Abgesicherter Modus über BIOS möglich?

RangerRubber

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
16
Hallo,
Tastatur und Maus an meinem PC funktionieren nicht, sodass ich nicht einmal mein Passwort eingeben kann. Nur im BIOS oder über einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 funktionieren sie.
In letzter Zeit gab es dieses Problem öfter, allerdings hat immer nur eins der Geräte nicht funktioniert, dann musste man über den Gerätemanager die Treiber neu installieren und alles war gut.

Da jetzt beides nicht geht wollte ich in den abgesicherten Modus und darüber in den Gerätemanager. Allerdings hab ich schon versucht durch Tastenkombinationen da reinzukommen, das ging allerdings nicht.

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Alienware PC, Windows 10

PS: an Maus/Tastatur liegt es ganz sicher nicht.
 
Der abgesicherte Modus ist eine Windows Sache. Den kannst Du nur von Windows aus initiieren.
 
RangerRubber schrieb:
dann musste man über den Gerätemanager die Treiber neu installieren und alles war gut.
Welche Treiber? Maus, Tastatur braucht man ja nicht unbedingt Treiber zu installieren,
Windows hat da Standard Treiber, damit funktioniert jede Maus und Tastatur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Mag ja sein, dass es nicht an der Maus/Tastatur liegt, aber dann ist doch dein Windows kaputt.
Denn bei einem normalen Standard USB Maus und Tastatur, braucht man auch nicht selbst Treiber zu installieren und erst recht nicht immer wieder.
Maus/ Tastatur anklemmen reicht doch und das USB Gerät wird genau so erkannt wie jedes andere USB Gerät.
 
Nickel schrieb:
Welche Treiber? Maus, Tastatur braucht man ja nicht unbedingt Treiber zu installieren,
Windows hat da Standard Treiber, damit funktioniert jede Maus und Tastatur.
Immer wenn man über den geräte manager die triber installiert hat funktionierten maus und tastatur wieder. mehr weiss ich auch nicht
 
Ja welche Treiber, woher nimmst du diese oder wie machst du das?
 
Ok, das sind dann wohl die Windows eignen,
aber zumindest Maus oder Tastatur muss ja funktionieren wenn du das so machst.
Irgendeine Software installiert für Maus bzw Tastatur, wie z.B. Logtiech G-HUB?

Zieht die Eingabegeräte mal ab und schließ sie wieder an wenn sie nicht gehen,
nimm mal andere USB Anschlüsse.
 
Nickel schrieb:
Ok, das sind dann wohl die Windows eignen,
aber zumindest Maus oder Tastatur muss ja funktionieren wenn du das so machst.
Irgendeine Software installiert für Maus bzw Tastatur, wie z.B. Logtiech G-HUB?
Hatte ich drauf aber vielleicht hat sie jemand deinstalliert. Allerdings kann ich nichtmal nachsehen, ich kann den PC nur im BIOS und in der Computerreparatur des bootfähigen USB-sticks bedienen.

und dummerweise funktioniert der abgesicherte modus über Windows-Starthilfe auch nicht.
 
RangerRubber schrieb:
ganz einfach über den geräte manager auf treiber aktualisieren. da wird nicht gesagt woher die sind

Wie kommst du denn da sonst immer in den Gerätemanager, wenn Maus und Tastatur nicht funktionieren?

Wenn nun deine Tastatur ausgerechnet im abgescherten Modus funktioniert, wo ja nun normalerweise einige Treiber fehlen, ist doch erst recht der Wurm drin.

über einen bootfähigen USB Stick mit Windows 10 funktionieren sie
Im Setup Bild 2 unten links Computerreparatur Optionen,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
kann man doch einiges machen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...B-Stick_Windows_10_mit_sfc_.2Fscannow_scannen
Von einer Boot-DVD / USB-Stick Windows 10 mit sfc /scannow scannen
oder weiter unten
Reparatur Modus erzwingen Windows 10
kann man doch auch in den abgesicherten Modus booten.
Erscheint dieses Fenster, dann wählt man mit der 4 oder F4 Taste den abgesicherten Modus.
 
PS2 Tastatur verwenden oder Windows 3 mal "killen" aka PC abschalten beim Hochfahren.
RangerRubber schrieb:
und dummerweise funktioniert der abgesicherte modus über Windows-Starthilfe auch nicht.
weil du es nicht auswählen kannst?
 
Cardhu schrieb:
PS2 Tastatur verwenden oder Windows 3 mal "killen" aka PC abschalten beim Hochfahren.

weil du es nicht auswählen kannst?
ps2 anschluss hat der pc nicht, obwohl der auch nicht mehr der neueste ist.
und ja, ich habe den pc 5 mal gekillt und dann kam die starthilfe in der ich die tastatur/maus nicht benutzen konnte.
Ergänzung ()

UNDERESTIMATED schrieb:
Neue Eingabegeräte kaufen? Nur so als Idee.



Bedeutet das Problem tritt auch mit anderen Eingabegeräten auf?
ja. und die funktionieren bei meinem anderen pc problemlos
Ergänzung ()

Terrier schrieb:
Wie kommst du denn da sonst immer in den Gerätemanager, wenn Maus und Tastatur nicht funktionieren?

Wenn nun deine Tastatur ausgerechnet im abgescherten Modus funktioniert, wo ja nun normalerweise einige Treiber fehlen, ist doch erst recht der Wurm drin.


Im Setup Bild 2 unten links Computerreparatur Optionen,
https://www.computerbild.de/fotos/cb-Tipps-Software-Windows-10-installieren-Schritte-10965010.html#2
kann man doch einiges machen
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...B-Stick_Windows_10_mit_sfc_.2Fscannow_scannen

oder weiter unten

kann man doch auch in den abgesicherten Modus booten.
ich war echt lange in den computerreparaturoptionen. über starthilfe kann man eigentlich den abgesicherten modus starten, allerdings kam bei mir nur sowas wie „windows konnte das problem nicht beheben“.
ich hab den pc auch 5 mal gekillt um so den abgesicherten modus übers UEFI zu starten, das dumme ist nur, dass meine eingabegeräte da wieder nicht funktionieren.
meinst du im abgesicherten modus werden sie vielleicht auch nicht funktionieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eine Sicherheitssoftware wie z.B. Virenscanner installiert?
Irgendwelche „Optimierungs“software auf dem Rechner?
Bei dem Zeitaufwand, den Du scheinbar schon betrieben hast, würde ich das System komplett neu installieren.
 
installiere Windows einfach neu oder mit der Reparaturhilfe auf einen früheren Installationszeitpunkt zurücksetzen.

manche verstehen das gelesene nicht wirklich.

früher war nur eing Gerät, Maus oder Tastatur davon betroffen, das es im Windows Betrieb nicht funktionierte.

Standart Windows Treiber stellen auch nur Standart Funktionen zur Verfügung. wenn es gaming Mäuse/Tastaturen sind, sollte man sich dann die Software immer von der Hersteller Seite installieren, weil aktuell.

bei mir ging der Windows Standart AMD GPU Treiber zwar zur Bildanzeige aber für mehr war er nicht zu gebrauchen. die Adrenalin Installationsroutine meinte gar, der Treiber wäre fehlerhaft😉
somit reicht es eben nicht, Gerätetreiber über Windows installieren zu lassen, weil windoof eben nur Standart liefert . vorallem dann nicht, wenn man Zusatzfunktionen von bestimmter Hardware nutzen möchte...
 
Der offiziell von MS vorgesehene Weg in den Abgesicherten Modus zu kommen, wenn das starten in den abgesicherten Modus aus Windows heraus nicht funktioniert ist tatsaechlich folgender:

  • Rechner einschalten
  • Warten bis der Ladekringel kommt und den Rechner hart ausschalten
  • Wiederholen bis die automatische Reparatur kommt
  • Dirt den abgesicherten Modus waehlen

Das Zeitfenster um F8 zu druecken ist bei modernem BIOS/UEFI einfach zu klein.
 
RangerRubber schrieb:
[Logitech G-HUB] Hatte ich drauf aber vielleicht hat sie jemand deinstalliert.
Nickel will damit sagen, dass G-HUB das Problem vielleicht verursacht. Wenn Du also mal wieder rein kommst, deinstallieren.

Weiß nicht ob das noch geht? In früheren Windows glaub ich kam man so auch in den Abgesicherten Modus. Halte mal kurz nach dem Einschalten die Shift-Taste gedrückt bis die Windows-Anmeldung kommt.

Haste Du alle USB-Anschlüsse am Board (nicht Hub) mal nur mit einem der beiden Gerät getestet?
Ertönt der Typische 'Gerät angesteckt'-Ton?
Zieh mal alle USB Geräte ab. Starte den Rechner und stecke je einzeln mal Maus und Tastatur an, ob dann was geht.

Wenn das alles nicht hilft, kannst Du diese Windows-Installation nur noch durch das was Terrier schreibt retten. Unabhängig davon, falls Du mal wieder ins Windows kommst, solltest das 'sfc /scannow' Zeugs sofort ausführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, habe ich.
 
Zurück
Oben