• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz #AGDQ2020: Speedruns für die Krebsvorsorge

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Die diesjährige Ausgabe des Spendenmarathons Awesome Games Done Quick (AGDQ) hat begonnen. Eine Woche lang werden Spiele im Schnelldurchlauf (Speedruns) gespielt und gestreamt. Zuschauer werden zu Spenden animiert, die einem guten Zweck dienen.

Zur Notiz: #AGDQ2020: Speedruns für die Krebsvorsorge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Traumwandler 75, AudioholicA und 5 andere
Super Aktion finde ich. Kann zwar mit speedruns nichts anfangen (Schändung der spiele, da einfach durchgerushed wird) aber für den guten Zweck ist es wunderbar ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valeria, VYPA, aid0nex und 2 andere
Die Aktion zieh ich mir jedes mal rein wenn sie läuft. Finde ich top.

Nur was mir bei der Variante im Winter immer etwas aufstößt, ist die bevorzugte Organisation. Anscheinend nur tätig in den USA.
Da empfinde ich Ärzte ohne Grenzen (als internationale Organisation) im Sommer für mich geeigneter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, surtic, aid0nex und 4 andere
Gab es da nicht die letzten Jahre einige Kontroversen, dass Großteile der AGDQ Spenden für "Verwaltung" ausgegeben werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und maloz
Hab gestern schon geschaut auf twitch. Aber viele pixel Spiele. Ich stehe mehr auf speed run half life oder far cry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
PS828 schrieb:
Super Aktion finde ich. Kann zwar mit speedruns nichts anfangen (Schändung der spiele, da einfach durchgerushed wird) aber für den guten Zweck ist es wunderbar ^^
Schändung weil durchgerusht? Du solltest dir Speedruns einmal ansehen. Da spielt keiner schnell das ganze Spiel durch, da werden Bugs, Glitches etc. zusammen mit Timing und Können kombiniert, um das Spiel zu beenden. Das ist enorm beeindruckend (je nach Spiel).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piranhax, Mu Wupp, Footluck0r und 12 andere
Danke für die Notiz :daumen:
Jetzt läuft die Leitung wieder mal ne Woche lang heiß.
 
@Scythe1988 klar, das möchte ich nicht abstreiten. Aber dennoch mag ich sowas nicht weil ich selbst immer alles in einem Spiel mitnehme und ich mich unwohl fühle wenn da einer nur durch rennt auch wenn man nur zuschaut ^^
 
Derjenige hat das Spiel je anch Länge auch schon dutzende Male durchgespielt und mehr mitgenommen als 99% der normalen Spieler. Da geht schon nichts "verloren". Aber klar, muss natürlich nicht jedem gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW
Das stimmt wohl, viele vergessen einfach das die speed runner ihre spiele 100te wenn nicht 1000de male durchgespielt haben in jeglichen Varianten, 100%, any%, randomizer, eigene aufgelegte challenges und somit die Spiele um ein vielfaches mehr genießen als jeder von uns

Man muss sich nur mal überlegen im weitesten Sinne gibt es welche die "programieren" das Spiel durch gamepad Eingaben um bzw modifizieren den Speicher zum eigene ausnutzen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill
Die besten zwei Events im Jahr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209 und ^R4iD
@scryed : Solche Runner mag es auch geben. Aber ich meine schon von Runnern gehört zu haben, die bei manchen Titeln direkt mit Runs angefangen haben.
Da wurde dann nie auch nur eine Cutscene gesehen oder eine Textbox gelesen. Der optimierte Weg kommt aus der Community.
 
Vielen Dank, dass ihr das hier mit einer Notiz würdigt :) Habe gestern schon die Pre-Show verfolgt und die ersten paar Runs angeschaut. Auch, wenn man Speedruns nicht mag, so kann man ruhig mal hineinschnuppern - ist alles toll aufgebaut, großartig moderiert und die Speedrunner selbst erzählen meist sehr viel über technische Hintergründe ihrer Runs und der Exploits, die sie verwenden oder nicht verwenden (je nach Speedrun-Kategorie). Hat also auch was für Statistiker und Mathematiker ;)

EDIT:
@MichaG
Erwähne doch vielleicht direkt noch einmal den Schedule (Sendeplan), falls sich jemand nur für ein gewisses Spiel interessiert (wurde ja hier in den Kommentaren schon angesprochen, dass z.B. @MiniM3 lieber Shooter sehen möchte).
 
Zuletzt bearbeitet: (Diese ollen Tippfehler ;))
  • Gefällt mir
Reaktionen: MichaG
@PS828 gibt auch Speedruns, ohne Glitch und 100%, die sind hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: grill und PS828
MiniM3 schrieb:
Hab gestern schon geschaut auf twitch. Aber viele pixel Spiele. Ich stehe mehr auf speed run half life oder far cry

Das dauert ja auch nicht nur einen Tag. Es kommen auch Spiele ohne Pixelgrafik ;)

PS828 schrieb:
Super Aktion finde ich. Kann zwar mit speedruns nichts anfangen (Schändung der spiele, da einfach durchgerushed wird) aber für den guten Zweck ist es wunderbar ^^

Verstehe dich. Ich habe. z.B. Portal gespielt und feiere es sehr. Bei Speedruns sieht man wiederum zum Teil gute Tricks auf die ich nie gekommen wäre, noch ziemlich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MiniM3
HYPE!

Schaue seit 10 Jahren.. wenn ich Background brauche laufen A/SGDQ auf YT rauf und runter.. wird nie langweilig..
 
Auch wenn es für einen guten Zweck ist, ist mir GDQ schon etwas "zu" groß geworden. Als die Events noch in irgendwelchen Zockerkellern stattfanden, war es persönlicher; außerdem konnte man, wie es bei Twitch-Streams nunmal so ist, auch immer Zeuge von unbeabsichtigten Pannen, Fails oder auch der Entstehung von Memes werden. Dies wird heute durch die strikte Führung konsequent unterbunden, das Format hat einen "Fernsehshow"-Charakter bekommen. Deshalb schaue ich gerne mal rein, spende wie gewöhnlich meinen Betrag, aber ich nehme mir nicht mehr extra frei, so wie ich es früher gemacht habe.

Ich freue mich trotzdem sehr, dass es Events wie GDQ gibt, die große Spendensummen für gemeinnützige Zwecke generieren und nebenbei auch noch sehr beeindruckend anzuschauen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot
Zurück
Oben