Test Aerocool XPredator II im Test: Tower mit Kiemen, 5 × 140 mm und Problemen

(...) Die Festplatte ist am sterben. Daher ist eine Entkopplung meiner Ansicht nach zu verschmerzen.
Sehe ich ganz anders; ich finde die Kritik absolut gerechtfertigt. Bis HDDs komplett verschwinden werden, wird es sicher noch einige Zeit dauern. Bis dahin möchte zumindest ich nicht auf eine anständige Entkopplung verichten.
Ich musste z.B. meine beiden HDDs in meinem Gehäuse mit Weck-Gummiringen montieren, da die mitgelieferten Entkopllungsgummis schrott waren. Jetzt hört man da gar nichts mehr. Vorher gabs immer nerfige Vibrationen. Mit einer guten Entkopplung ab Werk hätte ich mir dieses gepfusche ersparen können.

Zum Gehäuse: Mir gefällts überhaupt nicht. Beim ersten Betrachten musste ich auch gleich an ein Zitat aus "Vier Fäuste für ein Halleluja" denken ("Pfui deibel ist die hässlich"). Aber über Geschmack sollte man ja bekanntlich nicht streiten.
 
CaTFaN! schrieb:
Man muss die Molex-Stecker der Lüfter ja nicht zwangsläufig verwenden.

Ich meinte die 3 die das I/O Panel versorgen. Einer fürs Panel selbst, einer für die Lüftersteuerung und einer für die 2 lustigen roten Leuchtstreifen.

Die Molex für die Lüfter hätten die sich auch sparen können oder zumindest auf 7V setzen, aber das würd ich auch nicht als großen Kritikpunkt nennen.
 
Da hat sich jemand aber am Lamborghini Aventador inspiriert ;)
 
flappes schrieb:
Hoffentlich wird ne kleine feine Bürste mitgeliefert, bei den ganzen Ecken ist Staubentfernen ja ne Sisyphusarbeit.

Druckluftkompressor sag ich da nur! kommt in jede Ecke und geht ratzfatz. einzig: man braucht vorzugsweise nen balkon oder mehr platz und evtl einen kompresseor mit tank, damit man die nachbarn nicht komplett mürbe macht.

ich hatte das ewige pinselnschon vor jahren satt. speziell grakas mit den exhaust-kühlern kann man bequem durchpusten.
 
Über Geschmack lässt sich ja streiten, aber mir gefällt er nicht.
Aber wenn ich mir heute einen neuen Tower kaufen würde, dann bestimmt keinen, bei dem noch USB 2.0 verbaut ist. Schließlich tauscht man sein Gehäuse nicht jedes Jahr. Mein Chieftec Big Tower steht seit 2002 unterm Schreibtisch. ;) Werde ihn aber nächstes Jahr durch was moderneres ersetzen, da er mir zu klein geworden ist. Mindestens 4x USB 3.1 und 2x USB mit dem neuen Anschluß ist dann aber Pflicht. Mal sehen welcher Hersteller das dann bieten kann.
 
Hmmm.... schade, dass der Tower so viele Kritikpunkte hat, naja, alles Geschmackssache, aber mir gefällt er rein optisch ganz gut ;) Aber Optik ist ja auch nicht alles, er sollte schon funktional sein und keine Verarbeitungsmängel haben.

Dann auch noch USB 2 jetzt noch im Tower zu verbauen ist zugegebenermaßen absolut dumm.. völlig unsinnig und unverständlich :freak: Der Preis bei den vielen Mängeln ist auch zu hoch angesetzt, selbst wenn die Mängel nicht wären, wäre der mMn einfach zu teuer (Allein schon wie gegsagt Frontanschlüsse 4x USB 2 zweimal USB 3, hä ? )

Naja, vielleicht bessern die ja nach, aber i.d.R. kann man auf sowas lange warten, da fragt man sich dann wieder einmal, ob die eigentlich keine eigene Qualitätssicherung im Unternehmen haben, wie es scheint wohl nicht und falls doch arbeiten die scheinbar recht schlampig, als "normaler Arbeitnehmer" könnte ich mir das so eher nicht leisten, dann säße ich wohl 1,2, 3 ganz schnell auf der Straße... :evillol:
 
@CaTFaN!
Ich hab jetzt noch nicht den ganzen Test durchgelesen, den ich schau mir immer erst das Fazit an.^^
Im Fazit ist als Negativpunkt aufgeführt das die Lüftersteuerung nur 4 Lüfter kann. An das Phanteks Eclipse P400S lassen sich auch nur 2 Lüfter anschließen und mit Y-Kabeln bis zu 4. Wieso wurde das dort nicht als Negativpunkt aufgefasst?
 
hroessler schrieb:
Festplattenentkopplung? Ist das euer Ernst? In meinem PC werkeln 3 SSDS und die einzigen Platten werkeln in meinem NAS bzw. eine externe USB! Die Festplatte ist am sterben. Daher ist eine fehlende Entkopplung meiner Ansicht nach zu verschmerzen.

Nur, weil DU keine HDD mehr verwendest, trifft das nicht auch auf den Rest der Welt zu. Gibt genügend Nutzer, die große HDDs im Rechner haben um diese als Datengrab zu verwenden.
Außerdem ist eine HDD Entkopplung nichts was Unmengen an Herstellungskosten verursacht. Bei einem so teuren Gehäuse ist sowas einfach Pflicht und fertig.
 
Aerocool baut doch nur schrottige Gehäuse.
 
@ GamerJens:
mir ist klar dass das nicht an mich adressiert war, aber ich würde mal vermuten weil es erstens deutlich weniger kostet und zweitens nur 2 lüfter, also nicht mehr als an die lüftersteuerung passen, vorinstalliert hat.
 
S.K. schrieb:
Werde ihn aber nächstes Jahr durch was moderneres ersetzen, da er mir zu klein geworden ist. Mindestens 4x USB 3.1 und 2x USB mit dem neuen Anschluß ist dann aber Pflicht. Mal sehen welcher Hersteller das dann bieten kann.

Da wirst du wohl kein Glück haben. Bisher hat bis auf ein einziges InWin Gehäuse nicht ein einziges überhaupt USB3.1 Anschlüsse. Erst recht nicht mit Typ-C Stecker.
Wenn also bis nächstes Jahr die Hersteller nicht noch etliche Gehäuse damit bringen, kannst du dieses Kaufvorhaben vollkommen vergessen.

Und selbst wenn es solche Gehäuse gäbe, gibt es schlicht kaum Mainboards, die überhaupt über interne 3.1 Anschlüsse für die Versorgung des Frontpanels verfügen. Und die, die solche Anachlüsse haben, sind sehr teuer.

USB3.1 ist schlicht noch nicht wirklich in der PC Welt angekommen.
 
GamerJens schrieb:
Im Fazit ist als Negativpunkt aufgeführt das die Lüftersteuerung nur 4 Lüfter kann. An das Phanteks Eclipse P400S lassen sich auch nur 2 Lüfter anschließen und mit Y-Kabeln bis zu 4. Wieso wurde das dort nicht als Negativpunkt aufgefasst?

Weil im 400S auch nur zwei Lüfter verbaut wurden. Hier hingegen wurden fünf Lüfter verbaut, es lassen sich jedoch nur vier davon regeln. Kritisiert wird in erster Linie, dass nicht mitgedacht wurde.
 
Wieso kommen gefühlt so viele Gehäuse-Tests?
Will sich CB damit ein Denkmal setzen, so wie Prad bei Monitoren?

Ich selbst wechsle ein Gehäuse vielleicht alle 5-10 Jahre, je nachdem, wie schnell die Anschlüsse überholt sind.
Finde Gehäuse-Test relativ langweilig. Alle sehen gleich schlecht aus und bieten kaum Alleinstellungsmerkmale...bis auf den Preis einiger Kandidaten.
Mir gefallen solche UFO-, Cyber-, Predator-Designs einfach nicht.
 
Es gibt Gehäuse für 50€, die besser und sinnvoller gefertigt sind.
Das Ding würde ich nicht mal mit der Kneifzange anfassen und dabei kann Aerocool auch gute Gehäuse bauen.

Preis/leistung bei diesem Boliden ist in meinen Augen mangelhaft.

160€ UVP für ne halbgare Plastiklandschaft mit rappelnden Festplattenträgern ist einfach unrealistisch, erschwerend kommt hinzu das die Staubfilter umständlich zu entnehmen sind...

Einfach alles in nen Topf geworfen, zusammen geklatscht und keinen Gedanken dran verschwendet ob das überhaupt Sinn macht, bzw. so funktioniert.
 
Das CM Mastercase 5 Pro wäre auch eine gute Alternative.

mac4life schrieb:
Wieso kommen gefühlt so viele Gehäuse-Tests?
Will sich CB damit ein Denkmal setzen, so wie Prad bei Monitoren?

Ich selbst wechsle ein Gehäuse vielleicht alle 5-10 Jahre, je nachdem, wie schnell die Anschlüsse überholt sind.
Finde Gehäuse-Test relativ langweilig. Alle sehen gleich schlecht aus und bieten kaum Alleinstellungsmerkmale...bis auf den Preis einiger Kandidaten.
Mir gefallen solche UFO-, Cyber-, Predator-Designs einfach nicht.

