News Silverstone Seta A1: 200-mm-Lüfter sitzen hinter geschwungener Blende

Mucho79 schrieb:
Wer's wirklich "silent" haben möchte, kommt eh nicht an ner Custom Wasserkühlung vorbei.

So krass will es ja aber gar nicht jeder. Aber viele Grakas kann man deutlich leiser bekommen, wenn man einfach selbst die Lüfterkurve anpasst.
Bei meiner letzten Graka hab ich die Lüfter um knapp 20% langsamer einstellen können, ohne Temperaturprobleme zu bekommen. Das hat die Lautstärke unter Last natürlich gehörig verringert.
 
Wenn man bedenkt wie erfolgreich sich iPhone und Uhr in rose-gold an die weibliche Käuferschaft verkauft, denke ich die Richtung könnte erfolgreicher sein als erwartet.
 
Mucho79 schrieb:
Wer's wirklich "silent" haben möchte, kommt eh nicht an ner Custom Wasserkühlung vorbei.

Also das stimmt nun wirklich nicht. Mein Dark Rock Pro 3 war aus nächster Nähe im offenen Gehäuse quasi unhörbar... und der hat einen Phenom II X6 gekühlt. Es hab doch schon einige Tests, die das bestätigt haben.

Edit: Du hast Custom geschrieben. Ich bezog mich auf AIOs sorry.
Ergänzung ()

Roche schrieb:
Wenn man sich mit seiner Hardware etwas mehr beschäftigt, als sie nur aus der Packung zu nehmen und einzubauen, stellt man zwangsläufig ziemlich schnell fest, dass es nicht primär auf einen großen Kühler ankommt, wenn man eine geringe Lautstärke will, sondern auf gescheit eingestellte Lüfter.

Es gibt nicht wenige Grafikkarten mit riesigen Kühlern, die dennoch laut sind, weil die Lüfter ab Werk viel zu schnell drehen.

Dass hier alle ab Werk immer auf Krawall gebürstet sind 😄

Ich wollte auch einen schönen Top Blower. Der Dark Rock TF hat genug Bums auch für eine große CPU (der 3600er ist eine Übergangslösung bis Ryzen 4000) und schaut schick aus. KP, muss mich wohl noch etwas damit beschäftigen. Von den Silent Wings bin ich aber absolut überzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gefällt mir eigentlich sehr gut.
Was mir halt abgeht, ist ein fehlender DVD Laufwerkschacht und eine Schalldämmung.
 
Schick, jetzt noch ne mATX oder ITX Version davon und es könnte was für meinen nächsten PC werden.
 
Summerbreeze schrieb:
Gefällt mir eigentlich sehr gut.
Was mir halt abgeht, ist ein fehlender DVD Laufwerkschacht und eine Schalldämmung.
Meinst du mit Schalldämmung eine ordentliche Entkopplung der Komponenten oder diese verklebten Matten? Mit ordentlichen Komponenten dürfte das doch obsolet sein oder?
 
@Entschleuniger2
Eher die Matten, weil Lüfter sind doch heutzutage eh alle Entkoppelt? Und Festplatten benutz ich nicht mehr im PC.
Und unter dem Frontblech ist ja wohl scheinbar auch keine Dämmung. Dann rauscht es potenziell ganz ordentlich.
Bei Fractal ist die Front zwar nicht so schick, aber gedämmt. Das ist mir am Ende dann doch wichtiger.
 
Ctrl schrieb:
... .. die dicken Lüfter haben doch in der Front absolut keine Möglichkeit ausreichend Luft in das Gehäuse zu befördern, der kleine Spalt oben und unten ist viel zu klein.. ...

Wenn genug Platz zwischen den Lüftern und der Front ist, so dass sie ihre Wirkung entfalten können, sind die relativ kleinen Einlässe eigentlich kein so großes Problem. Die Luft sucht sich dann schon ihren weg. Wie gesagt vorausgesetzt, dass die Lüfter nicht direkt an der geschlossenen Front kleben, wie leider bei manchen Gehäusen der Fall.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Am Ende bleibts ein Viereckiger Kasten und die Blende, die als Luftbremse fungiert und so wie es aussieht in der Fertigung etwas komplexer ist, bezahlt man schön mit.
Ergänzung ()

Entschleuniger2 schrieb:
Mit ordentlichen Komponenten dürfte das doch obsolet sein oder?
ist es auch, aber der gedanke hält sich sehr gut.
fragen in quasi jedem gehäuse-thread welche nach dämmung oder 5 1/4" slot oder regen sich auf das ihre 45 3,5" HDDs nicht reinpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schachi08 und Benj
@cruse aber solche Gehäuse gibt's heutzutage garnicht mehr :D deshalb fragen die leute. Big Tower sind selten geworden, aber zumindest einen sollte jeder hersteller im angebot haben. Manche haben eben viele HDDs drin die man auch nicht einfach verkleinern kann. Daher kommt sicherlich die Kritik.

