Wenn das Spiel bei mir so eingeschlagen hätte, wie ich es erhoffte, wäre das alles kein Thema, immerhin verfolgte ich das Projekt schon 2 Jahre oder länger, weiß nicht mehr.
ich wollte es haben weil ich mich solange darauf freute und spiele ich es genau diese 40 Tage ( inkl. EA) x ca. 2 h am Tag...das sind bei ca. 80€ Anschaffung rund. 2€ am Tag, das ist es mir wert um es zumindest bis dahin beurteilen zu können.
letztendlich
dafür besitze ich eine außerordentlich schöne AoC Box mit Super Handbuch, einen account, der hoffentlich in 3 Jahren was wert ist und habe das erste Gefühl mal gehabt zumindest der Sache eine chance gegeben zu haben.
Das Spiel ist wirklich okay, macht mir Spaß, alle bugs und Zeug kann man auf die Seite schieben, nicht von Belang,dennoch ist das Spiel nicht das, was ich mir seit der Idee Vorstellung vor Jahren erträumt hatte. Ist aber nicht schlimm, ich fühle mich nicht schlecht.
meine Gründe mich darauf zu freuen waren
a) Kampfsystem
Ich kann das nicht erklären, am ehesten noch, wer das Kampfsystem von Gothic kennt weiß ungefähr, was ich unter skill abhängigem Kämpfen verstehen wollte...
Trotzdem ist es ganz lustig, man drückt jetzt halt statt einem Knopf 3 - 4 Knöpfe und das alle paar Sekunden, besser als WoW finde ich es.
b) Questsystem
Auch das Questsystem ist nicht, was ich mir erhoffte, denn es verzweigt sich nicht individuell, sondern, egal wie einer den Dialog gestaltet, die Quests sind immer die Gleichen...das hörte sich vor Jahren noch viel differenzierter an.
c) Welt auskundschaften
Tja, da stellt sich bei mir kein Abenteurer Feeling ein, so leid es mir tut....es ist sogar so, daß ich in dem Moment, wo ich mal richtig Bock hatte durch High Level "Feindesland" zu scouten, ich automatisch zur Hauptstadt gebeamt wurde, nachdem ich ein Gebiet betreten hatte....
meine Frage, wieso ich nicht das Gebiet betreten darf, wurde nie beantwortet....das war dann wohl das I Tüpfelchen....
insofern, schönen Spiel, aber fesselt mich nicht wirklich für eine längere Zeit, Motivation als Adventurer ist begrenzt und ich darf mich nicht selbst betrügen....hast 3 Jahre gewartet und spielst jetzt schon 2 Tage nicht mehr....mein Freund ruft dauernd an ob er weiterzocken darf oder ob ich will...ich sage immer, mach doch, ich meld mich wenn ich Bock habe....
@Mustis
Hast du nich ganz unrecht, Grau, aber ich muss meinen Berufsstand mal verteidigen. Dieses Zahlengespiele machen nicht alle.
kein Problem, jeder Beruf braucht seine Werkzeuge, manche Werkzeuge bleiben in der Tasche, es gibt ja auch vernünftige Leute, die auch das Geld haben, um diese Vernunft zu kaufen. Trotzdem wäre man überversichtert, wenn man jedesmal unterschreibt. Diesmal unterschreibe ich nicht, weil ich mir sage, ich brauche es nicht. Es ist nicht das was ich brauche. Es befriedigt in mir nicht das, was ich erhoffte.