Jeder hat einen anderen Geschmack, irgendwas wird dir aber auch gefallen.
Ich denke auch CB sollte keinerlei Tests mehr machen, sodass ich Infos nur direkt beim Hersteller finde und mir Messwerte und Ergebnisse selber ausdenken kann.
Aber vllt isr mac4life ja deine Einstellung. Apples Design ist auch immer anders und eine Alleinstellungsmerkmal zwischen den Geräten.
 
Zuletzt bearbeitet:
regelt man wirklich nen hecklüfter?^^
btw bei manchen silverstonegehäusen hast auch 3 lüfter verbaut, aber nur 2 werden geregelt, nämlich die einblasenden lüfter;). da hat sich cb aber auch noch nie beschwert drüber^^
 
Ich denke auch CB sollte keinerlei Tests mehr machen, sodass ich Infos nur direkt beim Hersteller finde und mir Messwerte und Ergebnisse selber ausdenken kann.

Ich beschwere mich doch überhaupt nicht über Tests im Allgemeinen. Ich bin stets interessiert und freue mich über die Veröffentlichungen.
Aber wenn man mal die Test-Übersicht ansieht, fällt halt auf, dass die Haupthemen NAS, Gehäuse, GPUs und Smartphones sind.

Die Reihe mit den klassischen PC-Spielen ist eingeschlafen, andere Bereiche (Beamer, Software, Grafiktablets, Netzwerkgeräte, Monitore, ...) sieht man garnicht oder sehr selten.
Natürlich wird das getestet, was viele Klicks bringt...zum Beispiel GPUs.
Aber, dass Gehäuse für die Masse interessant sind, bezweifle ich mal!
 
@ Redaktion: Ich fände es wünschenswert wenn noch ein Wort darüber verloren wird ob man AIOs verbauen kann bzw generell über Möglichkeiten eines Radiators gesprochen wird. Denn leider kommen immer wieder Sachen wie bei mir vor und so wie ich das sehe ist dieses Case zb auch davon betroffen:

Angenommen man möchte einen Radiator ins Gehäuse bauen, dann kann man bei manchen Gehäusen anhand der Lüfter im Deckel sehen was passt. Das einzige was dann noch stimmen muss ist der Abstand vom Gehäusedeckel zum Mainboard. So wie ich das auf den Bildern sehe hat man bei dem Gehäuse viel Platz nach unten zum Netzteil, nach oben aber ist es so eng bemessen, dass man zwar einen Radiator im Deckel verbauen könnte, aber den Radiator nicht belüften kann, es seidenn unter den Kiemen ist Platz um Lüfter auf den Deckel zu schrauben. Darauf wird hier nicht eingegangen.

Dadurch, dass aber nach unten hin Platz verschwendet wird, vermutlich wegen XL Boards, nimmt man sich aber trotzdem die Möglichkei eine 280er AIO zu verbauen, weil es nach oben zu knapp ist. Sowas ist für mich zb ein absoluter Negativpunkt, beim Deep Silence 2 hieß es zb Platz für 280er Radi im Deckel...ich kauf mir das Case wegen E-ATX und 280er Radi...schwupps passten die Lüfter aber nicht mehr drauf...kompletter Fehlkauf. 3 Tage später stand dann das Graphit 780 hier, mit dem Teil konnte man sich sein Traum Sys bauen ;-)

Daher: In Zukunft bitte in den Tests noch darauf eingehen wo die (belüfteten!) Radiatoren rein passen! Denn von einem 130€ Case erwarte ich zumindest Platz für 2 Radiatoren zu haben die belüftet werden können!
 
Morrich schrieb:
Nur, weil DU keine HDD mehr verwendest, trifft das nicht auch auf den Rest der Welt zu. Gibt genügend Nutzer, die große HDDs im Rechner haben um diese als Datengrab zu verwenden.
Außerdem ist eine HDD Entkopplung nichts was Unmengen an Herstellungskosten verursacht. Bei einem so teuren Gehäuse ist sowas einfach Pflicht und fertig.
Doch, natürlich verwende ich noch Festplatten! Hatte ich doch geschrieben. Nur halt nicht mehr im PC. Und das dürfte vermutlich auf auf die Mehrheit in diesem Forum treffen. Bei Otto normal ist das natürlich etwas anderes. Diese würden aber vermutlich keine Gaming Gehäuse für 140 Lappen kaufen.

greetz
​hroessler
 
Zurück
Oben