• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nur die 5 Fatalities, mehr nicht. Und man kann auf Deutsch umstellen!
 
maCyo schrieb:
Nur die 5 Fatalities, mehr nicht. Und man kann auf Deutsch umstellen!

also dann kauf ich mir lieber doch die CE dv also 5 Fatalities sind ja mal wirklich pille palle

Aber auf deutsch kann man die englische auch umstellen ;)
 
Wie sieht es denn z.Z. mit dem deutschen PvP Server Aries aus ? Ist dieser schon voll oder werde ich am 23. evtl. noch drauf können ?
 
Amiga500 schrieb:
also dann kauf ich mir lieber doch die CE dv also 5 Fatalities sind ja mal wirklich pille palle....

Nun, ich würde empfehlen einfach mal die Fatalitys zu probieren, sie zu erleben.
Also ich möchte sie ganz ehrlich NICHT missen. Und bis jetzt habe ich 3 Klassen gespielt. Keine weiter als bis Level 22, aber es wird nicht langweilig. Es ist wie der Bullettime-Effekt aus MP2- man bekommt eben NIE genug davon. ;) :evillol:
 
Die Frage ist, wieviele Fatalities gibt es denn insgesamt?

Fallen die 5 fehlenden ins Gewicht weil es nur 10 gibt insgesamt, oder gibt es 100?

Dann wären 5 doch scheiss egal.

MfG
 
denke ma es gibt nur die 5 so wie ich die videos bis jetzt gesehen hab oder meint ihr die haben nur die 5 schlimmsten raus gefischt. achso und hallo hab mich gerade heir angemeldet weil ich mri ma so eure texte durch gelesen hab wollte auch bissle mit reden xD
 
Ich meine es sind 50 insgesamt- alle Klassen mit einbezogen.
In der deutschen Version werden keine Köpfe rollen, es wird keine offnene Brandwunden geben (Magier) und Arme, Beine etc. nix ist. Bleibt alles in einem Stück. Ist schon weniger schön, WENN man schon mal ein FSK18+ Spiel hat, dann RICHTIG uncut :)
 
also bei mri in heilbronn gibts nen kleinen spiele laden der verkauft ab morgen die UK versionen. Hoffe ich krieg da noch eine habe das spiel leider noch net angezockt aber all die videos haben mich überzeugt egal wie es am anfang buggy is muss man halt mitmachen^^ und wie ich gelesen habe geht das spiel bis lvl 80 und dann gehts erst richtig los ab welchem lvl kann man eigentlich reiten hab das irgendwie verplant^^
 
heut wieder des öfteren an 1min! lags gestorben, aber später gings dann doch recht gut :D


1 <-- tztztz :lol:
2
3
4
5
6
7
 
hab nen intel core 2 quad q9300 2,5ghz
4gb arbeitsspeicher
geforce 9600 gt mit 512mb

was meint ihr denke doch das spiel wird gut laufen oder?
 
Hey, eine Frage an die T-Com Kunden:
In einigen Foren liest man, dass diese Probleme mit dem Ping haben (Besonders Abends um die Stosszeiten).
Scheinbar bereitet das Routing über level3 Probleme --> Packetloss.

Kann das wer bestätigen? Haben es wirklich ALLE T-Com Kunden oder sind das vielleicht regional-abhängige Probleme?

tia, Gruß Denne
 
@ Denne
also ich bin auch t-Com kunde seid 5 jahren denk ich mal ca^^ hab bis jetzt nicht wirklich probleme gehabt mit meiner verbindung bin recht zufrieden nur der support von t-com is sau schlecht :)
 
CPU und Ram reichen locker aus.

WENN, wird die Graka der Flaschenhals sein. Aber mid/high sollte drin sein, aber auf AA/AF würde ich mich nicht verlassen :)
 
jo AA/AF mach ich mir sorgen aber naja hauptsache ich kann es auf mittel/high spielen so wie du schon sagtest ;) so wünsche nun ma ne gute nacht ;)
 
@satis: deine Screens in Ehren, aber mehr als ein "hübsch" oder "ganz nett" kommt mir da nicht über die Lippen. Gibt es auch "boah-ey" Screens? Angeblich soll AoC ja grafisch so toll sein. Möglicherweise liegt es auch an den Standbildern. In Bewegung kommt das vielleicht ganz anders rüber.
 
