Notiz #AGDQ2020: Speedruns für die Krebsvorsorge

PS828

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1.935
Super Aktion finde ich. Kann zwar mit speedruns nichts anfangen (Schändung der spiele, da einfach durchgerushed wird) aber für den guten Zweck ist es wunderbar ^^
 

Nuke8472

Lieutenant
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
781
Die Aktion zieh ich mir jedes mal rein wenn sie läuft. Finde ich top.

Nur was mir bei der Variante im Winter immer etwas aufstößt, ist die bevorzugte Organisation. Anscheinend nur tätig in den USA.
Da empfinde ich Ärzte ohne Grenzen (als internationale Organisation) im Sommer für mich geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:

MiniM3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Dez. 2007
Beiträge
307
Hab gestern schon geschaut auf twitch. Aber viele pixel Spiele. Ich stehe mehr auf speed run half life oder far cry
 

Scythe1988

Captain
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
3.573
Super Aktion finde ich. Kann zwar mit speedruns nichts anfangen (Schändung der spiele, da einfach durchgerushed wird) aber für den guten Zweck ist es wunderbar ^^
Schändung weil durchgerusht? Du solltest dir Speedruns einmal ansehen. Da spielt keiner schnell das ganze Spiel durch, da werden Bugs, Glitches etc. zusammen mit Timing und Können kombiniert, um das Spiel zu beenden. Das ist enorm beeindruckend (je nach Spiel).
 

Faranor

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.378
Danke für die Notiz :daumen:
Jetzt läuft die Leitung wieder mal ne Woche lang heiß.
 

PS828

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1.935
@Scythe1988 klar, das möchte ich nicht abstreiten. Aber dennoch mag ich sowas nicht weil ich selbst immer alles in einem Spiel mitnehme und ich mich unwohl fühle wenn da einer nur durch rennt auch wenn man nur zuschaut ^^
 

Conqi

Lt. Commander
Dabei seit
Dez. 2011
Beiträge
1.593
Derjenige hat das Spiel je anch Länge auch schon dutzende Male durchgespielt und mehr mitgenommen als 99% der normalen Spieler. Da geht schon nichts "verloren". Aber klar, muss natürlich nicht jedem gefallen.
 

scryed

Captain
Dabei seit
Juli 2004
Beiträge
3.151
Das stimmt wohl, viele vergessen einfach das die speed runner ihre spiele 100te wenn nicht 1000de male durchgespielt haben in jeglichen Varianten, 100%, any%, randomizer, eigene aufgelegte challenges und somit die Spiele um ein vielfaches mehr genießen als jeder von uns

Man muss sich nur mal überlegen im weitesten Sinne gibt es welche die "programieren" das Spiel durch gamepad Eingaben um bzw modifizieren den Speicher zum eigene ausnutzen
 

Augen1337

Captain
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
3.306
Die besten zwei Events im Jahr :)
 

Axxid

Admiral
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
8.400
@scryed : Solche Runner mag es auch geben. Aber ich meine schon von Runnern gehört zu haben, die bei manchen Titeln direkt mit Runs angefangen haben.
Da wurde dann nie auch nur eine Cutscene gesehen oder eine Textbox gelesen. Der optimierte Weg kommt aus der Community.
 

DJMadMax

Captain
Dabei seit
Mai 2007
Beiträge
3.705
Vielen Dank, dass ihr das hier mit einer Notiz würdigt :) Habe gestern schon die Pre-Show verfolgt und die ersten paar Runs angeschaut. Auch, wenn man Speedruns nicht mag, so kann man ruhig mal hineinschnuppern - ist alles toll aufgebaut, großartig moderiert und die Speedrunner selbst erzählen meist sehr viel über technische Hintergründe ihrer Runs und der Exploits, die sie verwenden oder nicht verwenden (je nach Speedrun-Kategorie). Hat also auch was für Statistiker und Mathematiker ;)

EDIT:
@MichaG
Erwähne doch vielleicht direkt noch einmal den Schedule (Sendeplan), falls sich jemand nur für ein gewisses Spiel interessiert (wurde ja hier in den Kommentaren schon angesprochen, dass z.B. @MiniM3 lieber Shooter sehen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet: (Diese ollen Tippfehler ;))

Syrato

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2012
Beiträge
1.167
@PS828 gibt auch Speedruns, ohne Glitch und 100%, die sind hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:

PS828

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2019
Beiträge
1.935

k0ntr

Captain
Dabei seit
Okt. 2007
Beiträge
3.162
Hab gestern schon geschaut auf twitch. Aber viele pixel Spiele. Ich stehe mehr auf speed run half life oder far cry
Das dauert ja auch nicht nur einen Tag. Es kommen auch Spiele ohne Pixelgrafik ;)

Super Aktion finde ich. Kann zwar mit speedruns nichts anfangen (Schändung der spiele, da einfach durchgerushed wird) aber für den guten Zweck ist es wunderbar ^^
Verstehe dich. Ich habe. z.B. Portal gespielt und feiere es sehr. Bei Speedruns sieht man wiederum zum Teil gute Tricks auf die ich nie gekommen wäre, noch ziemlich interessant.
 

Toaster05

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.881
HYPE!

Schaue seit 10 Jahren.. wenn ich Background brauche laufen A/SGDQ auf YT rauf und runter.. wird nie langweilig..
 

7eNd

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
1.068
Auch wenn es für einen guten Zweck ist, ist mir GDQ schon etwas "zu" groß geworden. Als die Events noch in irgendwelchen Zockerkellern stattfanden, war es persönlicher; außerdem konnte man, wie es bei Twitch-Streams nunmal so ist, auch immer Zeuge von unbeabsichtigten Pannen, Fails oder auch der Entstehung von Memes werden. Dies wird heute durch die strikte Führung konsequent unterbunden, das Format hat einen "Fernsehshow"-Charakter bekommen. Deshalb schaue ich gerne mal rein, spende wie gewöhnlich meinen Betrag, aber ich nehme mir nicht mehr extra frei, so wie ich es früher gemacht habe.

Ich freue mich trotzdem sehr, dass es Events wie GDQ gibt, die große Spendensummen für gemeinnützige Zwecke generieren und nebenbei auch noch sehr beeindruckend anzuschauen sind.
 
Top