News Aerocool Sentinel & Python: Günstige RGB-Lüfter sitzen hinter Mesh oder Glas

...vorausgesetzt der erzeugte unterdruck ist groß genug um die luft durch die kleineren öffungen und schlitze nachströmen zu lassen. das geht bei langsam drehenden lüftern einigermaßen.
aber je kleiner die lüftungsschlitze und und je größer die lüfter sind, umso früher ist der punkt erreicht ab dem der lüfter höhere drehzahlen fahren muss um den unterdruck so hoch zu halten um die luft nachströmen zu lassen...

von der reibung und verwirbelungen welche an kanten und bei änderung der strömungsrichtung entstehen und welche maßgeblich den strömungswiederstand erhöhen, gar nicht erst im detail anzufangen...
 
USB-Kabeljau schrieb:
Nein, das stimmt so nicht.
du hast nicht verstanden was ich meine. es geht hier gar nicht so sehr um den luftstrom, sondern um frischluft. die lüfter auf dem bild sind 25mm dick und die schlitze ebenfalls. diese werden jedoch von den lüftern selbst komplett bedeckt, weswegen null frischluft reinkommen kann. ein lüfter kann nun mal nicht seitlich durch sich selbst luft einsaugen. fractal hat aus den eigenen fehlern gelernt und beim r6 die lüfter weiter nach hinten verlagert. ein "überdruck" mag zwar ganz nett gegen staub sein, jedoch werden die temps dadurch auch nicht besser. stattdessen wird die warme luft im gehäuse nur hin und her gewirbelt. aber das ist ein ganz anderes thema.

edit: oh du hast unterdruck geschrieben. egal, ändert alles nichts am eigentlichen problem des gehäuses. das was aerocool hier macht ist eine absolute fehlkonstruktion. die praxis hat es immer und immer wieder bewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FantasyCookie17
alffrommars schrieb:
Und Luft ist starr ... net biegsam ... kommt um keine Ecke :D
natürlich ist sie nicht "starr", aber sie unterliegt physikalischen gesetzen - und die sagen dass die luft die an kanten oder hindernissen vorbeiströmt eine reibung erfährt und gerne verwirbelt wird - beides effekte welche den strömungswiderstand erheblich erhöhen können.
dieser tritt besonders an strömungsengstellen, da wo sich die strömungsgeschwindigleit erhöht damit ein konstanter volumenstrom gehalten wird; zumindest "versucht" der lüfter das durch einen entsprechenden unterdruck..er "arbeitet" gegen den strömungswiderstand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
USB-Kabeljau schrieb:
Ok, LUL, whaaaat?!
Das sehe ich ja jetzt erst ... und die Schlitze sind auch gar nicht über die gesamte Höhe.
Ok, das könnte echt ein bisschen knapp werden ...

Sorry ... bin davon ausgegangen, daß das hier das übliche Design sei.

So viel Luft im Inneren des Gehäuses hätte womöglich einen Tornado provoziert, da musste schnell ein Ingenieur die Lüfter mit einem Glaspanel ersticken. Gott sei Dank, Unglück verhindert. ^^
 
Hey, ich bin relativ neu und ich habe den Phyton Tower und ein Asus PRIME B450M-A, AMD B450 . Wie kriege ich jetzt die RGB Steuerung auf das Motherboard. Das MB hat einen 4 Pin RGB Header, die Lüfter sind ja aber ARGB. Vom Hub geht nur ein 2 pin zum I/O. Kennt wer das Hub? Ich würde sonst noch ein Foto mal anfügen. Die ARGB Lüfter sind ja 5 Pin. Wie funktioniert das? Grüße =)
 
Zurück
Oben