Älteres System brauchbar?

Gorfindel

Commander
Hallo,

meine Frau bräuchte mal wieder einen Rechner mit dem sie unter anderem WOW, Sims3 + Addons, Sim City(2013) spielen kann. Auflösung beträgt 1680x1050

Hab von einem bekannten ein System was ich für 85 Euro bekommen könnte:

AMD Phenom II X3 720 Black Edition AM3 2800 Mhz
Mainboard ASUS M3A78-EM, Sockel AM2+, mATX
4GB-Kit GEIL Ultra+ PC2-6400 DDR2-800 CL4
Gehäuse Cooler Master Sileo 500
LG IDE DVD Brenner
Samsung IDE 160 GB Festplatte
Netzteil Xilence Power 500 Watt
Grafikkarte XFX 6200 256 MB Turbocache

Grafikkarte würde ich dann Austauschen gegen eine günstige gebrauchte.

Hab noch 2 Fragen.

1. Kann man mit dem Mainboard bei der CPU den 4ten Kern freischalten?

2. ist im System eine IDE Festplatte verbaut, reicht die erstmal für die genannten Spiele oder hat man da extreme Leistungseinbußen zu ner SATA?

Danke Euch schon mal

Mit der Grafikkarte wird weder WOW noch SIMS Spass machen, wenn überhaupt starten.

@1) keine Ahnung
@2) zwischen IDE und SATA ist kein Geschwindigkeitsunterschied zu bemerken (für HDD's)
was aber sein kann, das die HDD einfach ein uralt modell ist, das so und so langsam ist, egal ob SATA/IDE oder was weis ich.
kontrolliere ob es zumindest ein 7200er Modell ist, falls nicht, würde ich auf jeden fall die HDD austauschen durch irgendwas aktuelles oder sogar eine günstige SSD

Ne hd 7750 oder ne 7770 dazu ne 64 Gb SSD von sandisk für 40€

Dann passt es

schau vorher ob das board noch APG oder schon PCIe hat, sonst bist du auf die graka festgenagelt und damit lohnt sich das dann nicht da graka-update flach fällt.

mfg
robert

@asghan deswegen hab ich ja geschrieben das die grafikkarte noch getauscht wird gegen eine gute gebrauchte :-)

Pcix und sata3 soll es haben

Sollte PCI-E sein

Das Mainboard hat PCI-e kannst also jede moderne graka verwenden. die grafikkarte solltest du aberauf alle fälle austauschen, da die 6200 hoffnungslos veraltet ist.

Danke für die antworten aber das mit der grafikkarte weiß ich. Mir ging es nur um die 2 fragen die ich oben gestellt habe :-)

Hol dir ne GTX 750 (ti) und ne 120gb SSD ein paar euro solltest schon ausgeben, denn zu günstig ist meistens nicht gut...

Der Preis ist richtig gut, vor allem mit dem Gehäuse! Lad den Kollegen auf nen Sherry ein!

Das war ja auch meine frage ob man mit dem Motherboard den 4ten kern freischalten kann da ich mich damit nicht auskenne^^

Danke dir proma dann hoff i mal das es bei mir klappt^^
Ergänzung ()

Die Festplatte ist eine Samsung Spinpoint sp1614n und hat 7200 RPM, Pufferspeicher 8 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben