloud_ schrieb:
also anno läuft bei mir 1a weiß nicht was du hast.

bo3 kann ich nichts sagen den games die von affen auf koks programmiert werden zock ich nicht.

selten so schlecht programmiertes zeug wie die CoD games gesehen schlauch lvl und billig ki und dann so einen hunger?

witcher 3 läuft ok bin da wo ich vs amd sein muss.

Ich meine, im Test zu Anno gesehen zu haben, dass in den Diagrammen Kepler viel zu schlecht abschnitt. Witcher ist klar, haben die gefixt. Und ja, COD ist auf programmiertechnischer Ebene Müll, aber das gehört trotzdem gefixt, damit es auf Maxwell besser läuft, aber besonders auf Kepler.

nur maxwell sticht böse raus was aber an der tesselation liegt.

Benutzt Anno vielleicht Tessellation? Aber Far Cry 4 hat schön gezeigt, das Kepler in "Tesse" schlecht ist. Far Cry 4 mit bereits 2 Tieren (Nvidia-Haare) und die FPS bei der 780 gingen auf 1/3 runter, während sie auf der 980 nur auf 1/2 runtergingen.

Ergänzung ()

sry muss ich ändern 1100 mhz brauchste mit 1030mhz biste knapp hinter einer ref 780ti

was aber auch jeden 780 mit custom pcb schafft.
klar kann eine 780 ti auch oc aber als ca wert.

ist für etwas mehr als 200 euro schon eine ansage.

Meine alte Inno-3D war ja schon auf Stock bei 1097MHz und die hatte das Werks-OC-Bios nur auf einem Referenz-PCB.

@ TE: Glückwunsch zur neuen Karte und wir freuen uns auf deine Impressionen bei den Grafikkarten-Ultras. :daumen:
 
na der deal ist ja nochmal ne ecker besser xD

ist halt noch 1 leistungsstufe höher als die 780.

der aufpreis hat sich nicht gelohnt! das tut er aber nie weil lestungsplus und geld ab den 150 euro karten nicht mehr skalieren.
 
Aber in diesem Fall geht das Preis/Leistungsverhältnis zumindest ausnahmsweise nicht in den Keller! :D

Eine 290X mit 8GB für 300 Flocken hält in Sachen Preis/Leistung sogar mit der R7 370 und R9 380 mit.
Da kann sich der TE schön selbst auf die Schulter klopfen.
Sparfuchs sein und trotzdem Leistungstechnisch oben mitspielen funktioniert nur sehr selten. :)
 
Und sie kommt nachher an :evillol:

Ich werde euch dann ein Feedback geben... Mal gucken, wie ich die (30,5 cm lang) gut in den Tower bekomme....
Ergänzung ()

Sie ist da. Da steht min. 750 W NT....

Ich habe 580 Watt be quiet! Straight Power E9 CM Modular 80+ Gold

Hoffentlich reicht das....
 
Finde ich immer wieder lustig. Sich eine starke Karte kaufen und dann nichtmal darüber schlau machen was die Karte tatsächlich verbraucht bzw. für welche Netzteile die 750 Watt Angabe so ist... Ich lasse das mal so stehen :).
 
Wenn du nicht oder nur moderat übertaktest, müsste das reichen, probier es mal aus http://www.bequiet.com/de/psucalculator Die Werte sind natürlich nicht 100% richtig. Unter Volllast läuft das NT mit OC aber am Anschlag, da ist es auf Dauer ratsam, etwas stärkeres zu nehmen. Du kannst dir aber auch ein Stromverbrauchsmessgerät kaufen/leihen (Stadtwerke) und es nachmessen, dann siehst du, wie viel der Rechner unter Spielelast wirklich zieht und ob das noch gut fürs NT ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Gedanken hatte ich mir zu Anfang schon gemacht und auch mein NT zu Anfang gepostet....

Überall stand immer, dass die neuern Karten energieeffizienter wären... Da bin ich etwas vom Thema abgekommen.

Im Test stand folgendes:
Unter Spielelast setzt sich die neue Sapphire R9 290X Tri-X OC 8 GB ebenfalls klar von ihren Klassenkameraden mit gleicher GPU ab. Wir erblicken gerade einmal 251 Watt – das entspricht der TDP, welche AMD für diese GPU eigentlich vorgesehen hatte, aber nur über Limitierungen durch PowerTune. Ungebremst erblicken wir die erste 290X-Grafikkarte, welche sich unter Spielen in diesem Bereich bewegt.

Mittels Furmark konnten wir die Leistungsaufnahme auf einen Worst Case von 262 Watt steigern. Das ist ebenfalls ein sehr moderater Wert.

Da war ich schon der Meinung das reicht, habe aber nicht darauf geachtet, was der Hersteller empfiehlt.

Bin auch der Meinung, dass es ein "gutes" 580 Watt NT ist....

Ich habe es mal eingegeben, bis zu 549 Watt. Daher also in der Spitze knapp nicht ausreichend...

Übertaktet habe ich allerdings nix und habe das auch nicht vor...

Ich werde es wohl mal einfach probieren müssen....
Besteht die Gefahr das ich alles schrotte oder kann ich, falls es denn nicht reicht, nur mit Abstürzen rechen und notfalls ein NT nachkaufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben