AGANDO RX 6650 XT Beratung

ActuallyTommy

Newbie
Registriert
Aug. 2023
Beiträge
2
Moin Freunde,

mein erster Post auf der Seite und ich bitte euch um Hilfe.

https://agando.de/go/?5927755487

Diesen PC hab ich mir selber mal so Konfiguriert, jedoch bin ich in Sachen PC-Komponenten nh echte null und weiß nicht wo ich eine Fehlentscheidung getroffen habe. Bei der Grafikkarte würde ich jedoch gerne bleiben. Danke euch!

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Red Dead Redemption 2, Cyberpunk 2077
  • Full HD vielleicht noch WQHD mit geringeren Einstellungen
  • Ultra / hoch
  • 60fps sind genug

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
nur gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein bisschen RGB find ich super :)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich habe nur diesen Monitor, ich werde diesen aber demnächst upgraden

https://www.samsung.com/de/support/model/LU28E590DS/EN/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

650€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

8. Möchtest du den PC

Über Agando direkt zusammenbauen lassen und liefern.

Danke fürs zuende lesen ;)
 
Wenn ich einen Gaming PC für 650 Euro haben wollte, würde ich mich auf dem Gebrauchtmarkt umsehen oder selber bauen. Allerdings kommt hier auch eine PS5 oder Series X in Frage. Das ist aber Geschmackssache...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dermatu und Nero FX
Hi und willkommen

Hier sind die Hauptprobleme mit der Kiste:

  • Agando ist nicht unbedingt ein besonders guter Systemseller. Da kamen auch schon mal mangelhaft zusammengebaute Kisten beim Kunden an
  • das Mainboard ist wirklich keine Empfehlung
  • die GPU ist mässig (Starfield darf da kein Argument für sein. Es ist fraglich wie das SPiel auf dieser Hardware überhaupt laufen wird)
  • beim "Markenspeicher" weisst du nicht, was du im Endeffekt kriegst.

Ich würde dir ganz ehrlich dazu raten, zusätzliche 50€ locker zu machen und dafür das hier zu holen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-5-5500-mit-RX-6700::5002.html
Allein die GPU ist den Aufpreis definitiv wert.

Oder, noch besser, du organisierst dir einen Helfer, bastelst dir so etwas zusammen (liesse sich noch anpassen) und lernst dabei auch noch was über Hardware.
Da hättest du am meisten von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer, Nero FX, Y2KCertified! und eine weitere Person
Naja ich spiel nicht gerne auf der Konsole und für 1080p sollte die RX 6650 XT nach meiner Recherche nach auch reichen. Ich möchte Fragen, ob die Komponenten so harmonieren oder ob vielleicht etwas kleines aufgerüstet werden muss oder vielleicht sogar irgendwo gespart werden kann.
 
Es gibt kein "harmonieren". Die Komponenten sind keine Freunde. Entweder funktioniert es rein technisch, oder nicht. Und da es eine Fertigkiste ist, funktioniert sie.
Aber du hast nach einer Beratung gefragt und diese hiermit erhalten.

Ich würde diesen Rechner so nicht kaufen und ich weiss nicht, nach welcher Recherche die 6650 eine empfehlenswerte Karte wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer und Nero FX
Für gut 600 Euro ist das Ding schon "okay".
 
Du könntest RTX 4060 nehmen statt der 6650xt. Die hat DLSS3 und halbwegs RT tauglich.
Wenn das Budget reicht, dann einen 5600 statt den 5500.

Generell finde ich, dass diese Preisklasse sich beim PC kaum lohnt. Lieber 1000 Euro, dafür hast Du länger was davon, aber ansonsten wird der PC so schon "reichen" für 1080p
 
Ich würde für etwas Aufpreis auf B550 Mainboard (das Gigabyte DS3H z.B.) und einen Ryzen 5600 upgraden...
Das was du jetzt hast (A520 und Ryzen 5500) unterstüzt beides kein PCIe 4.0 und das kann gerade bei der gewählten Grafikkarte (die PCIe 4.0 aber "nur" 8 Lanes hat) zum Flaschenhals werden kann.

RAM ist aktuell auch so günstig, da würde ich direkt 32GB nehmen
 
Aber um deine Frage zu beantworten, besonders überteuert ist die Kiste nicht. Aber für 650 Euro kann man beim Selbstbau sehr viel sparen. Da bekommt man einfach mehr fürs Geld......
Und wenn man ganz ehrlich ist, 650 Euro ist auch beim Selbstbau ein eher ungünstges Budget, lieber 800 Euro und Ruhe ist im Büro...
 
Moin,

ich würde mich #3 weitgehend anschließen.
Board so ziemlich das billigste vom billigen, nur 2 Ramslots damit nicht aufrüstbar, schlechte und ungekühlte Spannungsversorgung, weiterhin kann weder Board noch CPU PCIe 4, das ist gerade mit den nur 8x angebundenen GPUs alles in allem keine sonderlich gute Kombination.

Das Performance C ist die absolute Billigschiene von Xilence und auch nicht wirklich zu empfehlen.

Die NV2 SSD ist eine Wundertüte.

Gerade in diesem Preisbereich würde ich schauen, ob nicht Selbstbau evtl. mit Helfern möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Müritzer
Mork-von-Ork schrieb:
Das Performance C ist die absolute Billigschiene von Xilence
wenn das denn überhaupt ein Performance C ist. das gibt es laut Xilence weder mit 650W noch mit XP650 im namen. laut Agando ist das teil ATX2.52 und hat "Vier integrierte Sicherheitsschaltungen". ein NT auf das diese eigenschaften zutreffen finde ich bei Xilence nicht. kann natürlich sein dass das ein modell nur für OEMs ist. wie auch immer, sonderlich empfehlenswert klingt es nicht.

sagtest du nicht auch mal dass sich die lüfter im Xilent Breeze RGB nicht steuern lassen?
 
Deathangel008 schrieb:
wenn das denn überhaupt ein Performance C ist. das gibt es laut Xilence weder mit 650W noch mit XP650 im namen.
Ich war gerade auch noch mal am schauen weil mich die 650W dann auch etwas verwirrt haben und habe auch keine Ahnung welches es sein soll wobei die meisten Angaben eher auf das C hindeuten (keine vollständigen Schutzschaltungen, kein Bronze/Gold, Name und Beschreibung)
OEM Teil kann natürlich sein.

Deathangel008 schrieb:
sagtest du nicht auch mal dass sich die lüfter im Xilent Breeze RGB nicht steuern lassen?
Ja da gab es mal eine Rückmeldung im FAQ Thread, der User hatte das noch in einem eigenen Thread mit Fotos weiter ausgeführt.
Hatte auch mal einen Test auf YT gefunden, in dem ebenfalls bestätigt wurde, dass die Lüfter proprietär und in der Drehzahl nicht steuerbar sind.
 
Selber bauen ist nicht schwer die konfig ist für das gebotene zu teuer
Ändern würde ich 32gb ram anderes Netzteil anmerke keine win Lizenz dabei
 
Zurück
Oben