• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Conan - Hyborian Adventure @ 20. Mai 2008

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Überlege mir auch AoC mal zu kaufen und zu testen ... lese leider recht viele negative Stimmen (in versch. Foren) ! Was sagt ihr lohnt es sich? Oder eher nicht und weiter auf WAR warten?!
 
st4rx: Zur Zeit kann man ganz ansehlich bis Level 50 spielen. Bis du dort angelangt sein wirst, sind eventuell schon mittels Patches neue Inhalte hinzugefügt. Und das Spiel macht auf jeden Fall Spaß, es ist halt noch lange nicht ausgereift und auch viele Inhalte fehlen noch, aber daran wird ja eh auf Hochdruck gearbeitet; immerhin gibt es zwei mal die Woche ganz ordentliche Patches.

Übrigens: Falls sich jemand wundert, wieso FC teilweise so derart unwichtige Sachen in den Patches behandelt, anstatt sich den kritischen Dingen zu widmen, dem sei gesagt, dass sie an den kritischen Mängeln arbeiten, nur manche Abteilungseinheiten in der FC Firmenstruktur liegen einigermaßen brach. Ein Grafiker wird nicht für die Klassenbalance herangezogen werden weil er sich in dem Bereich gar nicht auskennt und er vermutlich auch einen ziemlich miesen Job machen würde. Deshalb kümmert sich der Grafiker einstweilen um kleine grafische Bugs, die natürlich unwichtiger sind, als so manch Anderes.

mfg
IRID1UM
 
@insekt und Redemer

man kann natürlich das Spiel schlecht machen. Genügend Ansätze bietet es. Aber wer behauptet, es gäbe zu wenig Quests (vorallem zwischen 30 und 55) der hat einen an der Waffel oder hängt nur in einem Gebiet rum. Bin inzwischen Level 51 und wer den thread aufmerksam liest, weiss, dass ich vor wenigen Tagen deutlich kleiner war. Ein so schnelles Wachstum erreicht man nicht durch grinden, ergo scheine ich mehr als genug Quests zu finden. Es gibt unmengen quests! Vorallem stehen die Auftraggeber dicht beisammen. Mann kann also locker 7-10 Quests annehmen, diese abarbeiten und dann zurück und schlagartig 1-2 Stufen aufsteigen. Nur stehen die Auftraggeber ab 30 eben nicht mehr in Khemi, Tarantia oder im Conall-Tal sondern in Zelata, Reichenviertel, Feld der Toten usw. Ich musste nichtmal alle quests machen, die ich gefunden habe um auf level 51 zügig hochzuleveln! Man muss sich eben nurmal bewegen! Ich finde es reichlich unfair, dass spiel über diesen Hauptkritikpunkt schlecht zu machen, nur weil man zu faul ist, sich mal bisschen umzusehen. Das Spiel wird mit sicherheit nicht in ein paar monaten nur noch 10% abos haben. So ein blödsinn. Ingame sind die meisten ausreichend gefesselt und es gibt wenig stimmen, die sich beschweren. Natürlich sind die Foren voll mit so Meinungen. Selbst wenn nur 1% unzufrieden sind, sind das bei 700.000 Käufern 7000 Menschen...

Im übrigen ist die Behauptung durch die Bugreports zu sterben schmalos gelogen. Währned des freezes wird man nämlich nicht weiter angegriffen, man erleidet keinerlei schaden und fügt auch keinen zu. Der Spieler hängt komplett. Das is zwar unschön hat aber spielerisch keinerlei auswirkungen. Ich habe diesen Fehler regelmässig und bin deswegen noch nie gestorben, selbst wenn man von mobs eingekreist war.

das mit der mangelnden Abwechslung der Ausrüstung liegt daran, dass in den LEvel in denen du dich befindest die Leute vorallem mit Questbelohnungen rumrennen. Und die sind in der Tat alle gleich. Blaue Items sind hier noch extrem selten außerhalb von Quests zu finden. Das erklärt die angeblich mangelhafte abwechslung. Zudem wurde für diesen punkt bereits angekündigt, dass hier massiv nachgebessert werden soll und sehr viele neue Modelle mit den nächsten Patches eingepflegt werden.

Wer AoC jetzt abschreibt, macht meines Erachtens nach einen Fehler. Funcom zeigt sehr großes Interesse und bemüht sich stark, AoC zu verbessern. Der frühzeitige Release ist ein Kritikpunkt ohne Frage, aber aus marktwirtschaftlicher Sicht wohl notwendig geworden. Funcom hat inzwischen bewiesen, dass sie ihren Patchzyklus einhalten und intensiv an AoC arbeiten. Da wird noch einiges kommen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@St4rx
Warte doch einfach noch bis die Buddykeys funktionieren, dann kannst du dir selbst ein Bild machen.


@Mustis

man kann natürlich das Spiel schlecht machen.
Es geht mir nicht darum das Spiel schlecht zu machen. Ich habe auch die guten Ansätze in meinem Text beleuchtet. Ein wenig Objektivität würde man sich von den ganzen 85+ Testern jedoch wünschen, aber wohl kein Wunder wenn die nur bis Level 42 gespielt haben. Und nochmal: Ich finde es einfach schade, das die Qualität der ersten 30 Level sich nicht weiter fortsetzt!

Nur stehen die Auftraggeber ab 30 eben nicht mehr in Khemi, Tarantia oder im Conall-Tal sondern in Zelata, Reichenviertel, Feld der Toten usw. Ich musste nichtmal alle quests machen, die ich gefunden habe um auf level 51 zügig hochzuleveln! Man muss sich eben nurmal bewegen! Ich finde es reichlich unfair, dass spiel über diesen Hauptkritikpunkt schlecht zu machen, nur weil man zu faul ist, sich mal bisschen umzusehen.
Und schon wieder einer der die Scheuklappen anlegt wenn jemand AoC kritisiert. Bevor man jemanden angreift, sollte man den Text aufmerksam gelesen haben und seine These nicht auf Spekulationen gründen.
Selbst der Gamedirector Gaude gibt doch zu das es nicht in allen Levelbereichen ohne Grind geht! Brief des Game Direktors an die Spieler
Mein inzwischen höchster Char ist der dritte den ich weit über das Startgebiet gespielt habe. Deshalb kannte ich alle Gebiete in und auswendig und bin für alles gereist. Um auf (inzwischen) Level 52 zu kommen habe ich folgendes durchgequestet:
Tortage (komplett alle Quests),
Cimmerien: Conarch, Conall's Valley, Field of the Dead, Spider Cave, Eiglophian Mountains (bis jetzt zur Häfte), Cannibal Cave
Berufe: Sammelberufe auf T2, Waffenschmied auf T2, Rüstungsschmied auf T1,
Aquilonien: Old Tarantia, Outflow Tunnels, Tarantia Noble Quarters, täglich die Villen (hauptsächlich vor dem letzten Patch), Teile der Solo-Arenaquest, Wild Lands of Zelata, Sanctuary (mehrere Runs), The Maze, Border Range, Old Smugglers Route
Stygien: Khemi, Khopshef Province (kurz vor Level 50 habe ich dort nen Haufen graue Quests erledigt und damit noch mal ein halbes Level gemacht), Bubshur House, Treasury of the Ancients und den nicht-verbuggten Teil der Pyramide
Destinyquest bis einschl. Level 50.

Ausgelassen habe ich bisher lediglich die Ressourcen-Instanzen Oase von Zaara, Frostsumpf und Imrian Ravine, weil die Quests dort verbuggt sind.

Übersicht aller Gebiete und Subzonen
Zusammenstellung der Questgebiete 1-80

Ich habe nie gesagt, das man es nicht bis Level 50 schaffen kann! Aber die Qualität sollte schon über die Quantität gehen... Wo liegt die Herausforderung, wenn man mehrfach gezwungen ist graue Quests nachträglich zu erledigen, um dem Grinden zu entgehen? Die Gegner greifen nicht mehr an, und würden eh keine Herausforderung mehr bieten wenn sie es täten. Wo liegt der Wiederspielwert, wenn man schon beim 1. Charakter 90%+ aller Quests machen muss?

Ein kleiner Lichtblick ist das inzwischen die Erfahrung für die täglichen Quests in den Villen an das Charakterlevel geknüpft ist, und man dadurch Durststrecken überbrücken kann.

Ich musste nichtmal alle quests machen, die ich gefunden habe um auf level 51 zügig hochzuleveln!
Könnte auch an deiner Spielart liegen. Wenn du die Soloinstanzen bei Quests immer komplett leerst bevor du wieder gehst, bekommst du dort mehr XP als ich. Für mich zählt das schon zum Grinding.
Ich neige dazu, für die Quests nur das nötigste zu tun. Wenn ich mich irgendwo hineinkämpfe, warte ich nicht bis ich die Quest abgeschlossen habe und kämpfe mich dann raus. Ich warte ca. bis zur Hälfte der Questgegner und mache den Rest auf dem Rückweg zum Questgeber. Somit geht mir etwas XP durch die Lappen, dafür spare ich Zeit.

Im übrigen ist die Behauptung durch die Bugreports zu sterben schmalos gelogen.
Dann hatte ich wohl "nur" Pech, oder bin einfach unfähig. Du wirst es schon wissen.. :freak:

Zudem wurde für diesen punkt bereits angekündigt, dass hier massiv nachgebessert werden soll und sehr viele neue Modelle mit den nächsten Patches eingepflegt werden.
Richtig.. angekündigt! Habe ich auch geschrieben.. aber FunCom hat auch einiges mehr zum Start der Verkaufsversion versprochen. Mach dir mal ne Liste mit den angekündigten Features (DX10, PVP-Gebiete, optische Equipvielfalt, Crafting, Belagerungen mit Hunderten von Spielern, etc) und was davon letztendlich beim Start funktioniert hat.. Wer garantiert, dass sie sich jetzt ändern? Eine Firma will Geld verdienen und wird daher die Investitionen nicht höher schrauben als nötig.
Dieses Phenomen scheint ja eh in Mode zukommen, wenn man sich vergleichsweise mal den sehr schnell eingestellten Support für Gothic 3 oder Crysis anschaut. Im Crysis Multiplayer gibts noch einige Exploits die das gerechte Spielen unmöglich machen. Crytek ist sich dieses Problems durchaus bewusst... Aber weil sie eben (wie jede Firma) wirtschaftlich denkt und agiert, und Crysis keine Abogebühren kostet haben sie den Support eingestellt. (Hier ein Link für Interessierte: Kolumne: Versprechung, Umgang, Verärgerung)
Bei einem MMO mit Abogebühren hat der Kunde eben die Möglichkeit auch wirtschaftlich zu denken und den Geldhahn abzudrehen... Geld wächst ja schließlich nicht auf Bäumen (OK... bis auf das Papier:p) Dabei gehts natürlich nicht um den Einzelnen, aber die Masse machts. Je öfter solche unfertigen Spiele von der Community akzeptiert werden, desto mehr Firmen werden auf denselben Trichter kommen.. Kann das der richtige Weg sein?

Andererseits sehe ich auch ein, dass es auch Leute wie Mustis geben muss, die die Weiterentwicklung und Fertigstellung von AoC finanzieren, weil es ja nunmal schon auf dem Markt ist. Allerdings kann nicht jeder beliebig viel Zeit in ein Spiel investieren. Jemand der "nur" 1-2 Stunden abends spielt, der möchte sich nicht mit mangeldem Content oder verbuggten Quests herumschlagen. Und genau darum geht es mir.. Das Feedback habe ich auch an FunCom gegeben weil ich ein erfolgreiches AoC sehen will. Meine Meinung allein wird FunCom natürlich herzlich egal sein! Aber je mehr Feedback ingesamt ankommt (positiv und negativ), desto besser können sie sich ein Bild von der Lage machen. Man kann nicht immer alles durch die rosarote Brille betrachten.

Ich will niemandem vorschreiben wie er AoC zu finden hat! Aber jeder sollte die Chance haben, sich unterschiedliche Erfahrungsberichte anzuschauen um sich ein umfassendes Bild zu machen. Und dazu gehören eben nicht nur die positiven Eigenschaften von AoC.

