• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empires 2 - Fehlerbehebung Windows 7

Hallo alle zusammen!

Folgendes Problem:

Ich spiele AOE2 The Age of Kings mittels GameRanger online. Um ein Spiel mittels GameRanger spielen zu können, muss man es in den Einstellungen von GR auswählen. Bei dieser Auswahl kann man nur ".exe" Anwendungen auswählen (zb.: "empires2.exe" wie in meinem Fall).

Um jedoch den Darstellungensproblemen des rot/giftgrünen Grases (siehe Forumsbeitrag von Haxor oben) zu entgehen verwende ich die von Haxor ausgearbeitete und hier im Forum gestellte Lösung mit der ".bat" Datei (Danke hier nochmals an Haxor für diese Bereitstellung).

Eine ".bat"-Datei kann im GR jedoch nicht zur Auswahl eines installierten Spieles verwendet werden. Deshalb habe ich auch wieder die Darstellungsprobleme wenn ich AOE2 über GameRanger online spielen möchte.

Bitte um Hilfe und Liebe Grüße,

daferli
 
@daferli

Es gibt inzwischen eine "native" OS-Lösung über die registry von Tempelchat (siehe ersten Beitrag). Diese wäre wohl für deine Zwecke die beste Lösung. Ich habe das aber noch nicht getestet, daher empfehle ich diese nur mit Vorbehalt. Ansonsten gäbe es noch die von Pelzameise angesprochene Lösung.
 
Hallo,

ich hab mich so richtig gefreut, auf diesen Thread gestoßen zu sein :) Ihr seid echt genial!

Mir ist aufgefallen, dass du den Patch, Haxor, den du unter "Fehler 5 [WIN7]: Age of Empires 2 Fenster passt sich nicht an Widescreen an" in die nächste Runde gegangen ist! Am 26.08.2012 haben die ne Version 1.1 rausgebracht, die mitunter auch folgendes behebt:
"Fehler 3 [WIN7]: Darstellungsprobleme unter Windows 7 32/64 bit"

Auf der Website wird die Patch-Version noch als Beta vertrieben. Leider musste ich feststellen, dass dieser Patch nicht mit dem Patch 1.0e harmoniert (bei mir stürtzt das Spiel schon nach dem laden nach ca. 3 Sekunden ab). Mit dem "Standart 1.0c" funktioniert es blendend. Gepatched wird nur die Erweiterung "The Conquerors", die nach dem Patch die Version 1.1 trägt. Dieser Patch behebt wohl auch einige Gameplay-Fehler (vermutlich ist das der Punkt, warum der Patch sich nicht mit 1.0e verträgt), kann die Bevölkerungsgrenze auf 1000 anheben und noch einiges mehr.

Update: Habe in der Changelog gelesen, dass mit diesem Patch auch "Fehler 4 [WIN7]: Age of Empires 2 scrollt immer nach rechts oben" behoben sein soll. Könnte das jemand Testen, der das Problem hat?
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler Nr.4 ist durch Patch 1.1 anscheinend behoben)
Hammer, ein aktuell gehaltener Thread über ein uraltes Kultspiel :)

Hab AoE2 AoK installiert und des läuft. Würde gerne auch TC installieren, aber er bringt mir immer iwas von wegen "AoK ist nicht installiert.". AoK wird allerdings unter Systemsteuerung->Programme deinstallieren angezeigt.

Hab schon mit Google gesucht. AoK neuinstallieren und Registry ändern waren die Tipps, die ich gefunden habe. Ersteres hab ich schon 5mal gemacht, Letzteres würde ich gern vermeiden (hab ich einmal gemacht, danach ging der PC nicht mehr an :mad: )

System ist Win7 32Bit.

Hoffe mal, dass mir jmd helfen kann :freaky:

LG, Gaeib
 
Ja, ich installiere mit CD, sogar ne originale :)

Installationspfad: C:\Spiele\Age of Empires II

UAC hab ich grade deaktiviert und neugestartet, funktioniert trotzdem nicht. Habs jetzt wieder aktiviert :p
 
Es kann sein, dass wenn du bei der Installation einen manuellen Pfad auswählst die Erweiterung diese Installation nicht findet. Versuche AoE2 mal mit dem voreingestellten Pfad zu installieren (keinen manuellen Pfad auswählen). Der Pfad müsste in etwa so lauten: C:\Program Files (x86)\.... bzw. bei 32bit C:\Program Files
 
Zuletzt bearbeitet:
lol ich Depp... Lösung ist viel einfacher: Ich Trottel hab den Ordner umbenannt nach der Installation... :D Das mochte er nicht. Trotzdem danke...

edit:
funktioniert jetzt einwandfrei :) danke!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.
Ich habe mir vor ein paar Tagen AoE2 neu gekauft da ich es früher geliebt habe. Ich habe es jetzt insaliert und es startet auch. Problem ist nur das es die ersten 3 Videos zum Anfang zeigt doch wenn man dann normalerweise in das Startmenü kommt schließt sich das Programm und es kommt garnichts mehr. Im Taskmanerger ist es auch nicht zu sehen also wenn es zugegangen ist.
Würde mich über einen guten Rat freuen.
Mfg
 
Hallo,
auch ich habe mal wieder versucht nach langem AOE II zu spielen, doch leider geht es nicht.
Vorweg: Age of Kings und Add on mit CD installiert, Updates sind drauf, der große Fanpatch auch. Nun geht es auch ohne CD habe ich mitbekommen.

Nun zum Problem:
Das Spiel startet, die Videos laufen, aber das eigentlich Spiel-Menu wird nur grau-schwarz verzerrt angezeigt. Man hört den Ton, sieht aber nichts. Also Horizontale Streifen, schwarz und grau, einige leicht transparent.

Kompatibilität (auch Farben/Bildschirmaflösung, etc) habe ich schon in mehreren unterschiedlichen Einstellungen versucht, bisher ohne Erfolg.

Vielleicht könnt Ihr mir noch helfen.

HELP
 
Hi Haxor,

Ich habe ein problem mit meinem AoE2. Ich habe die Age of Empres 2 Collector editon insalliert, ohne irgendwelche patches oder downloads außer der Grafikfehlerbehebung (Vielen Dank an dieser Stelle:)) und der Conquerors_Erweiterung (auch von der Collecters cd). Ich habe es lange gespielt und meist von der bat-Datei gestartet. Letztes mal habe ich es auch von der bat gestartet, bin aber öfters mit alt+Tab zu nem textdokument zurückgewechselt. Irgendwann trat dann der altbekannte grasfehler auf, den ich aber ignorierte und weiterspielte. Als ich wenige Stunden später AoE2 erneut starten wollte, startete es nicht, egal ob ich normal oder von bat gestartet habe, das einzige resultat: die cpu war 100% ausgelastet und der laptop hat sich erhängt. Nach einem neustart lies sich AoE2 wieder starten, die videos liefen und das Hauptmenü funktionierte auch einwandfrei. Als ich aber ein Spiel starten will ( egal ob gespeichertes oder neues), stürtzt AoE2 ab und es erscheint die fehlermeldung:"Age of Empires 2 funktioniert nicht mehr, es wird nach lösungen gesucht". Dies ist mir seitdem immer so gegangen, wenn ich spielen wollte, bis auf einemal: die karte startete , aber das bild fror ein und es gab eine seltsame darstellung in senkrechten streifen ( in einem streifen lief das spiel ganz normal???) . Ich nutze einen Laptop mit Win7 64 bit. Kompatibilitätsmodi und neuaufspielung haben bisher zu keinen ergebnissen geführt. auch versch. patches habe ich versucht. Tut mir leid, dass ich dich so zutexte, es kann auch sein dass ich mich blöd stelle oder so was, aber ich würde mich freuen, wenn du mir helfen kannst.
v.G Simon-Sy
 
Ein sehr spezifisches Problem hast du da. Scheint mir aber wie bei dem Vorletzten ein Problem mit der Grafikkarte zu sein. Prüfe einmal ob der aktueller Grafiktreiber vorhanden ist, ob die Grafikkarte einwandfrei funktioniert (andere Spiele funktionieren?) und welche Grafikkarte vorliegt.
 
Also der Treiber ist aktuell.

Ich habe gestenr durch Zufall da Spiel mal gestartet, als ich kein netzteil angeschlossen hatte und plötzlich ging es. Wenn ich dann das Netzteil wieder dranstecke und er die Grafikanpassung macht, geht es wieder nicht.
 
Dann liegt es wie vermutet an der Grafikkarte; die, aus welchen Gründen auch immer, Probleme hat, wenn man das Netzteil anschließt (evtl. ist das Netzteil defekt und verursacht eine Überspannung). Kann von hier aus aber nicht sagen, ob das aufgrund irgendeines Defektes passiert oder das Problem generell bei deinem Model auftritt. Auf alle Fälle hat dieser Fehler nichts mit AoE2 zu tun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe AOE II Fangemeinde

Ich bin auf ein ähnliches Problem wie Simon-Sy gestoßen (Spielstand laden -> Game Crash).
Dazu später mehr.
Erstmal will ich hier ein wenig klugscheissen :D und erklären, wie ich vorgehe.


Tipp 1:
Es ist immer eine gute Idee, Spiele (besonders alte Spiele) NICHT in einem Systemordner (wie z.B. C:\Programme...) zu installieren!
Seit Vista werden solche Ordner "anders" überwacht und behandelt, als früher.
Der Zugriff auf das System wird eingeschränkt, alte Software kann nun nicht immer Dateien ändern, neue Dateien erstellen oder Registryeinträge so vornehmen, wie es eigentlich nötig währe.
Um dem ganzen Hickhack mit den Zugriffsrechten aus dem Weg zu gehen, installiert AOE 2 einfach nach z.B. "C:\Spiele\AOE II", und schon habt ihr eine ganze Masse Probleme weniger :)

Tipp 2:
"Kompatibilitätsmodus auf XP SP2 stellen", "mit Adminrechten starten", "Visuelle Designs deaktivieren", ...
Das alles brauche ich NICHT!
Und das gilt nicht nur für AOE2, sondern auch für einige andere alte Spiele.
Ich vermute, es liegt daran, daß ich immer Tipp 1 anwende, genau kann ich das aber nicht sagen.


Tipp 3:
Zu "Fehler 3", fremdfarbige Pixel auf Rasen- und Wasserflächen, hab ich mir nach Recherchen im Internet nun selbst einen Patch gebaut.
Der Patch hat den Vorteil, daß man die Explorer.exe nicht killen muß und somit ein weiterarbeiten auf dem PC möglich ist.
Theoretisch sollte er auf allen Windows 7 (Vista?) PCs (32- oder 64Bit) sowohl mit Age of Kings (MIT Patch 2.0a!) als auch mit Conquerors (MIT Patch 1.0c oder 1.0e) funktionieren.
Der Trick ist, gleich alle vier Registry- Schlüsselsätze neu zu erstellen, die den Fehler beheben.
Es wird zwar nur ein Schlüsselsatz benötigt, die anderen drei stören aber nicht weiter.

Kopiert euch den Text zwischen den gestrichelten Linien und fügt ihn in Notepad ein.
Wählt dann den Punkt "Speichern unter" aus.
WICHTIG! Ändert nun den Dateityp von "Textdatei" nach "Alle Dateien".
Klick nun auf das Feld für den Dateinamen und gebt dort "AOE II W7_Pixel-Patch.reg" ein. (wichtig ist die Endung .reg)
Sucht euch nun einen Ordner aus, den ihr auch wiederfindet, möglichst kein Systemordner (also NICHT nach "eigene Dateien") und speichert das Ganze.
Startet nun diese "AOE II W7_Pixel-Patch.reg" und bejaht die Sicherheitsabfragen.

---------------------------------------------------------------------------------
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Name"="empires2.icd"
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Name"="empires2.icd"
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Flags"=hex:00,08,00,00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c+e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c+e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00

---------------------------------------------------------------------------------

Ich bitte dringend darum, daß Alle, bei denen das so funktioniert, hier rein zu posten, mit OS-Architektur (32Bit oder 64Bit) und mit oder ohne Erweiterung! (Diejenigen, wo es nicht funktioniert, werden sich sowiso melden, oder?)
(Wer mir Näheres über den Schlüssel "ID" sagen kann, bitte melden.)



Nun zum Problem Savegame laden -> Crash.
Das passierte mir, als ich die Lernkampangne William Wallace spielte, genauer bei Szenario 6. ein Bündnis eingehen.
Ich habe direkt beim Start gespeichert, allen Einheiten Anweisungen gegeben und dann nochmal gespeichert (Pause kurz lösen).
Beide Spielstände konnte ich neu laden.
Erst, nachdem der Erzähler mir etwas über die rautenförmige Karte erzählte (etwa 10 Sec Spielzeit) führten alle weiteren Spielstände zum Crash.
Ich habe dann die Lernkampagne ohne die Conquerors-Erweiterung gespielt, und siehe da: Speichern und Laden funktioniert einwandfrei!
Offensichtlich hat die Conquerors-Erweiterung Schwierigkeiten, während dieses Szenarios das Spiel richtig zu speichern.
Ich hoffe mal, daß dies das einzige Szenario ist, wo das nicht klappt.

Gruß Kompass63



PS:

@ Haxor

Ich würde mich sehr freuen, wenn du meine Tipps in deinem ersten Beitrag (sinngemäß) integrieren würdest :)


EDIT:
Ich habe jetzt eine kleine Batch-Datei geschrieben, welche die Schlüssel (siehe oben) einfügt oder wieder entfernt (einfach nochmal starten).
Bitte entpacken und mit administrativen Rechten starten.
 

Anhänge

  • AOE2-RegPatch.zip
    682 Bytes · Aufrufe: 631
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben