Änderung nur über BIOS möglich

franzl88

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
121
Hallo,

bei meiner MSI Graka bekomme ich die Lüfter nicht unter 30%, auch mit Afterburner usw. nicht, ist das eine Mindestgrenze, die das BIOS vorgibt? Gibt es andere Möglichkeiten, das zu ändern, als das BIOS zu flashen? Wie riskant wäre das Flashen, wenn ich als einzigen Parameter diese Mindest-Lüfterdrehzahl aufhebe und sonst alles unverändert lasse? Wie leicht wäre bei Problemen ein Zurückflashen? Würde es gegebenenfalls Garantie-Probleme geben, wie ich gehört habe, oder bekommt das real niemand mit, wie auch manchmal gesagt wird?

Ich will die Lüfter unter 30% bekommen, weil die Graka im Idle bei 30° läuft und ich sie noch leiser bekommen will, also z. B., dass die Lüfter erst bei 40° überhaupt anlaufen und dann nur bei 20%.

Gruß
 
Welche Grafikkarte denn genau?
 
Bedenke aber, daß die Karte nur im idle mit 30 Grad läuft, weil der Lüfter schon mit 30 Prozent dreht!

Wenn sich der Lüfter erst nicht drehen soll, dann sind die 40 Grad sofort erreicht und der Lüfter dreht doch wieder. Du verschiebst das ganze "Problem" in gewissen Bereichen nur in Richtung höherer Temperatur!
 
Alternative Kühllösung? Machts zwar Garantieansprüche auch hinfällig, ist aber mMn sicherer und Sinnvoller als ein Bios "Tweak". Wie Schrauber01 schreibt wird es nicht viel Sinn ergeben.
 
Naja, dann würde ich natürlich verschiedene Einstellungen probieren, wie z. B. 20% idle und dann 30% ab 45°.

20% sollten bei den beiden PWM-Lüfter ja kein Problem sein, 30% entsprechen 1100 rpm.

Das kann ich aber alles gar nicht erst probieren, weil ich mit Afterburner nicht unter 30% komme.
 
Zurück
Oben