Früher oder später wird das Debugging bestimmt nochmal zum Spielinhalt und Verkaufsargument erklärt.. ;)
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler)
Also mal zu Anfang, wer den Thread regelmässig liest, weiss, dass ich ganz sicher keine Scheuklappen aufhabe und das Game während der Beta-Phase aufs schärfste kritisiert habe! Insofern bestreite ich den Vorwurf, ich wolle das Game verteidigen.

Ich tue auch nur das nötigste für die Quests, bin oftmals einfach durchgerannt, denn die Mobs geben ja meistens schnell auf. Trotzdem musste ich nicht grinden und allein das Egliophanische Gebrige bietet genügend XP um von 47 auf 51 (an einem Tag...) aufzusteigen. Ich nehme stark an, dass du schlicht nicht alle Quests gefunden hast. Einige (besonders Xp-trächtige) QUests sind eben nicht in Dörfern zu finden, sondern sind in der Landschaft versteckt. Einige erhält man, wenn man bestimmte Gegner tötet bei denen man Briefe findet, die eine Questreihe starten. Dann gibt es einige in den Gebieten rumstehende NPC's die man auch erstmal finden muss. Diese Gerüchte gabs schon bevor ich angefangen hatte zu spielen, schon in der Betaphase und ich hatte ehrlich gesagt bedenken wie es sein wird, dann dort zu landen. inzwischen bin ich dort oder gar drüber und ich kann die Kritik einfach nicht nachvollziehen.... Zu Level 40 Zeiten war mein questlog so voll, dass ich keine Quests mehr annehmen konnte und da hatte ich so 2-3 dunkle Questleichen schon rausgelöscht. Ich schildere hier nur meine Erfahrung und mit dieser kann ich die Kritik einfach nicht nachvollziehen.

Das mit den bugreports hör ich zum erstenmal und ich sprech viel ingame mit leuten. Und wie gesagt, ich habe diesen Fehler täglich und daher weiss ich, dass ich dann bei mir komplett hänge und in de ZEit keinerlei schaden nehme.

Ja richtig.. angekündigt. Mal abgesehen von der Release Version ist Funcom da allerdings bsiher sehr zuverlässig und engagiert. Du vergleichst hier auch Äpfel und Birnen. Sp- Spiele sind auch bei weitem nicht so aufwendig wie Mmorpgs. Hier einen Vergleich zu ziehen ist völlig daneben. Es ist etwas völlig anderes vom Aufwand her ein mmorpg zu programmieren als ein sp spiel. Ich halte nichts von diesen verbuggten Neuspielen in den letzten Jahren udn habe kaum eines davon gespielt. Aber bei einem mmorpg leuchtet es mir noch viel eher ein, wie es so "verbuggt" auf den MArkt kommen kann wie bei einem Sp-Spiel- Das patchen ist hier zudem viel einfacher und AoC ist doch soweit komplett spielbar ohne schwere abstürze. Also keine Major Bugs die das spielen unmöglich machen. Das ist schon ein enormer Unterschied zu spielen wie Gothic 3 oder Dirt. Und das der support von funcom bald nachlässt ist eher unwahrscheinlich. Bei sp-Spielen ist das viel wahrscheinlicher, da der Hersteller keinen Cent mehr durch das Pflegen des Produktes einnimmt. Bei Mmorpgs sieht es da doch gewaltig andersn aus.
 
Trotzdem musste ich nicht grinden und allein das Egliophanische Gebrige bietet genügend XP um von 47 auf 51 (an einem Tag...) aufzusteigen.
Das Gebiet ist laut Karte ab Level 50 vorgesehen und die Quests dürften vorher auch noch Rot sein. Wenn man solche Gebiete vorzieht, fehlt die XP eben später. Damit hat man das Problem eben nur auf später verschoben.
Ich kann mich nur nochmal wiederholen: Selbst der Gamedirector Gaude gibt doch zu das es nicht in allen Levelbereichen ohne Grind geht! Brief des Game Direktors an die Spieler

Einige (besonders Xp-trächtige) QUests sind eben nicht in Dörfern zu finden, sondern sind in der Landschaft versteckt. Einige erhält man, wenn man bestimmte Gegner tötet bei denen man Briefe findet, die eine Questreihe starten. Dann gibt es einige in den Gebieten rumstehende NPC's die man auch erstmal finden muss.
Quests nicht zu finden ist schon ziemlich schwierig, weil man die Questgeber ja schon auf große Entfernung auf der Karte sieht. Besonders wenn man wie ich gerne die Landschaft erkundet und Rohstoffe nicht nur in den Rohstoffinstanzen farmt. Denke also nicht, dass mir da soviel entgangen ist. Und allein an den Dropquests wird es auch nicht liegen.


Zu Level 40 Zeiten war mein questlog so voll, dass ich keine Quests mehr annehmen konnte und da hatte ich so 2-3 dunkle Questleichen schon rausgelöscht.
Jo, über denAnfang von Level 40-50 habe ich mich ja auch nicht beschwert.


Das mit den bugreports hör ich zum erstenmal und ich sprech viel ingame mit leuten. Und wie gesagt, ich habe diesen Fehler täglich und daher weiss ich, dass ich dann bei mir komplett hänge und in de ZEit keinerlei schaden nehme.
Es passiert nicht ständig, aber warum sollte ich mir sowas ausdenken???


Du vergleichst hier auch Äpfel und Birnen. Sp- Spiele sind auch bei weitem nicht so aufwendig wie Mmorpgs.
Deshalb habe ich ja auch das Beispiel mit dem Crysis Multiplayer gebracht. Wieso soll man hier nicht vergleichen können? Produkt ist Produkt. Inhalte vergleichen kann man natürlich nicht, aber wenn es um die Qualität geht, warum sollte man da zweierlei Maß anlegen? Und vor allem.. wie rechtfertigt ein größerer Aufwand bei der Herstellung ein qualitativ schlechteres Produkt?
 
Zuletzt bearbeitet: (Letzter Satz)
je mehr man sich gefreut hat und sich Vorstellungen gemacht hat, je mehr kriegt man eins auf die Fresse....

ich bin mir vollkommen sicher, wenn jemand noch nie was von Age of Conan vorher gelesen hat und mit dem Spiel anfängt, der kriegt das Beste was er jeh gesehen hat.....

wer aber seit 3 Jahren die geplanten Sache verfolgt hat und sich seine Rosinen rausgepickt hat, der ist jetzt der Nasenbär.....

Ich habe vor 2 Jahren über das Crafting System, über die Kampf Formationen, über die epischen Massenschlachten mit Siege und Gedöns....nachgelesen...hätt ich lieber sein lassen...

crafting war bis lvl. 36 zumindest nix...garnix, weil keiner was braucht und keiner was hat....
Formationen ( ich bin Strategiefan und träumte von der Feldherren- Karriere) nichts bemerkt.
Massenschlachten soll noch kommen? Keine Ahnung...

auf jeden Fall habe ich aufgehört rumzustöbern, mich interessiert es nicht mehr, vielleicht in 6 Monaten frage ich wieder nach, was nun aus dem Spiel wurde.


Also ihr merkt...der Unwissende weiß im Endeffekt mehr und hat auch noch mehr Spaß dabei !
 
Doch die Dropquests können einiges reißen. Ich habe derlei schon 6-8 gehabt. Und ich meine mit den "Finden-Quests" nicht die NPCs. Sondern zum Beispiel im Egliophanischen Gebirge die Kugel QUest der Weißen Hand. Diese wird eben nicht angezeigt. bingt aber allein 28k xp. Die LEvel sind doch nur empfehlungen.... Ich hab mich mit LEvel 47 im Gebirge problemlos bewegen können. Das mag sicher nicht mit jeder Klasse funzen. Aber wo soll mir den das Xp dann fehlen? Ich denke mit 50 kommt eh die Durststrecke und da bin ich schon. Und rot sind sie nich. nur orange. :p

Wie du hast dich über anfang 40-50 nicht beschwert? Deine Aussage war mehr Quests zwischen 30-80, das schließt für mich diesen BEreich dann doch ein. Zumal ich diesen BEreich innerhalb von 3 Tagen mit vll je. 3 Spielstunden gemacht habe. Also 9 Stunden. ne Durstrecke seh ich da nicht....

