• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oder halt den Schmananen. Den mag kaum einer, hehe :)
Das weiß ich mit Sicherheit...

Bei uns? Damit meint er gewiss seine Gilde.

Jop, "bei uns" ist bei mir inner Gilde. Sind mittlerweile so 40 Leute ;)
Und ganze drei davon wollen nen Nahkämpfer machen :(

Naja, mal schauen wie sich das entwickelt

Ey is ja logisch. Ich hab selber einen Barbaren und es ist schlicht und ergreifend bockschwer mit denen. Ich sagte ja, das Balancing ist alles andere als gut. da muss wirklich noch einiges gemacht werden. Wobei das noch ne Sache ist, die man durchaus auch nach dem Release nach und nach fixen kann. Aber etwas mehr Balancing in der Releaseversion wäre schon angebracht.

Auf der einen Website wird geheult, dass die Caster unmöglich zu zocken wären, woanders wird das Gegenteil behauptet. Da blickt doch keiner mehr durch. Naja, egal, zocken werd´ ich das Game so oder so und dann meine Meinung dazu mal kundtun.

@Zim:
Hart. oO
Das spricht aber nicht gerade für Vielfalt. Hoffentlich ändert sich noch was daran, sonst sieht man ja nur Caster rumrennen ...

@Mustis
Ne ich bekomm noch ein Eis dazu :lol: und Spiele kosten 45-55 euro..
Was du da auskramst TUROK (ein schlechtes Bsp.), für solch ein schlechtes spiel, würde ich nicht mal 26euro ausgeben:rolleyes: Aber nun gut das gehört hier nicht hin..ENDE:evillol:

Ähm ich lese hier was von Instanzen, geht ihr die alleine oder in 5er Gruppen?
Wenn 5er wie spielt sich das muss ich mir das so vorstellen wie in wow?
Und geht man auch mit Gilde also was weiss ich 25er oder 40er Inztanzen?

MFg

Zuletzt bearbeitet:
Es ist im Singleplayermodus auch viel instanziert, was die Story angeht. Auch da kriechts manchmal wie Irre. bttns workaround hab ich noch nicht ausprobiert. Ansonsten gibts auch Instanzen bis 6 (?) Leute.

Das Wort Singleplayermodus verwirrt mich einwenig :freak: wie soll ich das verstehen?
Wenn ich Singleplayermodus höre, dann muss ich an alleine spielen denken, also nicht online:D

MFg

Schwer zu beschreiben, aber stell Dir einfach einen "normalen" SP-Part eines Rollenspiels vor, den Du in Etappen spielen "musst", um die Storyline des Spiel zu bekommen. Anders kommst Du auch gar nicht in die äusseren Gebiete.

boar Zuckerstange gib Ruhe, son kindischer scheiss macht mich abends echt aggressiv. Ich will hier lieber was über das Spiel lesen, bissel mehr details zu skills, spielwelt, chars usw. sowas halt. Ob du jeden Tag oder jede Woche ein Spiel kaufst und deine letzten Matheskills in WoW vergessen hast ist mir egal und gehört hier nicht hin.

@bttn ist das NDA oder kannst du schon was über das "big" pvp system sagen? Im Video sieht man ja PVP vom Mount aus und auch den Bau einer Burg...klar keiner ist soweit, aber gibts da trotzdem infos zu? Mit einem gescheiten realm vs realm und siege system kann mich jedes Spiel locken (sogar grindmuddi L2).

Ich habe vorhin grade erst das Level 20 erreicht und damit das Festland. Vor diesem Level macht PvP keinen Sinn. Ist also noch völliges Neuland. Atm sieht es so aus, dass die PvP-Gruppensuche wohl defekt scheint und sich kaum Leute finden. Das Spiel selber kenenlernen scheint erstmal wichtiger zu sein.
Ich hab hier schon x mal die NDA verletzt- das soll mir mal jemand übel nehmen, wenn ich das Spiel eh schon gekauft habe. Also wayne?! :)

Also Skills vom Mount aus funzen, das is korrekt. Ebenso casten vom Gaul aus- alles geht, aber dann nur begrenzte Spells oder Aktionen, nicht alle. Die Tierchen gibts aber erst ab Level 40. Soweit bin ich nicht, will ich auch gar nicht ;)

damn warum kann man nirgends blöde fsk18 spiele verkaufen ;( dette nervt.. das spiel ich zwar nicht schlecht aber nicht meins.. schade eigentlich.. wer will meine preorder? *vor shg duck und weg*

Ich erlaube mir mal, einen übersetzen Beitrag eines frischen Interviews aus einem anderen Forum zu kopieren. Anbei natürlich die Quelle, aber lest selbst. Das verspricht doch was Gutes:

"MMORPG.com: Es gab viele Beschwerden darüber das es in Age of Conan Ladescreens gibt. Kannst du uns erklären, warum das so ist und ob es das Spiel nicht ohne sie geben hätte können?

Funcom: Als wir anfingen Age of Conan zu erstellen, wollten wir ein neues Level an Spieltiefe für MMOs setzen (und bezugnehmend auf viel Feedback, haben wir genau das geschafft!), und die Areale so detailliert und üppig wie möglich erschaffen (wobei wir die besten aus den Age of Conan Hintergründen per Hand auswählten). Es war deshalb ein Kompromiss das wir AoC in Zonen aufteilten, und dadurch haben wir automatisch Ladezeiten zwischen den Zonen. Ich denke dieser "Preis" ist es Wert gezahlt zu werden, allerdings wurde in der Open Beta ein eigentlich alter Bug versehentlich wieder eingebaut, der die Ladezeiten auf ein nicht erträgliches Maß hochgeschraubt hat (der Bug sorgt dafür das das Spiel Tonnen von Daten auf die Festplatte schreibt und liest, was die Ladezeiten um ein vielfaches erhöt).

Es ist weiterhin erwähnenswert das wenn du eine übergangslose Welt möchtest, ständig eine Menge des Inhalts streamen musst, damit es richtig funktioniert. Wir haben das ausprobiert, aber das bedeutete das sich die Grafik verschlechterte, und es nicht mehr soviel tolle Details gab, also war die Entscheidung einfach: Qualität!

MMORPG.com: Wir haben gehört das der Fileplanet Client eine ältere Version ist, und nicht zum Release genutzt wird. Kannst du uns da nähere Informationen zu geben?

Funcom: Es wird sicherlich nicht derselbe sein den wir zum Release benutzen. Ich denke 150 erfahrene MMO Entwickler die auf Hochdruck arbeiten sind fähig da noch eine Menge zu verbessern. Dadurch das wir unsere Server diesem Stresstest ausliefern, haben wir die Möglichkeit einige großartige Updates und Verbesserungen die auf den Ergebnissen des Stresstest basieren zu erstellen. Ich muss nochmal betonen das das ganze eine Beta war und ist, und das über unsere Launch-Version geurteilt werden sollte,
nicht über eine 3 Wochen alte.

Und ja, ich habe diesselben Gerüchte gehört das die Version alt ist, aber das ist nicht die ganze Wahrheit. Wir versuchten die beste das wir hatten auf eine stabile Basis zu bringen, und in unserem Streben alle zufriedenzustellen, bauten wir noch ein paar neue Verbesserungen ein (daher verzögerte sich der Start und ein paar Stunden). Dadurch das wir den 1. Mai unbedingt einhalten wollten, kam es zu ein paar unerwünschten Nebeneffekten der Verbesserungen, die nicht alle sofort entdeckt wurden. Es lief alles ein bisschen unrunder als wir wollten. Wir führen zurzeit eine ausführliche Befragung durch, und aus den ersten paarhundert Ergebnissen (welche sich statistisch hochrechnen lassen sollten) lässt sich sagen das die meisten Leute tatsächlich sehr viel Spaß haben UND das ganze in guter Performance. Allerdings wissen wir das das ganze hätte besser laufen können, aber die schlechten Erfahrungen die einige gemacht haben, konnten uns helfen das ganze für den Launch nochmal zu verbessern, und das ist das was zählt.

Es ist ebenfalls klar, das die Teilnehmer unserer Closed Beta aus den oben genannten Gründen bessere und stabilere Erfahrungen machen konnten, aber seid versichert das wir uns dessen bewußt sind und einige tolle Updates für den Launch haben.

MMORPG.com: Eine gewisse Anzahl von Spielern beschwert sich das sie, obwohl sie die empfohlenen Hardwarevorraussetzungen erfüllen, schlechte Ergebnisse was die Spielbarkeit betrifft haben. Was sagst du dazu?

Funcom: Das trifft wohl für eine Minderheit der Spieler zu, aber ich bin ziemlich zuversichtlich das dass nicht nur an ihren Rechnern liegt, sondern auch an noch verhandenen Memory Leaks und Rucklern, oder noch simpleren Dingen wie zum Beispiel daran das sie versuchen mit hohen Einstellungen auf doch zu langsamen Rechnern zu spielen. Ich denke das kein Rechner der die Mindestanforderungen erfüllt dazu gezwungen werden kann die Grafik auf hohen Details abzuspielen. Ich muss noch erwähnen das viele Spieler über ausgezeichnete Performance, die sie mit der empfohlenen Hardware erreichen, berichten. Wir können auch nich allen Forenposts uneingeschränkt Glauben schenken, wir müssen uns versichern das die Daten die wir bekommen und an die wir unsere besten Coder setzen, aus vertrauenswürdigen Quellen kommen. Wir haben unmengen an solchen Daten gesammelt und daraus viel gelernt. Das ganze wir sich mit Sicherheit zum Launch verbessern.

MMORPG.com: Erwartest du das die Performance Probleme vor dem Launch gelöst werden?

Funcom: Ich erwarte von keinem High-End PC Spiel das es absolut alle Performance Probleme vor dem Launch lösen kann, und das wird bei AoC nicht anders sein. Das ganze wird nie geschehen, weil ständig neue Grafikkarten, Treiber und Rechner erscheinen. Wie auch immer, wenn wir selbst den Launchcode spielen, erleben wir großartige Performance auf einer Menge von Systemen, Betriebsystemen und Karten. Ich war kürzlich erst unten im Coder Headquarter (treffend umbenannt für den Launch) und ein Laptop der die minmalen Vorraussetzungen erfüllt zeigte großartige Leistung mit den neuen Fixes. Wir haben die Hauptprobleme der Beta, welche synchrone Shader Compilation und Speicherfragmentation waren, GELÖST. Die Symptome für diese Probleme wurden von den meisten Spielern erlebt, dazu gehörten fehlende NPCs, Spieler die durch den Boden fielen, die fehlende Map und Abstürze. In den letzen Versionen haben wir verbesserte Speichernutzung und asynchrone Shader Compilation eingebaut, und OMG das ganze hat extrem geholfen. Das wir das lösen konnten bedeutet viel für uns. Es war sehr unglücklich das manche Spieler der Open Beta von diesen Fehlern betroffen waren (unser Fehler), aber nun da wir das ganze gelöst haben macht mich das ganze doch auf eine bestimmte Art froh. Es war wie die Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen, und jetzt wo wir das ganze geschafft haben, kann ich mit Erlösung sagen das das ganze um ein vielfaches schlimmer gewesen wäre wenn wir die Probleme erst beim Launch festgestellt hätten.

MMORPG.com: Kannst du uns etwas darüber erzählen, warum Funcom sich dafür entschieden hat ein Spiel zu erstellen das Higher-End Rechner benötigt um es zu spielen?

Funcom: Die Leute lieben großartige Grafik, und jeder wird, egal was er sagt, von toller Grafik angemacht. Das ganze ist zweischneidig, ein Geschenk und ein Fluch, aber unterm Strich hat uns das ganze in die Position des am meist erwarteten MMOs in Entwicklung gebracht. Am Ende werden die Leute einfach positiv darüber überrascht sein, wie gut AoC auch auf "schlechteren" PCs läuft.

MMORPG.com: Es gibt Leute die aus ihren Erfahrungen aus der Fileplanet Beta die Schlüsse ziehen, das AoC einen sehr unrunden Start hinlegen wird und zeigen als Parallele den Launch von Anarchy Online auf. Kannst du dazu Stellung nehmen?

Funcom: Wenn du das behauptest, dann warst du mit Siherheit nicht beim AO Launch dabei. Ich war dabei, und das kann nicht im geringsten verglichen werden.

Wir hatten ein paar Überraschungen beim Launch der Open Beta (was aber gut so war, besser jetzt als beim Launch). Wir haben ausserdem bewiesen das unsere Server Performance "rockstable" war, nachdem wir die ersten Fehler behoben haben (wir haben noch mehr Fehler erwartet, und das keine weiteren aufgetreten sind ist ein gutes Zeichen). Das fast alle (80-90%?) Leute denken das das Gameplay sehr spassig und fordernd ist, ist ein gutes Zeichen, das wir die Spielatmosphäre, das Storytelling die Vertonung und soviel anderes in MMOs auf ein neues Level gebracht haben, ein weiteres. Wir sind auf dem Weg zu etwas besonderem. Der Tag an dem wir unsere Köpfe wegen schlechten Neuigkeiten einziehen, ist der Tag an dem wir als Firma versagen. Wir lernen aus den Sachen die nicht ganz so gut liefen wie wir das gern hätten, und bauen darauf auf.

Ob ich persönlich denke ob wir einen unrunden Start hinlegen? Jeder MMO Launch ist eine riesige Herausforderung, und es gibt immer Probleme, aber ich würde sagen zurzeit sieht es gut aus. Wir sind schoneinmal durch so einen Sturm gegangen, und wir wissen was uns erwartet, und wir sind gut gerüstet damit alles so läuft wie wir es uns wünschen.

MMORPG.com: Auf der anderen Seite, was sind die schönsten Ergebnisse die ihr aus der Beta gezogen habt?

Funcom: Das die meisten Spieler unser Spiel lieben! Das es Spaß macht, das es ausgereift ist, das dass Kampsystem die Erwartungen erfüllt, das die Previews die bald kommen so gut ausgefallen sind, das unsere Servertechnologie besser als erwartet ist und das wir soviel gelernt haben, und last but not least, das wir fähig waren die gröbsten Fehler vor dem Launch auszumerzen.

MMORPG.com: Du hast eine Beta Überraschung in unserem letzen Interview angedeutet, kannst du uns dazu heute mehr erzählen?

Funcom: Klar! In der Kurzfassung: Wir werden ein episches Ende der Open Beta haben. Wir haben schon immer etwas spezielles geplant, und es war eine Qual davon noch nichts berichten zu dürfen, aber es hätte die Überraschung verdorben. Hoffentlich werden die Spieler lieben was da für sie kommen wird, wir denken jedenfalls das sie es werden! Wir planen keine weiteren größeren Patches mehr für die Open Beta, aber ein paar Kleinigkeiten wird es vielleicht noch geben.

Und was nun die Überraschung ist? Am 10. Mai werden wir die komplette Open Beta ins PVP GEMETZEL umwandeln und nebenbei die Schranken für ganz Hyborien öffnen. Wir werden die Server für kurze Zeit runterfahren um die Serverregeln dann für die ganzen Server auf Jeder-gegen-Jeden PVP Metzelei umzustellen. Alle Server werden somit PVP Server. Mach mit wenn du dich traust, oder mach dir einen neuen Char und beib in der Sicherheit von Tortage!"

Quelle: http://aoc.gamona.de/forum/thread.p...0&sid=2c7ff50b3816f81dbe1f8198b64d0193&page=2

Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich bin unentschlossen ob ich AOC bei release kaufen soll.

Das mit den Ladezonen und der hardwareperfo macht mich zu schaffen.

tja, das mit den ladezonen wird nichtmehr gehen.. aber wer auf rp steht sollte es sich eigentlich anschaune.. ich habs mir angeschaut und seh, dass es nicht meins ist, da es doch einen stark anderen weg geht (nicht schlecht aber eben nicht mein weg) als ich mir erhofft habe..

Amiga500 schrieb:
Oh man ich bin unentschlossen ob ich AOC bei release kaufen soll.

Das mit den Ladezonen und der hardwareperfo macht mich zu schaffen.

Also ich finde die Ladezonen sind eigentlich im Grunde genau so wie bei Lotro und da fand ich sie auch nicht schlimm. Abzuwarten bleibt ja immer noch der offizielle Launch.
Da kann aus grün ja einmal blau werden :)

Ob das nun gut oder schlecht ist.

Wie auch schon oben geschrieben: Ich habe mit meinem System ohne jegliche Übertaktung keine Probleme. Und das ist nicht wirklich High-End. Eher wohl Mittelklasse Rechner
Dabei die Auflösung auf 1680x1050 und normale Details.

Aber klar, ich gehe auch davon aus, dass es am Anfang noch ein paar Probleme geben wird, allerdings kann ich darüber hinweg schauen. Denn was meiner Sippe und mir wichtig ist, ist direkt am Anfang ein fester Teil der Community zu werden.
Das ist eigentlich immer das schönste an einem MMORPG. Was meinst du wieviele Leute Lotro noch hätte wenn die Community nicht so super wäre?

Da würd unterm Strich nicht mehr soviel überbleiben.

@ Zuckerstange

ne Spiele kosten mich im durchschnitt keine 50,- EUR. Nur weil du nur Mediamarkt oder sonstwas kennst, heisst das nicht, dass es nicht billiger geht. im Durchschnitt zahle ich für ein neues Pc game 35 und das liegt vornehmlich dran, dass einige wenige schon mal 50 kosten. Die meisten kauf ich mir aber für 28,- Eur. Turok hab ich nur gewählt weil es das letzte war. Nimm halt assassins Cred hab ich für 36 direkt zu release bekommen. Nimm COD als Sammler Edition, gekauft neu für den Preis den du vermutlich für die normaloversion gezahlt hast.

Wo ich das tue hab ich bereits erwähnt. Wiederholen werd ichs für dich nicht nochmal.

@Zim Also von community auf den Servern hab ich noch nit soviel mitbekommen. War eher so, dass jeder seinen Weg ging. Okay ich bin in keiner Gilde oder so, aber ich finde das System von AoC auch schwieirg jemanden Ingame kennen zu lernen. Der Global Chat ist unbrauchbar. Fenster zu klein und es kommt viel zu viel rein so das man überhaupt nicht zum lesen kommt.

@Mustis: Hmm, auch wenn du die Antworten von Zuckerstange net magst brauchste ja net gleich so ruppig zu werden. Ist auch besser für den Blutdruck. Besonders bei der Hitze draußen :D

Aber jemanden Ingame zu treffen oder sich zu unterhalten ist gar net so schwer. Wenn du halt Leute für ne Quest suchst und findest jemanden, dann lohnt es sich meist mit den Leuten im Teamspeak zu sein zwecks Absprache usw.
Da lernt man sich halt schon besser kennen und merkt ob man miteinander klar kommt.
Hab so bei Lotro jede Menge Leute kennengelernt.

@ Zim hast scho recht. Ich reagiere nur schnell gereizt auf absolute Aussagen, die aus der kleinen persönliche Welt des Sprechers heraus resultieren. Ein wenig über den Tellerrand zu schauen sollte nicht zu viel verlangt sein.

Wie meinst du das mit Teamspeak? Ich kenne nur das gleichnamige Programm und wüsste jetzt nicht wie ich in AoC da mit einem Reden sollte den ich da zufällig treff. Oder meinst du einen Ingame-Chat, wo nur Nachrichten auftauchen, die von Leuten aus der unmittelbaren Umgebung aufploppen?

Ich glaube er meint durchaus das "externe" Programm Teamspeak2 ;)

Ich hingegen habe allerdings eine andere Frage:

Wo kann ich denn jetzt noch SICHER und ZUVERLÄSSIG die UK pre + full oder notfalls auch die DE pre + full bestellen ?

Edit: Muss meine Aussage zurücknehmen. IS überall nicht mehr gelistet, was ich so an Shops kenn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben