Kleines "Weh-wehchen" mit MSI Afterburner

Metalveteran

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
389
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): … 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): …G.Skill Flare X5 6000er
  • Mainboard: …MSI Tomahawk B650
  • Netzteil: …MSI 850W
  • Gehäuse: …irrelevant
  • Grafikkarte: …MSI GTX 1080
  • HDD / SSD: …irrelevant
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
...
Jedes Mal, wenn ich meinen Rechner neu starte (runterfahren/neu starten) erscheinen die Werte vom MSI Afterburner auf dem Desktop "frozen". Neueste Version ist installiert. Wenn ich den Afterburner beende und neu starte verschwinden die Anzeigen und alles läuft wie es soll.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
nichts, ich dachte ich frag mal. Ein "normaler" Neustart kommt nur alle paar Wochen mal vor, z.B. bei UEFI- oder Win/Treiber-Updates. Normalerweise geh ich nur in den Energiesparmodus, daher ist es halt nicht wirklich ein Problem.

Ist jetzt nicht mega-störend, aber vllt hat ja jemand ne Idee.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
es läuft eine software (zumindest kurzzeitig), die nicht auf der standard afterburner/rtss exclusion-liste steht und eine hardwarebeschleunigte oberfläche auf dem desktop generiert.
du musst rausfinden was das sein könnte, irgendwie sowas wie z.b. 3rd party wallpaper tools oder irgendwelche tools die mit desktop-/mauszeigerthemes rumspielen.

diese software dann auf die ausnahmeliste packen.

ganz sicher bin ich mir nicht, aber vielleicht kann man im afterburner bei diesem debugger/layouteditor sich auch anzeigen lassen durch welche .exe das overlay gerade angezeigt wird.
 
Dann wird's wohl an Yolo Mouse liegen, ist das einzige, was neben Steam und Discord automatisch gestartet wird.

Danke :)
 
Zurück
Oben