Crysis ist ein Singelplayer spiel. Der Mp nur zugabe und relativ einfach. Die Server hierzu werden nicht von Crytek gesponsort. Bei Funcom laufen die Server schon seit über einem Jahr. Was denkst du was das an Geld kostet? Das Spiel musste raus ansonsten wäre Funcom pleite gegangen. Ein Sp-Spiel produziert während der Produktion nicht im selben Maß kosten. eine verspätete VEröffentlichung zugunsten der Qualität ist da deutlicher einfacher zu stemmen, als es bei einem mmorpg der Fall ist. Ich sags mal so, ihr seht doch die internen Vorgänge gar nicht und ich denke ihr könnt euch nichtmal ansatzweise vorstellen wie es dort zugeht. Es ist sicher unschön, dass ein Produkt unfertig auf den Markt kommt. allerdings hab ich bei mmorpg doch eine höhere Toleranzgrenze, da ich denke, dass der Aufwand ein ganz anderer ist. Zudem weiss Funcom von seinem Fehler und tut viel und schnell was dagegen. ein mmorpg hat eben auch den Vorteil, dass es leichter pflegbar ist und wie gesagt wirkliche Major Bugs, die das Spiel unspielbar machen und cheaten ermöglichen sehe ich bei AoC zur Zeit nicht. Insofern halte ich die Qualität von AoC zurzeit besser als die von Crysis. Quantitativ mag Crysis besser dastehen, das hilft mir aber nicht wenn die "Qualität" der Bugs umso graviernder ist.
 
Grau schrieb:
je mehr man sich gefreut hat und sich Vorstellungen gemacht hat, je mehr kriegt man eins auf die Fresse....

Murphy's Law.

Grau, wie lange spielst Du schon Computerspiele? Also, ich tue das schon seit 1976, und das was Du in Deinem Posting schreibst, war schon immer so: Spiele, die lange angekündigt sind, kommen einem flach vor und Schüsse aus der Hüfte haben immer den Verblüffungsfaktor und den Reiz des Neuen. Deswegen merke ich mir nur den Titel und das Genre und eine "Markierung" :"als Vollpreis holen" oder "nur als Budget kaufen" und vergesse alles andere, bis ich es zufällig im Laden sehe. So kommt man am Besten über die Runden.

Aktueller Überraschungstip: "Snoopy vs. The Red Baron" von Smart Bomb Interactive. Nicht in Deutschland erhältlich.
 
Doch die Dropquests können einiges reißen.Ich habe derlei schon 6-8 gehabt
Kann mich an spontan Dropquests im Reichenviertel (Drop von "der Spinne", Giftquest) und verschiedene vom Feld der Toten erinnern. Haste noch andere konkrete Beispiele?


Sondern zum Beispiel im Egliophanischen Gebirge die Kugel QUest der Weißen Hand
Wirklich sehr schwer zu übersehen. :) Nächster Vorschlag bitte!


Aber wo soll mir den das Xp dann fehlen? Ich denke mit 50 kommt eh die Durststrecke und da bin ich schon.
Mal schauen ob du mit Level 60 immer noch so denkst. ;)


Wie du hast dich über anfang 40-50 nicht beschwert? Deine Aussage war mehr Quests zwischen 30-80, das schließt für mich diesen BEreich dann doch ein.
Wenn du es schon so genau nehmen willst.. Bei "Genügend Quests für die Bereiche Level 30-80" liegt die Betonung auf >Genügend<. Streckenweise hat man keine Probleme, an anderen Stellen gerät man ins Rudern. Anfang 40 ist eben einer der Bereiche in denen man keine Probleme hat.
Mehr Quests bringen außerdem Abwechslung für neue Chars, falls man mit Level 70 oder 80 merkt das der erste doch ein Fehlgriff war. Durch sowas könnte FunCom Kunden auch länger an sich binden.


Ich hab mich mit LEvel 47 im Gebirge problemlos bewegen können. Das mag sicher nicht mit jeder Klasse funzen.
Jo, scheinbar haben es die Heiler ja insgesamt etwas leichter beim Leveln. Dann gibts wenigstens auch später viele. Aber auch mit anderen Klassen hat man nicht soviele Probleme beim eigentlichen Leveln (solange man Quests hat ;)). Einige finden es insgesamt zu leicht, so dass es den Leuten die Solo unterwegs sind zu leicht gemacht wird und das Gruppenspiel darunter leidet.


Crysis ist ein Singelplayer spiel. Der Mp nur zugabe und relativ einfach. Die Server hierzu werden nicht von Crytek gesponsort. Bei Funcom laufen die Server schon seit über einem Jahr. Was denkst du was das an Geld kostet? Das Spiel musste raus ansonsten wäre Funcom pleite gegangen. Ein Sp-Spiel produziert während der Produktion nicht im selben Maß kosten. eine verspätete VEröffentlichung zugunsten der Qualität ist da deutlicher einfacher zu stemmen, als es bei einem mmorpg der Fall ist.
Bis dahin kann ich deiner Argumentation zustimmen.


Ich sags mal so, ihr seht doch die internen Vorgänge gar nicht und ich denke ihr könnt euch nichtmal ansatzweise vorstellen wie es dort zugeht.
Aber bitte sachlich bleiben.


Es ist sicher unschön, dass ein Produkt unfertig auf den Markt kommt.
Wenigstens da sind wir einer Meinung. ;)


Zudem weiss Funcom von seinem Fehler und tut viel und schnell was dagegen.
Kennst du die internen Vorgänge oder basiert deine Aussage auf den bisherigen Updates und Ankündigungen? Heute ist ja beispielsweise der Patch gleich mal ausgefallen. :p


ein mmorpg hat eben auch den Vorteil, dass es leichter pflegbar ist
Widersprichst du hier nicht deinen Aussagen zu reinen SP-Spielen?


und wie gesagt wirkliche Major Bugs, die das Spiel unspielbar machen und cheaten ermöglichen sehe ich bei AoC zur Zeit nicht.
Unspielbar nicht, das behauptet ja auch keiner. Nur eben eingeschränkt... Keine Exploits? Dann lies mal im offiziellen Forum (auch im englischen Teil). Hier ein Beispiel.
Im PVP wurden vielleicht noch nicht viele Exploits entdeckt (hab die Exploit-Geschichte nicht so genau verfolgt), was aber wohl darauf zurückzuführen sein wird, dass die PVP-Grenzgebiete noch nicht freigeschaltet sind und die meisten wohl noch mit dem Leveln ausgelastet sind.

Und hier eine "kurze" Liste der allgemeinen kleinen bis großen Probleme in AoC (von der Community zusammengestellt)
 
Mustis schrieb:
. Das Spiel wird mit sicherheit nicht in ein paar monaten nur noch 10% abos haben. So ein blödsinn. Ingame sind die meisten ausreichend gefesselt und es gibt wenig stimmen, die sich beschweren. Natürlich sind die Foren voll mit so Meinungen. Selbst wenn nur 1% unzufrieden sind, sind das bei 700.000 Käufern 7000 Menschen...

Das war ein fiktives beispiel, wo es um den möglichen finanziellen erfolg ging, nach dem motto "was wäre wenn ... "


Zum grinden:

Bis lvl 47-48 ging es eigentlich wobei ich die grindquests unzählige male noch freiwillig wiederholt hatte, dann bis 49 grinden müssen um in das gebirge zu gehen.
Dort bis lvl 56 in der gruppe so gut wie alle Quests erledigt, auch die elite (zwischendurch ein wenig grinden).
Von lvl 56-59 größtenteils grinden und weiter in die beiden neuen Quest zonen (donnerfluss und co.) alle möglichen Quests gemacht, hatte bis 62 gereicht dann war wieder grinden angesagt.

Die Quests reichen einfach nicht, das Spiel fängt mit einen überschuss an Quests an und endet mit grinden.

Natürlich kann man mit AoC auch großen Spaß haben, die ansprüche der Menschen sind verschieden. Für mich stand schon vorher fest das AoC nicht "mein" spiel wird, nur dacht ich nicht das ich die lust schon auf den weg zum lvl cap verliere.
 
In vielen Punkten sind die Kritiken von ins3kT korrekt und haben Bezug zum "wahren Spielerlebnis". Manches bleibt trotzdem subjektiv. Das Crafting ist ermüdend und auch wenn man sich bemüht, es macht keinen Spass, es ist ätzend trocken...Bäh!
Aus dem Grund freue ich mich wie ein kleines Kind über WAR, was eine ganz neue Richtung einschlägt allein durch das Crafting. Das ist wichtig, denn allein das Instanzen und Quests abarbeiten reicht mir nicht. Ich brauch mehr.
Da es aber einfach keine "hübschere Alternative" gibt, spiele ich Conan bis zu dem Tag, an dem eine andere Perle heller glänzt. Einfach aber genial :)
 
Hallo, irgendiwe reizt mich das Spiel nun doch etwas und ich wollte mal fragen wie der aktuelle Stand der Dinge ist? Bugs? Ist alles auf deutsch nun?
 
Ja immer noch Bugs, Ja immer noch nicht alles auf deutsch.
Tut dem Spiel keinen Abbruch. Gibt genug Arten die Bugs "auszulassen". Sind ja meistens nur Questbugs.
 
Bei der Übersetzung sollte man nicht so viel Erwarten. Dann wird man auch nicht enttäuscht. Teilweise sind noch so Kinkerlitzchen drin wo der Questmob im Questlog anders übersetzt ist, als in der Spieltwelt. Aber durch die Questmarkierungen auf der Minimap sollte das kein großes Problem sein. Ansonsten gibt es auch noch einige halb übersetzte Dinge wo dann mit im Questtext plötzlich die Sprache wechselt. Teilweise wurden die Items (Resourcen) auch etwas irreführend übersetzt z.B. Silk -> Wolle oder Bloodsilver -> Bronze.

Fehler gibts noch genügend im Spiel. Aber man kann die meisten umgehen wie Hisn sagt.
Hier eine Liste von der Community: Click
 
überstzungfehler sind in mmos ganz normal deswegen zockt man am besten auch in originalsprache wir haben bei lotro nach über nem jahr immer noch npcs die englische sprachausgabe haben in der deutschen version oder falsch übersetze tooltips questbeschreibungen und und
 
Tolles Spiel.
Hab aber wegen den echt extremen Lagspikes Konsequenzen gezogen und mein Abo gekündigt.
Vielleicht wirds besser und vielleicht bin ich dann wieder bereit dafür zu zahlen. Aber wie es im Moment läuft...nein
 
Sind die Lagspikes eigentlich immer noch Anbieter-Bedingt?
Als Arcor-Kunde hab ich jedenfalls noch nix davon gemerkt. Und ich hab inzwischen einen LvL 56 Bärchi. (Um meine Spielzeit einschätzen zu können erwähnt)
 
Ehrlich gesagt, ich weiß es nicht.
Mir kommt es auch so vor, als ob die Lagspikes sich von Patch zu Patch unterscheiden.
Mal so gut wie nie welche, mal ab und zu, und momentan permanent.

Wenn ich mal ne "ruhig" Minute erwische sehe ich andauernd im Gildenchat wie Leute 80 werden.
Ich kämpf mich immer noch auf 49 rum weil ich einfach nicht spielen kann. Bin einfach extrem enttäuscht
 
So lange es nicht grad 36°C sind und die Sonne lacht, spiele ich jeden Abend, sammle JEDE graue Quest auf...trotzdem dümpel ich noch auf Level 43 rum. Ich hab keine Crashes, keine OOM-Errors und auch keine anderen "Bremsen".
Ich befasse mich nebenbei viel mit den ganzen Tweaks und Nichttweaks, probiere aus, teste etc. Das kostet auch Zeit und es läuft immer besser :)

Age of Conan hat nun auch GTA4 vom Treppchen gestoßen:
http://www.mmorpg-planet.de/p_age-o.../GTA_4_vom_Treppchen_gestoßen_19473854/1.html
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben