AGB Einlass von oben - wie befüllen?

Kvnn.

Banned
Registriert
Mai 2009
Beiträge
4.549
Moin,

möchte demnächst gerne auf einen AGB mit von oben kommenden Einlass umsteigen (Bild)
Ich frage mich allerdings wie ich dann noch Wasser nachfüllen kann und das System Anfangs überhaupt vernünftig befüllt bekomme. Zur Zeit nutze ich einen EK Röhren-AGB bei dem der Einlass unspektakulär mittels Steigröhrchen von unten kommt. So kann man beim be-/nachfüllen einfach oben den Deckel abschrauben.
Optisch am besten sieht der auf dem Bild von oben erwähnte Alphacool Eisbecher Lite 250mm Acryl aus, allerdings hat der oben nur einen 1/4" Anschluss. Die aqualis AGB's haben oben mehrere Anschlüsse, so dass man zum befüllen einfach einen Anschluss mit Schlauch anschließen könnte, aber leider sprechen die mich optisch wegen dem fehlenden Röhrchen bei dem das Wasser an die Röhre spritzt nicht so an.
Kann mich jmd. aufklären wie das mit dem von oben kommenden Einlass funktioniert und/oder hat jemand noch eine Idee für einen neuen AGB welcher in mein Gehäuse passt? So sieht es aktuell aus. Hätte es gerne so dass das Wasser an der Röhre runter läuft.

Gruß
Kevin
 
Mit einem T oder Y Stück würde es sicherlich funktionieren. Habe heute auch noch mal in einer Facebook Gruppe gefragt und da hat jemand den Eisbecher mit von oben kommendem Einlass. Dafür verwendet er einfach einen drehbaren Anschluss, also zB sowas.
 
Wenn es der Eisbecher Lite mit "nur" einem Anschluss oben werden soll (unten hat er vier wenn mich nicht Alles täuscht) würde ich folgendermaßen vorgehen: Y-Stück oben, Hahn oben, Hahn unten, zwei Verschlüsse für den Betrieb. Zum Befüllen dann oben einen temporären Schlauch dran zum Entlüften und von unten mit temporären Schlauch dran zum Befüllen. Hat man auch gleich zum Entleeren eine Möglichkeit. Allerdings sieht das dann nicht mehr wirklich clean aus. Nur oben Y-Stück und Hahn würde auch gehen allerdings muss die Luft dann auch durch den Zulauf entweichen was das Befüllen minimal erschwert.
 
Das Steigröhrchen kann doch auch von unten nach oben benutzt werden, und es gibt trotzdem das Wasserspiel oben, nur ca. 1-2cm tiefer als es mit dem Röhrchen von oben wäre. Dann kann man zum Befüllen einfach den Deckel abschrauben.
 
Danke für Eure Antworten.

Ja das Röhrchen von unten kommend wäre die einfachste Möglichkeit. Etwas doof ist nur das meine Aquastream XT (6 Jahre alt und 3 Jahre Betriebszeit) nicht mehr wirklich viel Durchsatz macht (schätze mal um die 60-70L die Stunde - System bzw. Kühler werden regelmäßig gereinigt was aber keine Veränderung bringt) und ich die Befürchtung habe, dass das Wasser dann nur noch am Röhrchen runter läuft.
Denke ich werde es einfachheitshalber wirklich erst mal mit dem Röhrchen von unten kommend probieren.

Gruß
Kevin
 
Bei 60-70 l/h sollte es eigentlich bis zur Wand des AGB spritzen. Wenn du von oben kommst sollte es aber auch nicht stärker rauskommen,
soweit meine Fluiddynamik Vorstellungen im Kopf richtig sind.
 
Zurück
Oben