Afs-Auftrag Synchronisieren

Machmalpiep

Ensign
Moin. Kennt sich jemand mit Afs-Auftrag aus? Meine Mama benutzt das Programm seit 2009 und hat nie updates gemacht. Sie hat damals das Programm einmalig gekauft und bekommt jetzt meinen alten PC, weil ihrer mittlerweile unbrauchbar ist. Sie hat bestimmt 1000 verschiedene Kunden in dem Programm und möchte diese natürlich auch auf dem neuen PC weiterhin haben. Gibt es eine Synchronisierungsfunktion? Wäre auch gut, wenn Sie die einmalig gekaufte Lizens weiter benutzen kann. Passwörter schreibt sie generell nie auf😂
Danke schonmal für eure Hilfe.
Ergänzung ()

Machmalpiep schrieb:
Moin. Kennt sich jemand mit Afs-Auftrag aus? Meine Mama benutzt das Programm seit 2009 und hat nie updates gemacht. Sie hat damals das Programm einmalig gekauft und bekommt jetzt meinen alten PC, weil ihrer mittlerweile unbrauchbar ist. Sie hat bestimmt 1000 verschiedene Kunden in dem Programm und möchte diese natürlich auch auf dem neuen PC weiterhin haben. Gibt es eine Synchronisierungsfunktion? Wäre auch gut, wenn Sie die einmalig gekaufte Lizens weiter benutzen kann. Passwörter schreibt sie generell nie auf😂
Nachtrag: Die Version auf dem alten PC hab ich im Internet nicht mal mehr gefunden, weil sie so alt ist.

Machmalpiep schrieb:
Ergänzung ()

Nachtrag: Die Version auf dem alten PC hab ich im Internet nicht mal mehr gefunden, weil sie so alt ist.
Sorry, 11 Jahre Programm nutzen und keine Updates machen, ist - gerade für Leute, die das fürs Geschäft nutzen - fahrlässig. Je älter, desto schwerer eine Migration. Wie Du ja selbst merkst, Du bekommst nichtmal mehr das Programm.

Deshalb, aktuellen PC kaufen, Hersteller kontraktieren, in den sauren Apfel beißen, und neue Version des Programms kaufen und migrieren (lassen). Wenn Du keine Ahnung hast, um sonstwas Willen bloß nicht selbst dran rumfummeln. Ganz wichtig, externe HDD oder SSD kaufen, und eine Komplettsicherung des bisherigen Datenträgers machen, den Deine Mutter verwendet hatte. Alternative wäre, von dem alten PC eine Imagesicherung zu machen und dieses Image in einer VM zu verwenden, dann hat sie die ganze Umgebung genau so, wie es vorher war. Wenn das Problem aber eine entsprechende Lizenzprüfung macht, kann es durchaus sein, daß die Software merkt, daß sie nun in einer anderen Umgebung läuft, und sich mit einem Kopierschutz quer stellt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: holdes
Mist hab ich mir schon gedacht

Da wird im Endeffekt nur eine Anwendung mit einer Datenbank dahinterstecken. Aber um das zu migrieren, müßtest Du davon selbst entsprechende Ahnung haben, und vor allen Dingen wissen, wie intern die Datenbank aufgebaut ist. Wie gesagt, Du kannst die Schnellschußlösung Image mit VM probieren, aber da solltest Du auch entsprechend pfiffig und kundig sein, um das hinzubekommen. Aber dann hast Du immer das Gekekse mit beispielsweise Drucker anbinden, USB-Geräte usw. Ja, das geht über eine VM auch, ist aber doch anders als nativ auf einem PC.

Ich hab denen erstmal eine Email geschrieben und warte mal ab, was die sagen. Trotzden danke!

Afs Auftrag von der CD auf den neuen PC neu installieren. Im Programm gibt es eine Backup Option. Sicherung durchführen und auf neuen PC einspielen. Du kannst auch einfach das Verzeichniss auf den neuen PC kopieren, und das Setup drüberbügeln. Pfade müssen halt identisch sein. Ist ne Simple BDE Datenbank.

Dann schau ich mir das morgen mal an. Danke😁

Wobei ein Update nicht schadet, um auch die aktuellen gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen. Und irgendwann bekommst Du die Daten nicht mehr hochgezogen auf eine neuere Version.

Zurück
Oben