• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 2 Definitive: Lords of the West bringt zwei Völker und drei Kampagnen

Quafe schrieb:
danke, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich installiere es noch ein leztes mal mit der Hoffnung, dass es mir hilft.
Auf welcher Schwierigkeitsstufe spielst du eigentlich? Auf leicht oder sehr leicht lässt die KI einem eigentlich genug Freiraum, dass man problemlos das Spiel entdecken kann. Wenn du natürlich gleich auf schwer einsteigst, ist klar, dass du auf die Fresse kriegst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne
Nunja, es ist wie immer ein Dilemma. Ich habe das Original auf Datenträger. Dann kam die Steamversion, die wurde wegen Einfachheit benutzt. Dann kam die HD Edition, die wurde sinnvoll erweitert.
Und jetzt kommt wieder eine Definitive Edition mit weiteren Content... das muss echt nicht sein, zumindest als Käufer wären da 70-90 % Rabatt angebracht.
Microsoft ist leider bekannt dafür maximal Geld rauszupressen. Die ganzen Forza Ultimate-Versionen sind immer noch teurer als so manches Spiel was neulich rauskam. Ich mache da nicht mehr wirklich mit.
Age of Empires 2 konnte ich auch nie höher als 2048x spielen, weil es einfach optisch nicht passt und alles viel zu klein wird im Bild. Wenn es nicht das Bild ist dann das Interface und der Text. ;)
 
Also Age of Kings plus The Conquerors mal irgendwann als Jugendlicher im bundel für so 20€ gekauft. Dann irgendwann mal auf Steam die HD Variante für 4€ im Sale, dann die DE für irgendwie 15€ im (nicht überragenden) Sale. Vielleicht nächstes Jahr den dlc für 10€ oder abwarten und auch den für weniger mitnehmen.
Also werde ich nächstes Jahr Microsoft insgesamt über 22 Jahre ganze 50€ in den Rachen geworfen haben. Das ist natürlich total verwerflich. Ich fühle mich total ausgepresst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ach herrje, sind ja sogar schon 22 Jahre!)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe
Ja, so darfst du dich fühlen. Es blieb nicht bei nur einem Spiel & Remake!
Übrigens sprach ich von Kundenbindung. Das bedingt das Kunden nicht wie Wegwerfartikel behandelt werden, leider hast du das nicht aufgegriffen oder schlicht überlesen.
Dein angesprochener Sale: Der Preis ist heute noch gleich bei Steam, weil es Microsoft ist.

Dazu mal ein schöner Vergleich: Für die Summe die du da nennst habe ich mindestens 5 Titel gleicher Länge spielen können, z.B. Anno, Siedler, SimCity, Grim Dawn usw.
Teil 3 lag übrigens auch schon als physische Version für 5 € nagelneu im Handel herum, mich wundert das es keiner mehr weiß... sind nur knapp 15 Jahre. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gerade nicht so richtig, worüber du jetzt hier eigentlich weinst? Jede der oben aufgeführten Investitionen hat mir allein im Singleplayer neue Völker und neue Kampagnen mit vielen Stunden Spielspaß gebracht. Dazu eine Anpassung an die aktuelle Hardware und Betriebssysteme. Es war meine Entscheidung, diese "Unsummen" auszugeben und für mich war diese "unverschämte Kundenbindung" vorteilhaft.
Ich habe Anno 1602, SimCity und Siedler auch gespielt und hatte Spaß damit und nun?
Gibt's dafür jetzt eigentlich auch modernisierte Versionen? Kann ich meine Siedler 2 CD-ROM einlegen und losspielen? Oder Moment Mal, da habe ich doch die "nächste Generation" von! Verdammt, die habe ich ja bezahlt, obwohl ich Siedler 2 schon besitze! Wieder ausgenommen worden! Ist mir während des ganzen verfluchten Spielspaßes gar nicht aufgefallen, so ein Mist aber auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe
Quafe schrieb:
Unfaires Frust game. Macht so zero spass gegen die cheater KI , kite , kite ,kite , 1 bogenschütze besigt ne ganze arme weil man 1 min nicht aufpasst , über all 1000 gebäude auf der karte flanzen, 100 Reiter Einheiten wenn man grade mal ne ne 10 bogenschützen hat. Kannonenn treffen nix weil Ki natürlich mikomangement wie Deepmind bei sc2 . Neustart läd den letzen save und nicht die map neu, ansich rausgeschmissende 25 euro für mich.
Keiner zwingt dich gegen die KI zu spielen online findet man genug Menschen, auch Anfänger die gerne spielen. Zweitens zwingt dich keiner die KI auf Extrem Schwer zu stellen. Für mich ist die KI bis und mit Schwer zu meistern. Bei sehr schwer habe ich meine Mühen aber ich arbeite dran.

Edit: Und wie jemand angemerkt hat, die Kunst des Krieges Missionen sind wirklich extrem hilfreich für Anfänger schnell auf ein gewisses Level zu kommen. Kann ich nur empfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bl4cke4gle
Kritik hat mit weinen überhaupt nichts zu tun. Schlag bei der Wikipedia nach um den Unterschied herauszufinden.
Außerdem ist man ab einem gewissen Alter von solchen Phrasen schlichtweg gelangweilt.

Den Unterschied den du hier nicht rauslesen konntest: Der Preis.
Schau dir mal an was allein das DLC und dann das Hauptspiel kostet und dann sag ich dir, die anderen von denen ich sprach konntest du über Magazine bekommen (7-9 Euro). Die Originalen von denen du sprichst laufen übrigens noch, Anno 1602 habe ich erst letztes Jahr durchgespielt. Das Rerelease ist sogar sehr mäßig, es gibt nichtmal neue Zoomstufen...
Mag sein das du das toll findest Geld rauszuwerfen, ich treffe jedoch eigene Entscheidungen: Ich find es nicht mehr angemessen.
Auch die Qualität des Inhalts macht diesen Preis nicht weg, zumal die letzten Releases noch bugbehaftet waren. Selbst darüber wurde berichtet... es nimmt kaum noch jemand wahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast ja recht, ich bin in meinem Alter ebenfalls relativ gelangweilt von Leuten, die einfach mal an irgendwas rumnörgeln müssen, was sie persönlich nicht ansatzweise trifft. Aber das ist das Internet.
Ja klar, ich werfe mein Geld raus, ich laufe offenbar am Leben vorbei (mal davon ab sind mir 10€ auch zu teuer, so ein AoE-Nerd bin ich auch wieder nicht).
Das witzige ist, wenn MS diesen DLC nicht rausgebracht hätte, wärst du offenbar zufriedener als mit. Dabei musst du den nicht mal kaufen. 🙈 😄
 
Duran schrieb:
Und jetzt kommt wieder eine Definitive Edition mit weiteren Content... das muss echt nicht sein
Ich hingegen bin sehr froh, dass die kam. Damit wurden nämlich viele Dinge verbessert. Optisch und von der Bedienung her.

Duran schrieb:
zumindest als Käufer wären da 70-90 % Rabatt angebracht. Microsoft ist leider bekannt dafür maximal Geld rauszupressen.
Warum nicht gleich verschenken? Wenn man die HD-Edition schon hatte, hat man die Definitive Edition für gerade mal 15€ bekommen zu Release. Auf die Definitive-Edition vom ersten und dritten Teil kriegt man zudem auch noch Rabatt. Für ein ordentlich überarbeitetes Spiel (ich beziehe mich hier primär auf Teil 2) ist das wahrlich kein überzogener Preis. Zumal es das im letzten Steam-Sale für 8 oder 9€ gab. Wenn einem das immer noch zu viel ist, dann sollte man das Spiel vielleicht einfach nicht kaufen.
Ich habe jeweils ungefähr 200 Stunden in der HD und der Definitive Edition und fühle mich entsprechend alles andere als übers Ohr gehauen von Microsoft.

Duran schrieb:
Age of Empires 2 konnte ich auch nie höher als 2048x spielen, weil es einfach optisch nicht passt und alles viel zu klein wird im Bild. Wenn es nicht das Bild ist dann das Interface und der Text. ;)

Na dann ist die Definitive Edition doch perfekt. Da skaliert das UI vernünftig und man kann zusätzlich zu höher aufgelösten Sprites auch zoomen.
 
@Bl4cke4gle
Es bleibt traurig das du Kritik nicht unterscheiden kannst... das ist auch kein Nörgeln. Das sind grundsätzlich völlig verschiedene Dinge. Konstruktive Kritik bedingt Verbesserungsvorschläge und die habe ich ebenfalls gemacht.
Irren tust du dich ohnehin mit dem was du sagst: Ich freue mich über Content und vervollständige vieles - das hat ein Sammler so ansich, nicht zu jedem Preis versteht sich aber! Dann wird gewartet oder im Ausland gekauft, Microsoft will es so.
Schlage mal nach was Forza samt jeglichem Content kostet, dann verstehst du es besser. Und zwar alle Teile.
Für das Geld gibt es viele Toptitel (Elder Scrolls, Witcher 3 GOTY, Fallout 3/4, Dark Souls Deluxe ...) und das sind nichtmal Remakes.

Für dich nochmal als Liste:
Age of Empires I
Age of Empires I DE
Age of Empires II Disc
Age of Empires II HD
+3 DLC
Age of Empires II DE
+2 DLC
Age of Empires III Disc
Age of Empires III
Age of Empires III DE
Rise of Nations
Age of Mythology
+DLC
Mit dem Zahlen' ist es gut bei mir. Da kommst du mit den Beträgen die du genannt hast nicht ansatzweise aus. Du redest von 15 Euro, ich spreche von einem vielfachen dieser Summe.

@Conqi
Ich weiß wie es um die Skalierung steht. Für den ein oder anderen ist die Kartenübersicht toll aber ich bin gerne näher dran... wenn man bedenkt, das wir früher in 800x600, 1024, 1280x1024 gespielt haben ist das schon eine enorme Verbesserung. 4K funktioniert aber oft nicht wirklich gut, bei Anno habe ich dann die gesamte Karte auf einem Bild, das Spiel lebt aber von der Atmosphäre. ;)
Für solch alte Kamellen lohnt sich wie ich finde immer noch ein 16:10 Screen den ich auch noch habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Duran
Forza interessiert mich nicht ansatzweise, also schlage ich da auch nichts nach (zu faul). AoE1+3 sowieso AoM (ja, habe ich damals gespielt, war gut) interessieren mich ebenfalls nicht die Bohne, keine Ahnung, was die Aufzählung hier jetzt soll? Warst du gezwungen das alles zu kaufen, oder was willst du damit zeigen? Hattest du wenigstens Spaß mit den ganzen Spielen oder kamen die auf den Pile of Shame?
Und übrigens, konstruktive Kritik würde ich dann ein deiner Stelle nicht damit beginnen, dass irgendjemand irgendjemanden "auspresst", wenn diese Formulierung bei ~50€ (für Luxusartikel!) auf 20 Jahren und viele hundert Spielstunden einfach nur lächerlich ist. Da wird man dann eben schnell mal missverstanden ;)
 
Mal eine kurze Frage.
Wie oder wo kann man in Age of Empires 2 Definitive Edition Sturmböcke herstellen?
Ich kann diese bei mir in den Gefechten nicht finden?
Oder haben nicht alle Völker solche Sturmböcke?
 
Doch, sollten alle Völker haben. Brauchst eine Waffenschmiede in der Imperialzeit, da kannst du die normale Ramme weiterentwicklen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Woking
Bl4cke4gle schrieb:
Doch, sollten alle Völker haben. Brauchst eine Waffenschmiede in der Imperialzeit, da kannst du die normale Ramme weiterentwicklen.
Ritterzeit für die normale Ramme, Belagerungsramme Imperial 😊
DaBzzz schrieb:
"All except Bengalis, Dravidians, Gurjaras, and Hindustanis"
Die Siege Ram bekommt nur etwa die Hälfte, aber die beiden ersten Stufen hat fast jeder.
Die vier Zivilisationen haben tatsächlich keine Ramme, dafür den Belagerungselefanten, der erfüllt ja quasi die gleiche Rolle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben