Aerocool Riesenseitenlüfter drosseln?

ichbinsmann

Lieutenant
Hi hab ein Aerocool Nitron Gehäuse mit einem 25 cm Seitenlüfter. Der hat einen eingebauten geschwindigkeitsregler. Mein problem is dass er mir auf Minimum noch ein bisl zu laut is. Hab ihn schon an die Lüftersteuerung gehängt dann läuft er aber nich. Viellleicht dann zu großer Widerstand? Naja kann ich den irgendwie an meine Lüftersteurung anschließen oder gibts ne andre Möglichkeit den noch bisl zu drosseln?, der bläst nämlich sogar in Minimum wie die Hölle, mein Pc bekommt schon Frostbeulen

Wird der Lüfter denn normalerweise ans Mainboard oder ans Netzteil angeschlossen?

Naja wie du schon sagst bekommt er wohl zu wenig Saft. Denkbar wäre ihn erst auf 12V (oder mehr) anlaufen zu lassen und danach auf 5V zu schalten. Das sind zumindest die Spannungsgrößen, die für 80er oder 120er Lüfter üblich sind.

Eventuell kannst du das Kabel vor dem Molexstecker durchtrennen und nur die beiden Leitungen in einer Lüftersteuerung per Schraubenzieher festdrehen. Bei meiner Zalmansteuerung kann ich so 2 Lüfter per blankem Kabel anschließen.

Sollte das Ding eine farbige LED haben, so wird aber auch diese dunkler werden.

farbige led hat er nicht. Also vom Lüfter weg geht ein 4 Pin allerdings mit nur zwei angeschlossenen Kabeln. Hatte ein Zwischenstück der den 4 Pin verlängerte und noch einen Lüfterein- und ausgang hatte. Gibt es ein Kabel das direkt von 4 auf 3 Pin geht? Das dürfte dann nämlich helfen , will nich unbedingt kabel abschneiden.

Gibt es ein Kabel das direkt von 4 auf 3 Pin geht?
Ja gibt es, allerdings würde ich mir sorgen machen um mein Mainboard, falls der Lüfter zu viel Strom frisst kann er dir dein Mobo in Rauch aufgehen lassen.

€: hups ich glaub ich hab den sinn vom 4->3pin adapter nicht ganz verstanden :p

Zuletzt bearbeitet:
Also mein Mainboard raucht bestimmt nich ab zumal ich ihn ja an die Lüftersteurung häng. Der hat ja wie jeder andre 12 V also sollte da nigs schief gehn. Alla ich werd mitr ma son adapter besorgen.

ichbinsmann schrieb:
Also mein Mainboard raucht bestimmt nich ab zumal ich ihn ja an die Lüftersteurung häng. Der hat ja wie jeder andre 12 V also sollte da nigs schief gehn. Alla ich werd mitr ma son adapter besorgen.

Nee, das hat nix mit den 12 V zu tun, sondern mit der Stromstärke, die der Lüfter zieht! Also schau' 'mal auf das Etikett auf der Lüfternabe, da sollte eigentlich die max. Stromstärke bzw.Leistung (P = I x A = I x 12 V) angegeben sein, und im Handbuch des Boards sollte - hoffentlich - stehen, mit wie viel Ampère bzw. Watt die Fan-Anschlüsse belastet werden dürfen!

Bei Lüftern herkömmlicher Größe bis zu 14 cm ist das normalerweise kein Thema, da die selten mehr als 5 W verbrauchen (bzw. ca, 0,4 A) , aber bei so Monster-Dingern, keine Ahnung...:rolleyes:

LG N.

nice:schluck:

Zurück
Oben