Ich musste mich auch anstrengen mein Gehäuse für mein Bauprojekt zu finden. Das ding ist der Wahnsinn. 13 3,5" Schächte, 4 mal 5,25 und nen Rahmen für 6x 2,5 gabs gratis mit dazu.

Und ja, ich brauche das :D


Für alle anderen Anforderungen gibt es genug Gehäuse auf dem Markt. Klein, groß, keine Rahmen, viel glas, kein Glas, gitter, blenden usw. Jeder wird fündig.

Aber die kollosse sind selten. Leider. Da würde ich mir in Zukunft mehr wünschen.
 
cruse schrieb:
Am Ende bleibts ein Viereckiger Kasten und die Blende, die als Luftbremse fungiert und so wie es aussieht in der Fertigung etwas komplexer ist, bezahlt man schön mit.
Ergänzung ()


ist es auch, aber der gedanke hält sich sehr gut.
fragen in quasi jedem gehäuse-thread welche nach dämmung oder 5 1/4" slot oder regen sich auf das ihre 45 3,5" HDDs nicht reinpassen.
Tatsächlich wollte ich auch lange Zeit einen 5,25 Zoll Schacht haben bis ich erlebt hab, was für ein Krampf BDs auf dem Rechner schauen ist, ganz zu schweigen 4K-BDs. Dafür gibt's in Zukunft eine PS5 xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Gibt es das Gehäuse auch ohne Seitenfenster? Ansonsten (für mich) uninteressant.
 
Ich muss da irgendwie an die thermaltake cases der nullerjahre denken, wie das soprano und das tai chi. Irgendwie cool. Es muss ja auch nicht jedes system auf maximale kühlung ausgelegt sein...
 
cruse schrieb:
ist es auch, aber der gedanke hält sich sehr gut.
fragen in quasi jedem gehäuse-thread welche nach dämmung oder 5 1/4" slot oder regen sich auf das ihre 45 3,5" HDDs nicht reinpassen.
Wenn Du am Zocken bist und Kopfhörer auf den Ohren, dann ist das auch vollkommen Latte.
Wenn ich aber am PC Denken und mich konzentrieren muss, ist das eine andere Sache.
Ich will von der Kiste jedenfalls nichts hören.
Und wenn ich mir ein externes 5 1/4" Gehäuse extra kaufen muss, dann kann ich auch direkt für alle Kabel ein Loch durch die Wand bohren und irgendeine hässliche Kiste für den Rechner nehmen. Dann muss der optisch auch nichts mehr her machen.
So haben eben alle andere Ansprüche.
 
givemeajackson schrieb:
Ich muss da irgendwie an die thermaltake cases der nullerjahre denken, wie das Soprano und das tai chi. Irgendwie cool. Es muss ja auch nicht jedes system auf maximale kühlung ausgelegt sein...

Das kam mir auch gleich als erste in den Sinn.

136515-n0.jpg
 
Mir fehlt der 3,5er-Schacht, um meine Hugospiele per Floppy zu installieren


:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI
Londo Mollari schrieb:
Es gibt doch mittlerweile so viele Angebote für Gehäuse abseits vom klassischen Big/Midi/Mini-Tower-Schema, da dürfte doch für jeden was dabei sein.
Einen schönen Desktop im 19“ HiFi Format ist eher Mangelware.
 
Uh... gebogenes Aluminium :daumen:
Allmählich gehen die Gehäuse einen Schritt weiter in die Richtung, die auch Autos gemacht haben.
Von einfach und eckig zu schick und rund (zu zu groß und hell leuchtend, aber das haben wir ja schon bei Gehäusen).
 
Warum sind bei fast allen Gehäusen die USB Ports u.a. Buchsen oben? Da fällt doch nur Staub rein. Will ich nicht. Ich möchte die Buchsen in der Front haben.
 
BaserDevil schrieb:
Warum sind bei fast allen Gehäusen die USB Ports u.a. Buchsen oben? Da fällt doch nur Staub rein. Will ich nicht. Ich möchte die Buchsen in der Front haben.
Höherpreisige Gehäuse (oder bei bestimmten Herstellern wie Nanoxia) gibt's dafür klappen die das abdecken. Deshalb kommt mein neues System auch in so eins.
Klappt ganz hervorragend. Mein Thermaltake was ich aktuell noch benutze hat dies nicht und bisher habe ich zwar noch keine Kontaktprobleme aber man sieht den Staub, muss man regelmäßig rein blasen oder saugen.
 
Zurück
Oben