• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 2 Definitive: Lords of the West bringt zwei Völker und drei Kampagnen

AbstaubBaer

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2009
Beiträge
11.056
Das 1999 veröffentlichte Strategiespiel Age of Empires 2 ist ein echter Evergreen. Schon dessen HD-Auflage erhielt 2013 noch Erweiterungen. Das gleiche steht nun der aufgehübschten Definitive Edition des Klassikers bevor: Der DLC Lords of the West ergänzt den Titel 2021 um zwei neue Völker und drei zusätzliche Kampagnen.

Zur News: Age of Empires 2 Definitive: Lords of the West bringt zwei Völker und drei Kampagnen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, kryzs, ahuev0 und 4 andere
Hoffentlich ist das technisch besser gemacht, als die Neuauflage von Age of Empires 3.. Das strotzt nur so vor Fehlern.
Diesmal lasse ich erst andere testen, bevor ich mir das zulege..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Floppes
Wie oben bereits geschrieben, auch ich bin mit der Definitive Edition derzeit absolut zufrieden. DLCs maximal im Rahmen eines Sales.
 
Fliz schrieb:
Hoffentlich ist das technisch besser gemacht, als die Neuauflage von Age of Empires 3.. Das strotzt nur so vor Fehlern.
Diesmal lasse ich erst andere testen, bevor ich mir das zulege..
Fehlerfrei ist auch DE nicht, aber es läuft richtig gut.
Auf die neue Erweiterung bin ich echt gespannt, vor allem auf die Völker. Grade Burgunder Klingen aus Balancing-Sicht ziemlich heftig...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wolfpac, aid0nex, aemonblackfyre und eine weitere Person
Die neuen Völker haben mal sehr interessante Besonderheiten. Bin gespannt, ob sie das gebalancet kriegen und wie sie sich ins Spiel einfügen. Besser als neue Völker, die sich auf "20% mehr Leben für Einheit X" beschränken ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.

Fliz schrieb:
Diesmal lasse ich erst andere testen
Die Definitive Edition von AoE 2 ist schon seit einem Jahr raus. Der DLC wird da nichts groß dran ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bulletchief und DaBo87
Sollen lieber mal AOE4 bringen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc, Rog_Rambo, Fliz und eine weitere Person
Werden dann eigentlich die bestehenden Kampagnen umgebaut? In der "Johanna von Orleans"-Kampagne gibt es Burgunder als Gegner, die aber im Spiel immer vom Volk her Franken waren.

Das Balancing stelle ich mir auch schwierig vor. "Zum Glück" bin ich im 1v1 auf einem Level, wo es nicht auf die Einzelheiten der Völker ankommt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, 7H0M45, dideldei und eine weitere Person
Werde ich wohl kaufen, bin immer noch süchtig nach Age2. So 2-3 mal in der Woche spiele ich die DE!
AoE4 erwarte ich auch sehnsüchtig!

Ich zocke immer mit den Byzantinern:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaBo87
Marius schrieb:
Sollen lieber mal AOE4 bringen...
Anderes Studio, daher bedeutet dieses Addon zumindest nicht, dass AoE 4 später kommt.

Bl4cke4gle schrieb:
Werden dann eigentlich die bestehenden Kampagnen umgebaut?
Gute Frage. Mit der Definitive Edition haben sie einige der bestehenden Kampagnen mit den passenden Völkern versehen. Gut möglich, dass sie das hier wieder tun.
 
Conqi schrieb:
Die neuen Völker haben mal sehr interessante Besonderheiten. Bin gespannt, ob sie das gebalancet kriegen und wie sie sich ins Spiel einfügen. Besser als neue Völker, die sich auf "20% mehr Leben für Einheit X" beschränken ist es aus meiner Sicht auf jeden Fall.


Die Definitive Edition von AoE 2 ist schon seit einem Jahr raus. Der DLC wird da nichts groß dran ändern.

Gab im ersten Moment der Ankündigung der Erweiterung viel Gegenwind in der Community, zum Einen weil man vor einem Jahr noch gesagt hat, dass es keine bezahlten Erweiterungen für AoE 2 DE geben wird.

Zum Anderen wird bemängelt, dass die Völker immer mehr in Richtung Age of Mythology oder AoE 3 gehen mit Spezialfertigkeiten bzw. gameplay Besonderheiten (z.B. die Khmer-Farmer die keine Mühlen, Dorfzentren brauchen).
 
Fliz schrieb:
Hoffentlich ist das technisch besser gemacht, als die Neuauflage von Age of Empires 3
Zur Not kannst du es auch auf einem ollen Pentium N spielen.
Und Fehler sind mir jetzt nicht großartig untergekommen.
 
Super. Gekauft! Ich mag die AOE2 DE Kampagnen. Auch gut ist, dass nochmal 2 neue Nationen kommen. Das Game ist seit 20 Jahren einfach toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, Floppes, AMDPower und 3 andere
Bl4cke4gle schrieb:
Das Balancing stelle ich mir auch schwierig vor. "Zum Glück" bin ich im 1v1 auf einem Level, wo es nicht auf die Einzelheiten der Völker ankommt :D
Du bist auf diesem Level, weil du nicht auf die Besonderheiten der Völker achtest :p

Bei den Völkern frage ich mich, ob das Balancing überhaupt irgendwie stattgefunden hat.

Burgund wirkt arg übermächtig. Eco Bonus ab der Dunklen Zeit, Ritterlinie die mit 50% Goldrückerstattung fast schon zur spambaren Einheit wird und dann noch die Möglichkeit zum einmaligem Goldboom wenn im LateGame Gold knapp wird.

Bei den Sizilianern ähnlich, 100% schnelleres bauen von TC und Burg. Wenn man den Sizilianern genug Luft für die schnelle Ritterzeit lässt boomen die wie Sau und bei allen Migrations Maps gleich von Anfang an. Dann die Spezialeinheit, kann kämpfen und Kaserne/Turm (Donjon) bauen. Das Errichten von Brückenköpfen wird also deutlich weniger empfindlich als mit normalen Dorfbewohnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr und menace_one
DLCs zu einer Definitive Edition. Ja, das macht Sinn. Platinum ist seit Civ 6 auch kein Garant mehr für komplett. Königsedition ist auch nichts mehr wert.

Im Prinzip hilft nur noch den Release + 5 weitere Jahre abwarten, dann ist die Hardware auch nicht mehr so teurer.

Da sind die Paradox Titel echt schon eine Wohltat. Die erwecken erst mit keiner Edition den Eindruck, als wäre das Spiel jemals komplett. Wenigstens ehrlich.

Edit: Für die Einwände: Definitiv.

Soviel dazu.....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, Redragonzensor, onkuri und 3 andere
@Der Paule Verstehe gerade das Problem nicht? Hätten sie 1999 sagen müssen, übrigens, wir bringen 2021 noch mal ein Add-on? (so hießen Erweiterungen früher mal)
 
Nein, aber das Remake des HD-Remakes Definitive Edition zu nennen und dann doch noch ein DLC nachzuschieben ist schon eine echt abgefahrene Idee. Man hatte ja nur 20 Jahre Zeit zur Planung, was in die final echt wirklich allerletzte Version reinsoll.

Wie es der Zufall so will spiele ich seit vorgestern die Originalkampagne durch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Tilman24
Definitive Edition bezieht sich eher darauf, das man an der Engine und den Hauptpunkten nichts mehr ändert.

Der Paule schrieb:
dann ist die Hardware auch nicht mehr so teurer
Mhh, wie oben geschrieben, es läuft auch auf einem Pentium N. Was willst du da noch mehr?
 
Wer gerne die Zeilen von @AbstaubBaer um Bewegtbilder ergänzt hätte, schaut hier rein:


Der Paule schrieb:
Da sind die Paradox Titel echt schon eine Wohltat. Die erwecken erst mit keiner Edition den Eindruck, als wäre das Spiel jemals komplett. Wenigstens ehrlich.
Jenes :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe mich jetzt extra deswegen angemeldet:
"Der riesige Umfang des Pakets lässt den Wunsch nach einem „Mehr“ im Normalfall erst einmal nicht aufkommen."
Schon klar, dass ihr sagen wolltet, dass die Definitive Edition sehr umfangreich ist, was auch zutrifft.
AoE2 DE ist seit Veröffentlichung konstant unter den meistgespielten Spielen des X-Box Gamepass for PC. Also ist signifikanter Bedarf da nach neuen Inhalten. Auch bei mir! :D Habe mich selten so über eine Ankündigung gefreut, wie über diese.

Geniales Spiel. In 1999 und heute.

Und wegen des Names Definitive Edition:
Freut Euch doch mit anderen Spielern über neue Inhalte.
Zudem gibt es monatlich kostenlosen Content.
Tipp: Die Entwickler bieten auch inoffizielle Kampagnen, die dieselbe Qualität wie die offiziellen haben, an. Auch kostenlos.

Bei dem Umfang und dem Spielspaß kann man den Entwicklern hier meiner Meinung nach nichts vorwerfen

PS: Team von Computerbase - Macht weiter so wie bisher. Vielen Dank. Ihr seid meine erste Informationsquelle an News und Hardware-Artikel!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tilman24
Zurück
Oben