Mhm...ich glaube @Bobbelix60, Du solltest Dir nen Opel Manta kaufen, 10.000€ an Plastikverspoilerrungen dranbauen lassen- DANN hast Du den gewünschten Effekt bei Dir ;)
Oder Du installierst die Master-Mod Config für Crysis und stellst alles auf Ultra. Dann wartest Du ca. 6 Jahre und vermutlich könnten dann die Onlinerollenspiele SO aussehen, dass sie für Dich in Frage kommen :)
Vorstellungen haben manche...*augenrolls*.

Zu meinem Bedauern muss ich aber gestehen, Shader und Parallaxmapping kann man auf einem Screenshot NICHT sehen. Das geht einfach technisch nicht richtig :) In Bewegung sieht das Spiel fantastisch aus. Also wenn AoC EINES richtig macht, dann ist es die Optik. Die Spielbarkeit muss ich auf lange Sicht noch behaupten. Keine Frage
 
Hi,

ich hab's nun seit Samstag 23 Uhr gespielt. Also außer heute, da ich ja arbeiten muss.

@Amiga500 (geiler Name, geile Zeit)
Es ist absolut egal, auf welchem Server Du spielst. Ausschlaggebend ist der Key Deiner Version. Englischer Key = alles gezeigt; Deutscher Key = 5 Fatalities weniger (von immerhin 40); US Key = Keine unverhüllten Medels (but Fully gored)

Wenn es Euch nix ausmacht, möchte ich Euch einen kurzen Abriss geben. Sicherlich könnten das andere, die mehr gespielt haben, besser als ich. Meine Chars sind ein Barbar und eine Waldläuferin. Beides Cimmerer.

Kurz mein Rechner (damit Ihr nicht unten kucken müsst):
Intel E6600 auf EVGA 680i SLI
8 Gb (4 x 2 Gb) Corsair DDR2-800 RAM
400 Gb Hitachi SATA-II Festplatte
Audigy 4 7.1 Soundkarte
GForce 8800GTX/768 Mb Grafikkarte
Windows Vista Ultimate x64 SP1

1. Technische Erfahrung
Ich habe alle Einstellungen auf maximal eingestellt, außer die Kantenglättung, die ich mit 4x betreibe. In den meisten Gebieten laufe ich mit durchschnittlich 20+ FPS herum. Die FPS schwanken überraschenderweise wenig, also so zwischen 20 und 40/50.
Mein Kabel Deutschland 30 Mbit Anschluss (ich beziehe es mal darauf) bescherrt mir sehr stabile Pings zwischen 30 und 120. Darüber war der Ping aber noch nicht, was ich als sehr gut erachte, denn andere Spieler berichten immer wieder über Probleme mit hohen Latenzen.
Die Ladezeiten sind durch die Bank sehr kurz. Finde ich toll. Man kann nach einem Zonenwechsel schon rumrennen, während diverse Texturen nachgeladen und langsam schärfer werden.

2. Grafik
Tja, bestimmt stimmen mir alle zu, dass die Grafik hervorragend gelungen ist. Allem voran das Wasser, wird die Stimmung derart genial eingefangen, dass ich erstmal ne halbe Stunde mit dem Betrachten der Landschaft verbracht habe. Der Ausblick aus Tortages Hafen oder auf Hellsande lädt zum Urlaub ein. Beispielsweise wird beim Schwimmen die Verdrängung von Wasser genau berechnet und dargestellt. Mein Schuppenpanzer schimmert plastisch in der Sonne und die dichte Vegetation vermittelt ungekannten Realismus. Sehr stimmungsvoll das Ganze.
Die Engine setzt zwar einen sehr guten Rechner voraus, aber der Hersteller hat durch eine riesige Menge an Einstellungsmöglichkeiten dafür gesorgt, dass man die Grafik auch auf die Leistung kleinerer/älterer Rechner anpassen kann.

3. Die Spielfiguren
Die Animationen sind super realistisch gelungen. Es gibt drei Laufstufen, gehen, laufen und sprinten. Letzteres kann man über eine Taste aktivieren. Sehr praktisch, wenn man einmal schnell aus der Bedrängnis flüchten muss. Allerdings sollte man dann noch Ausdauer haben^^, sonst ist es schnell um einen geschehen.
Die Figuren mit Ausrüstung sind grafisch derart detailliert, dass man fast von Fotorealismus sprechen möchte.

4. Sound
Absolut jede Konversation, auch die mit unbedeutenden Passanten, wurden stimmungsgerecht digitalisiert und kommen mit Sprachausgabe daher. Spricht man einen NPC an, zoomt die Spielkamera etwas heraus an eine neutrale Position und man betrachtet die Unterhaltung von außen. Unterhalten wird sich über ein Multiple-Choice-Menü, wie man es aus diversen Adventures kennt. Da man den Client über die Mini-Config jederzeit auf alle anderen Sprachen umstellen kann, habe ich mir mal die englische und die deutsche Stimme verschiedener NPCs angehört. Hier hat FC sehr gute Arbeit geleistet. Die Deutschen Stimmen passen zu den Situationen, den Aussagen und den NPCs.
Die Umgebungssounds sind glasklar, sehr vielfältig und vor allem bei Kämpfen finde ich sie super. Jede Waffenart bringt andere Sounds mit. In den Spelunken lallen die Besoffenen und am Hafen gibt es Möwen und Brandung zu hören.

5. Spielwelt im Startgebiet
Die Insel um Tortage und Hellsande sind das Startgebiet. Das gesamte Startgebiet ist instanziert. Das heißt, das Spiel verteilt alle Spieler im Startgebiet auf mehrere Instanzen, um die Server-Auslastung gerade hier zu vermindern und stabile Pings zu gewährleisten. Der Chat ist übergreifend und man kann Gruppen bilden. Befinden sich Gruppenmitglieder NICHT in meiner Instanz, sehe ich sie nicht. Damit das Gruppenspiel aber funktioniert, muss man nur auf einen Pfeil neben der Minimap klicken, über den Punkt "Instanz wechseln" die Liste der aktuell verfügbaren Instanzen aufrufen und gemeinsam in ein und dieselbe Instanz wechseln. Dann sieht man sich und kann gemeinsam spielen.
Es sei hier angemerkt, dass es dieses System nur im Startgebiet gibt, um dem ersten Ansturm gewachsen zu sein, was die Idee der Instanzierung und Lastverteilung genial macht. Da sieht es wirklich so aus, als ob sich die Entwickler gerade um dieses bekannte Problem bei den meisten MMORPGs, nämlich dass die Startgebiete am Release-Tag stark (bis hin zur Unspielbarkeit) überlastet sind, Gedanken gemacht haben.
Man kann sich frei bewegen, allerdings ist das Startgebiet eine Inselwelt und somit etwas beschränkt. Auch dies wird in der offenen Welt dann anders sein.
Ich spiele auf einem PVP Server. Die Nachbarinsel Hellsande und die Kanalisation von Tortage sind also offenes PVP Gebiet. Jeder kann jeden angreifen. Bisher hatte ich allerdings keine großen Probleme damit. Ich konnte zwar im Schleichenmodus schon mehrere Ganker beobachten, die andre Spieler killten, aber es hielt sich in Grenzen.

6. Kampf
Zuerst: Meine Waldläuferin spielt sich schwieriger/anspruchsvoller als mein Barbar. Ich muss mit ihr darauf achten, dass die Gegner nicht zu zahlreich an mich herangeraten, weil ich mit dem Bogen sonst "Nahkampfschaden" machen muss. Hier wünschte ich mir niedrigere Cooldowns für meine Falle (hab nur eine, die Fußschlinge, die einen Gegner aufhält) und eine stärkere Verlangsamung der Gegner durch meinen verlangsamenden Schuss.
Ansonsten kann ich, wenn ich in die Ego Ansicht schalte, frei mit dem Bogen zielen und schießen, ähnlich wie in einem Shooter. Dabei kann ich dennoch meine Kombos ausführen, gefolgt von evtl. Fatalities.
Apropos Fatalities! So reißerisch wie sie in vielen Videos dargestellt wurden sind sie nicht. Sie treten meist nicht in der blutigen Art wie Kopf ab etc. auf, sondern häufiger durch Abstechen und umschubsen des (toten) Gegners. Nichtsdestotrotz macht es immensen Spaß, sich zu dritt oder zu viert durch ganzen Gegnermassen zu schnetzeln. Meine Nahkampfkollegen hechten sich mitten in die Gegnermassen, zerhäckseln alles, was ihnen vor die Klinge kommt und ich schieße von hinten einfach in die Menge. Sehr lustig, denn hie und da fliegt dann plötzlich mal ein abgetrennter Kopf mitten aus dem Gemenge oder ein vor Blut triefender Gegner spuckt seine letzten Reste Blut vor mir aus, bevor er aus dem Kniefall ganz zu Boden geht. Hier kommt echtes Diablo Feeling auf, nur mit besserer Grafik, besserem Sound, besserer Musik und mehr Stimmung.
Um wichtigen Loot wird gewürfelt. Hier gilt wie bei WOW, Bedarf, Gier, Passen.

7. Quests
Sehr stimmungsvoll wurden die Questgeber und Quests gestaltet. Hier finde ich, liegen die Hauptstärken des Games (zumindest im Startgebiet, mehr kenn ich ja nicht). Die meisten Quests sind Questreihen. Meinem Gefühl nach sind nur etwa 30% Einzelquests ohne weitere Folgequests. Toll ist, dass es zwar Quests gibt wie "Töte 8 Fleischfresser", bringe "12 Edelsteine" etc.. Aber das Spiel nervt einen nicht mit ewiger Sucherei nach den richtigen Mobs, rares Droppen der Questteile oder überfarmte Gebiete. Zunächst kann ich immer eine Quest aktivieren. Für alle Quests werden mir auf der Minimap Pfeile zum Erfüllungsort angezeigt. Der Pfeil der aktiven Quest ist Orange dargestellt, alle anderen Pfeile grau. Bewege ich den Mauszeiger auf einen der Pfeile, wird mir die Questbezeichnung in einem Tooltipp angezeigt. Beispielsweise wird ein Gebiet, in dem es zur aktiven Aufgabe die Mobs zu finden gibt, in der Map und der Minimap orange schraffiert dargestellt. Mobs für Questitems droppen diese bei jedem Kill (mag sich ja später ändern, weiß ich aber nicht).
Ich kann also meinen Mauszeiger über alle Pfeile in der Minimap bewegen, mir eine Quest heraussuchen und direkt in der Minimap durch Doppelklick auf einen Pfeil die Quest aktivieren. Sehr praktisch.
Finde ich einen bestimmten Mob nicht, bzw. erwische ich ihn nicht, weil an seinem Spawnpunkt zuviele andere Spieler warten, dann wechsle ich über "Instanz wechseln" einfach die Instanz (worauf ich am nächsten Wiederbelebungspunkt erscheine) und versuche dort mein Glück. Vielleicht sind in einer anderen Instanz ja weniger Spieler auf "meinen" Mob aus.
Die Questbelohnungen sind bisher in der Regel grüne Items (die ich nicht immer verwenden kann), Tränke oder Essen/Trinken. Bestimmt werden spätere Quests auch blaue Belohnungen beinhalten.
Durch die komplette und sehr gut gelungene (auch in Deutsch) Sprachausgabe aller NPCs und Questgeber wird man sehr dazu ermuntert, sich die Gespräche und somit auch die Geschichte anzuhören. Soviel habe ich bisher in noch keinem MMORPG an der Geschichte teilgehabt.

8. Sterben - Leben
In AOC gibt es in jedem Gebiet mehrere Wiederbelebungspunkte, die, ähnlich wie Speicherpunkte in diversen anderen Rollenspielen, beim Vorbeilaufen aktiviert werden. Jeder aktivierte Wiederbelbungspunkt ist gut für mich, denn er kann für mich bedeuten, dass ich, sollte ich mal das Zeitliche segnen, ich nicht zu weit bis zu meinem Grabstein laufen muss. Übrigens, habe ich das mit dem Grabstein noch nicht so verstanden. Sterbe ich, kann ich mich sofort am nächsten mir bekannten Wiederbelebungspunkt in die Welt setzen lassen. Ich kann aber dennoch an der Stelle meines Todes meinen "Grabstein" aufheben, was irgendwelche Penalties vermindert oder abschaffen soll. Da bin ich noch nicht dahintergekommen, aber das wird schon noch werden^^.

9. Markt und Händler
Also erstmal: Ein Auktionshaus gibt es NICHT.
In Tortage steht mindestens ein NPC Handelsvertreter, der als Bank, Markt und Briefkasten dient. Wie die Trading Posts in der "offenen" Welt aussehen, kann ich logischerweise nicht sagen.
Hier legt man die Items einfach in seine Bank, klickt mit der rechten Maustaste darauf und wählt im Kontextmenü "Zum Kauf anbieten", gibt anschließend den gewünschten Preis ein und schon steht der Artikel im Markt zum Festpreis zum Verkauf. Dieses Prinzip deckt sich dann später auch mit den Spieler Marktplätzen. Ich stelle mir das so vor, dass ich durch die Lande ziehe und in den einzelnen Mäkrten der Spieler stöbern kann. Sehr praktisch sind die vielen Filter- und Suchfunktionen.
Weniger praktisch (wird ganz sicher aber noch verbessert) finde ich den Verkaufsvorgang ansich. Ich merke nicht, wenn ein Item von mir verkauft wird, außer ich sehe meinen Geldstand an und weiß zufällig, wieviel ich vorher hatte. Das ist aber unwahrscheinlich, zumal die Währung vierstufig ist (Zinn, Kupfer, Silber, Gold; jeweils 100 einer Währung ergibt 1 der nächsthöheren).
Außerdem und das wäre schon sehr viel wichtiger, vermisse ich beim Anbieten über mein Bankfach einen Hinweis auf den Preis, den das Item beim NPC Händler erzielen würde. So passiert es leicht, dass ich mein Item unter NPC Preis verkaufe. Natürlich könnte ich zuerst beim NPC die Verkaufspreise meiner Items checken, diese notieren, anschließend zur Bank gehen und dort meine Item mit Gewinn anbieten. Aber das ist wirklich wirklich viel Arbeit, denn man findet sehr viele Sachen^^.

10. Fertig - Nicht fertig
Nun, natürlich merkt man AOC an, dass es am Anfang steht. Einen kleinen Überblick darüber, wie die Prioritäten der Entwickler gesetzt wurden, merkt man daran, dass einige Items oder Beschreibungen von Fähigkeiten noch nicht übersetzt sind. Manchmal kann man ein Item nicht aus der Tasche in die Bank ziehen, was beim Wiederholen dann aber gleich funktioniert. Einige Quests funktionieren nicht richtig. Viele Kleinigkeiten, wie Clippings in der Grafik, oder langsame Distrikte (hoher Ping, wenig FPS) und zuguterletzt fehlende Interface Verbesserungen, wie eben eine praktikablere Verkaufsoberfläche für meine Items, sind derzeit noch an vielen Stellen zu finden.
Eine Anprobe fehlt derzeit noch, so dass ich testen kann, wie ein bestimmtes Item an mir aussieht und die Tooltipps mit Item-, Fähigkeiten- und Mobinfos sind noch nicht besonders ausgereizt.
Ich glaube, FC habt einfach das Hauptaugenmerk auf die Spielbarkeit gelegt, darauf, dass der Start möglichst reibungslos vonstatten geht. Nicht umsonst gibt es im EA viele Wartungspausen und Patches. Ich hoffe, das bleibt auch so, zeigt es mir doch, dass dem Hersteller sein Baby wichtig ist und wir alle davon profitieren.

Der erste Grundeindruck des Spiels und vor allem das erkennbare riesige Potential, machen es mir leicht, Euch zu sagen:

KAUFT ES - SPIELT ES - HABT FUN!!!

Bestimmt hab ich viele Dinge noch nicht entdeckt, ganz einfach vergessen zu erwähnen oder sind einfach an mir vorbeigegangen. Findet es einfach selbst heraus.

Euer
Hurga
 
Zuletzt bearbeitet:
@bttn: bleib mal auf dem Teppich. Ich hab ja nur gesagt, dass die von allen Seiten als überragend gepriesene Grafik auf diesen Bildern nicht wirklich rüberkommt. Das Spiel sieht schon gut aus - Welten besser als WoW-Comic -, aber im Gegensatz zu bereits gesehenen HdRO-DX10-Screenshots keinen deut besser.

Muss es wohl mal selbst ausprobieren, um den Grafikhype von AoC zu verstehen.

@hurga_gonzales: schöne Beschreibung des Spiels. Macht neugierig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bobbelix60 schrieb:
Muss es wohl mal selbst ausprobieren, um den Grafikhype von AoC zu verstehen.

Ja, es ist wohl wirklich so, dass auf einem Screenshot alles recht "flach" aussieht. Ich habe HDRO auch gespielt. Ohne jetzt AOC nur auf die generöse Grafik reduzieren zu wollen, denn davon lebt ein Spiel allenfalls die ersten Tage, vielleicht Wochen, aber das was hier geboten wird an Plastizität, habe ich bisher noch nicht gesehen. Vielleicht kommt Oblivion annähernd ran, aber auch nur an ganz bestimmten wenigen Stellen.

Musst Dir wirklich mal anschaun, Bobbelix, allerdings glaube ich nicht, dass Du ein Spiel nur wegen seiner Grafik kaufst und spielst ^^.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben