• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 2 Definitive: Lords of the West bringt zwei Völker und drei Kampagnen

Mit kräftigem Discount, sehr gerne :) Bis dahin muss ich den Knight Rush gegen 3 Extreme AI meistern.
 
bin immer noch bei AOE1...

DLC fuer AOM koennte mich aber sofort locken
 
Der Paule schrieb:
Im Prinzip hilft nur noch den Release + 5 weitere Jahre abwarten, dann ist die Hardware auch nicht mehr so teurer.


Wo ist das Problem? Kannst demnach schon seit 16 Jahren bedenkenlos zuschlagen.
Und die 50€ für nen gebrauchten Office-Dell oder so, auf dem das Spiel läuft, wirst du wohl auch irgendwie zusammenbekommen.


Freu mich, wird definitiv zugeschlagen. Die Burgunder wirken extrem stark, die werden eh zum Anfang zig mal geändert werden, über die werde ich ein Urteil fällen. Die Sizilianer dagegen finde ich richtig interessant, gerade die Eco-Upgrades. Da muss man ja zwangsläufig völlig anders spielen, um die Stärken auszuspielen, und im Early-Game wirken die richtig stark... den Gegner einfach in Feudal totrushen. :D

Auch wenn es am Ende nicht viel Inhalt ist, ich machs wie bei jedem Spiel, dass ich im MP sehr viel spiele. Allein um die Arbeit rund um das Spiel zu honorieren für mich ein Pflichtkauf. Meiner Meinung nach DAS Beispiel dafür, wie ein Remaster auszusehen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Gamenick schrieb:
Zum Anderen wird bemängelt, dass die Völker immer mehr in Richtung Age of Mythology oder AoE 3 gehen mit Spezialfertigkeiten bzw. gameplay Besonderheiten (z.B. die Khmer-Farmer die keine Mühlen, Dorfzentren brauchen).
Die neuen Völker sind in der Tat merklich anders, aber das muss ja nichts Schlechtes sein. Zumal sie am Ende immer noch die normalen Einheiten und Technologien nutzen und nicht teils komplett abweichen wie in AoE 3 oder AoM. Davon bleibt man weit entfernt.

DaBzzz schrieb:
Man hatte ja nur 20 Jahre Zeit zur Planung, was in die final echt wirklich allerletzte Version reinsoll.
Und wäre die Definitive Edition nun besser, wenn es den DLC nicht gäbe? Ich sehe das Problem nicht, zumal niemand gezwungen ist, den zu kaufen. Es gibt keine krassen neuen Mechaniken, einfach nur mehr vom Bestehenden.

andi_sco schrieb:
Definitive Edition bezieht sich eher darauf, das man an der Engine und den Hauptpunkten nichts mehr ändert.
Ich würde dem Begriff generell nicht zu viel Bedeutung zuschreiben. In 10 Jahren kommt womöglich trotzdem die 8K Platinum Edition. Irgendeinen Namen brauchte man halt.
 
Unfaires Frust game. Macht so zero spass gegen die cheater KI , kite , kite ,kite , 1 bogenschütze besigt ne ganze arme weil man 1 min nicht aufpasst , über all 1000 gebäude auf der karte flanzen, 100 Reiter Einheiten wenn man grade mal ne ne 10 bogenschützen hat. Kannonenn treffen nix weil Ki natürlich mikomangement wie Deepmind bei sc2 . Neustart läd den letzen save und nicht die map neu, ansich rausgeschmissende 25 euro für mich.
 
Conqi schrieb:
In 10 Jahren kommt womöglich trotzdem die 8K Platinum Edition
Tja, das weiß man nie.
Solange kann man sich ja mit den 4k Texturen über Wasser halten.
 
Quafe schrieb:
Unfaires Frust game. Macht so zero spass gegen die cheater KI , kite , kite ,kite , 1 bogenschütze besigt ne ganze arme weil man 1 min nicht aufpasst , über all 1000 gebäude auf der karte flanzen, 100 Reiter Einheiten wenn man grade mal ne ne 10 bogenschützen hat. Kannonenn treffen nix weil Ki natürlich mikomangement wie Deepmind bei sc2 . Neustart läd den letzen save und nicht die map neu, ansich rausgeschmissende 25 euro für mich.


Du hast aber schon z.B. die Kunst des Krieges-Missionen gespielt, um wenigstens ansatzweise zu wissen, wie das Spiel geht?
Denn niemand hindert dich daran, selbst gut zu spielen. Die KI cheatet absolut nicht, könnte man auch selbst rausfinden wenn man denen mal auf die Finger guckt.
Lustig finde ich auch den Vorwurf von zuviel Micromanagment, im Vergleich zu SC2 wirklich absurd.

Kein RTS nimmt einen mMn so gut an die Hand wie die DE von AoE2. Diejenigen meiner Kumpels, die es schon 20 Jahre nicht mehr gespielt hatten und auch sonst keine RTS mehr gespielt haben waren nach kurzer Zeit fast alle in der Lage, auch die KI auf Schwer zu besiegen, dank der überragenden Kunst des Kriegs-Missionen. Die übrigens sehr nachvollziehbar handelt und mit dem letzten großen Update noch mal besser geworden ist, auch wenn sie nicht perfekt ist.
Mir machen die Spiele gegen die KI am meisten Spaß. Am einfachsten zu balancen, da wir alle doch unterschiedlich gut spielen, die Partien untereinander teils unausgeglichen sind und ansonsten in FFAs zu oft 2vs1 kämpfen. Mindestens schwere KI und ab dafür.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Black_Lentil, GrumpyDude, HempelsFusel und 2 andere
Piktogramm schrieb:
Du bist auf diesem Level, weil du nicht auf die Besonderheiten der Völker achtest :p

Bei den Völkern frage ich mich, ob das Balancing überhaupt irgendwie stattgefunden hat.

Burgund wirkt arg übermächtig. Eco Bonus ab der Dunklen Zeit, Ritterlinie die mit 50% Goldrückerstattung fast schon zur spambaren Einheit wird und dann noch die Möglichkeit zum einmaligem Goldboom wenn im LateGame Gold knapp wird.

Bei den Sizilianern ähnlich, 100% schnelleres bauen von TC und Burg. Wenn man den Sizilianern genug Luft für die schnelle Ritterzeit lässt boomen die wie Sau und bei allen Migrations Maps gleich von Anfang an. Dann die Spezialeinheit, kann kämpfen und Kaserne/Turm (Donjon) bauen. Das Errichten von Brückenköpfen wird also deutlich weniger empfindlich als mit normalen Dorfbewohnern.


Eco Upgrades ab Dark Age dürften egal sein, da es sich nicht lohnt dafür Feudal zu verzögern. Am ehesten macht es noch für Holz Sinn und dann investiert man 100 Nahrung dafür einen etwas besseren Bonus der Kelten zu kriegen. Ich glaube der Bonus ist ganz ok aber sich nicht OP. Interessant für Bow Saw in Feudal vielleicht.

50% Gold zurück für Knights ist krass, aber das wird bestimmt noch generft.

Der 100% Bonus für TCs ist für Booms so medium imo. Da gibt's bessere. Auf Nomad auf jeden Fall Bockstark, und für Castle Drops (und defensive Castle in der Not) echt geil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GrumpyDude
Age Of Empires war mein erstes Spiel.. ich weiß garnicht wie alt ich damals war. Ich erinnere mich noch, wir haben in Saturn unsern ersten Komplett PC geholt mit 933mhz...

Ich sag nur "Howdoyouturnthison"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und andi_sco
Bierliebhaber schrieb:
Die KI cheatet absolut nicht
Jaein. Einfach mal Marco Polo nutzen und schauen, wo die KI Häfen errichtet.

Das Micro Management kann aber auch wirklich nerven.
Einerseits: This is Sparta
Andererseits: Nö, jetzt ist gewerkschaftliche Mittagspau... Röchel
 
Bierliebhaber schrieb:
Lustig finde ich auch den Vorwurf von zuviel Micromanagment, im Vergleich zu SC2 wirklich absurd.
ich schireb die KI . Was man selber Micromanagt im vgl. zu SC2 ist ein anderes Thema. Es muss halt nicht sein, das die halbe Map voll einzeilen Bogenschützen ist und die jede eine meiner einheiten solo über die Map Kiten, und das hab ich bei sc2 in dieser Form zmd. auf schwer/brutal+1 noch nicht gesehen.

Vielleicht ist mein ryzen zu schlau für mich:watt:.

Kunst des Kriegs-Missionen
danke, weiß ich ehrlich gesagt gar nicht, ich installiere es noch ein leztes mal mit der Hoffnung, dass es mir hilft.
 
@Malefiz123
Gibt es bessere für early boom? Ja gibt es, aber meist sind die entsprechenden Völker dann nicht auch noch mit Boni gesegnet die im Lategame derart mächtig sind. Bei der Verfügbarkeit von Wirtschaftstechnologien, da reicht schon die Doppelaxt für ein ordentlichen Bonus, ohne dass da all zu viel Verzögerung entsteht.
 
Fliz schrieb:
Hoffentlich ist das technisch besser gemacht, als die Neuauflage von Age of Empires 3.. Das strotzt nur so vor Fehlern.
Diesmal lasse ich erst andere testen, bevor ich mir das zulege..
AoE3 DE Version gekauft, Kampagne angezockt, nach 2 Stunden musste ich das Spiel löschen, da die Story nicht in der richtigen Reihenfolge erzählt werden, plötzlich kämpft man nicht mehr gegen die Osmanen, sondern jagt irgendwelche Ureinwohner in der dritten Kampagne weiter - CPU Auslastung ist gleichzeitig schlecht, mit einer alten RTX 3090 gab es sogar Probleme in 4K und in WQHD. Vor knapp paar Wochen wieder installiert, um zu schauen, ob sich was getan hat. Fehlanzeige. Schön mal 20 Euro weg und dafür die Nostalgie an das alte AoE 3 auch.

Gibt es denn stetig Updates?
k0ntr schrieb:
wie wärs mal mit Age of Mythology ??
ist mittlerweile tot. Denke nicht, dass das wiederbelebt wird. AoE4 steht ja erst noch an.
 
lkullerkeks schrieb:
AoE III DE bekommt wöchentlich Patches, und die Changelogs sind nicht von schlechten Eltern!
gilt das auch für die Microsoft Store Version? Ich meine gelesen zu haben, dass das für die Steam Version gilt.
 
k0ntr schrieb:
wie wärs mal mit Age of Mythology ??
Würde mich auch interessieren.

Noch mehr würde ich mir allerdings wünschen, dass sie AoE DE noch einmal auf Basis von AoE II DE umsetzen würden.
Ich steh' mehr auf das antike Setting als auf das mittelalterliche. Aber mit AoE DE haben anscheinend noch viele andere außer mir technische Probleme - z. B.: Ab einer gewissen Anzahl von Einheiten ruckelt's immer wieder mal für ein paar Minuten - auch im Singleplayer - auch mit i9-9900K, RTX 2080 Super und 32 GB RAM. Viele Problemschilderungen in den Foren - keine (zumindest bei mir) funktionierenden Lösungen. Dagegen keine Probleme bei AoE II DE (mit Enhanced Graphics Pack).
Die Wegfindung und die Gegner-KI könnten sie gerne auch von AoE II DE übernehmen.

Wäre bereit, ein überarbeitetes AoE DE, das so rund läuft wie aktuell (man weiß halt nie, was der nächste Patch bringt) AoE II DE, nochmal zu kaufen … und bei AoE DE gäbe es auch noch Spielraum für DLCs.
 
Ich kann bestätigen, dass das Problem mit der sehr hohen GPU Last behoben ist. Bzgl. CPU Last habe ich noch nie Probleme gehabt. Aber meinen Ryzen 5 3600 interessiert das auch nicht ob 2, 4 oder 6 Kerne benötigt werden.
Es kommen auch permanent neue Patches um die kleine Bugs zu beheben. Ich finde AOE3 DE auch ganz gut, aber an AO2 DE kommt es natürlich nicht ran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Der Paule schrieb:
DLCs zu einer Definitive Edition. Ja, das macht Sinn. Platinum ist seit Civ 6 auch kein Garant mehr für komplett. Königsedition ist auch nichts mehr wert.

Im Prinzip hilft nur noch den Release + 5 weitere Jahre abwarten, dann ist die Hardware auch nicht mehr so teurer.

Da sind die Paradox Titel echt schon eine Wohltat. Die erwecken erst mit keiner Edition den Eindruck, als wäre das Spiel jemals komplett. Wenigstens ehrlich.
Die DE ist derart umfangreich, dass man selbst zum Normalpreis von 20€ mehrere Monate braucht, alle Kampagnen durchzuspielen. Der DLC ist für die absoluten Hardcore-Fans und für die sollten 10€ auch kein Drama darstellen.
 
Ich muss zwar noch durch AoE I und die neuen Kampagnen von II kämpfen, aber trotzdem ein absoluter no brainer für mich!
Habe AoE II immer geliebt. I finde ich schon sehr anspruchsvoll, und die Wegfindungsprobleme machen es nicht gerade leichter...
 
Zurück
Oben