• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Serie wird fortgesetzt und komplett überarbeitet

Also ich spiele AoE2 HD eigtl. ziemlich gerne. Anno ist leider sehr zeitfressend, dafür aber viel detaillierter und macht auf seine Art Spaß :)
Was die Neuauflagen nun wirklich alles mit sich bringen werden, wird sich dann zeigen.

Vindoriel schrieb:
Wo ist Win10 bitteschön kostenlos? Der Benutzer ist das Produkt und zahlt mit seiner Person.
Hä? O&O ShutUp10 und Ruhe ist. Ich verstehe das Problem nicht.
 
Mir hat der letzte Teil schon nicht gefallen und wenn es jetzt noch "casualer" werden soll, dann habe ich einen Punkt mehr auf meiner "früher war alles besser" Liste :(
 
Windows 10? Meinetwegen....

Mich stört eher die Bindung an den X-Box Store...
 
Hutzelbart schrieb:
Aber AoE IV kann dank Relic nur Mist werden.

Bitte was?
Homeworld 1 & 2 waren sehr gut und Company Heroes absolut grandios.
CoH 2 war zwar nicht perfekt (v.a. wegen der viel zu nahen Kamera, für die es keinen Mod gab), aber absolut kein schlechtes Spiel.

Warhammer interessiert mich nicht, also hab ich die auch nicht gespielt.

Unmöglich, dass Relic ein gutes RTS macht, ist es also überhaupt nicht.
Viel, viel, viel mehr Angst macht mir da microsoft.

Laggy.NET schrieb:
Also was ist euer Plan?

Du hast es schon richtig erkannt: "spätestens in ein paar Jahren".
Aber noch nicht jetzt.

Es gibt keinen Grund für den Benutzer ein AoE 4 nur auf Windows 10 spielen zu wollen, aber das weißt du auch selber.
Zudem ist gerade AoE eine Serie, bei der viele Spieler sich nicht auf Windows 10 umgestiegen sind, denn da gibt es einfach nahezu nichts interessantes.

Meine geplante Zukunft, in vielleicht 3~5 Jahren, wird so aussehen, dass ich Win 7 und 10 im Dual-Boot haben werden. Ich bin mir momentan sogar am überlegen, ob ich mir nicht eine Win XP Virtual Machine aufsetze, da ich zur Zeit gerade Submarine Titans gern spielen würde, das unter Win 7 aber nicht gut läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem der eSport-Aspekt ist für Publisher mittlerweile enorm relevant, was den Ausschlag für das Serien-Revival gegeben haben dürfte.

Das in Kombination mit Relic dürfte wohl eher wenig zu einem Age of Empires führen, wie es Age of Empires 1 + 2 (3) waren. Relic hat in ihren Titeln den Bau-Aspekt immer weiter zurück geschraubt, vereinfacht bzw. komplett entfernt.
Auch taktische Elemente wurden teilweise eingeschränkt.
Mir machten zwar Dawn of War 2 und Company of Heroes 2 im Singleplayer auch Spaß, jedoch waren beide Titel mMn schlechter als ihre Vorgänger. Bei Dawn of War 3 habe ich bedingt durch die durchwachsenen Rezensionen und Spielermeinungen erst gar nicht zugegriffen.

Insgesamt hat Relic ihre Spiele weg vom Basenbau hin zu Kerntruppen getrimmt.
Das dürfte aber bei Age of Empires Veteranen nicht so sehr im interesse sein, aber würde zum momentanen eSports Gedanken passen (Starcraft ist da eine Ausnahme).

Ich bin da recht skeptisch. Aber toll ausehen dürfte es, dafür hat Relic ein Händchen.
 
Microsoft remasterd AoE II noch mal? Ich will endlich ein ordentliches AoE II Remake mit stabilen Netcode und keine beschissenen Remaster
 
andr_gin schrieb:
Ich muss sagen dass selbst mich als langjährigen AoE Fan der 3. Teil absolut nicht überzeugt hat. Am Zeitalter selbst liegt es nicht, da zB Empire Earth selbst die Moderne und Zukunft ganz gut hin bekommen haben.

Ich merke, daß Geschmäcker eben schon verschieden sind. Habe auch sehr viel Zeit mit allen AoE Teilen sowie Empire Earth verbracht.
Aber jetzt zu sagen Teil 3 sei schlechter wurde ich nicht sagen. Es ist anders, umfangreicher und vielseitiger als die AoEs vorher. Über ein Balancing kann man natürlich streiten, aber wenn ein Spiel sich nicht verändern würde sondern nur unterschiedliche Kapitel der Geschichte abhandeln würde, würde man auch meckern.

Aber Empire Earth fand ich persönlich immer deutlich schlechter als AoE... Viel basteliger und hampeliger und besonders die Zukunft fand ich gruselig...
Hat aber alles Spaß gemacht.
Ich bin gespannt.
Wenns nicht gut wird, hat man ja noch die alten Versionen :D
 
zett0 schrieb:
Microsoft remasterd AoE II noch mal? Ich will endlich ein ordentliches AoE II Remake mit stabilen Netcode und keine beschissenen Remaster

Naja, die Definitive Edition ist schon deutlich mehr als nur die HD-Version...
_______________________

Ich erinnere mich noch sehr gut an das hier...
AoE-3-online-news.JPG


Damals wars... die Pläne sind wohl mit Ensemble Studios untergegangen... schade.
 
Relic nach Dawn of War 3 eines schlechtesten Entwicklerstudios der Welt genommen. GG wird Mist.
 
Naja die Ensemble Studios gibts halt nicht mehr, allerdings kann ich mir ein AoE 4 von Relic nur vorstellen, wenn sie wieder zu ihren Dawn of War 1 Zeiten zurückkehren (Massenschlachten, Basenbau und Helden) was ich mir aber kaum vorstellen kann. Ein Weltkriegsszenario wäre ziwemlich lame, das ist mMn schon abgedeckt durch diverse Spiele und SciFi wirds nicht werden, weil man sich da gegen Starcraft durchsetzen müsste. Da bin ich ja mal gespannt.
 
Ap2000 schrieb:
CoH 2 war zwar nicht perfekt (v.a. wegen der viel zu nahen Kamera, für die es keinen Mod gab), aber absolut kein schlechtes Spiel.
Mit der WikingerMod kannst du soweit rauszoomen, dass du fast wieder eine Lupe brauchst ;)
 
hab mich so gefreut bis ich Relic gelesen habe. Ein Studio das es versteht stets schlechte Entscheidungen zu treffen. COH und DOW waren jeweils im ersten Teil genial, danach kamen ewige Balance-Tänzereien und schlechtere Nachfolger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den dritten Teil am besten. Den haben wir früher immer bei unserer HausLAN gespielt.
Das ganze Wochenende.

Den Windows 10 Zwang finde ich zum kotzen.
 
Beantwortet werden sollte vorher die Frage, warum der vormalige Branchenprimus "Age of Empires" unterging bzw. warum Echtzeitstrategiespiele (RTS) heute fast ein Nischendasein fristen. Vor zehn Jahren und mehr waren Spiele wie Warcraft, Command & Conquer, Age of Empires und Empire Earth usw. erfolgreiche Spiele und verkauften sich in Millionenhöhe.

Ich denke, dass ein Grund für den Untergang des Genres die "Konsolisierung" der Spieleindustrie ist: Immer mehr Gamer spielen statt auf PCs lieber auf Konsolen und diese sind aufgrund ihrer limitierten Controller nicht wirklich dafür geeignet, um komplexe Strategiespiele wie Starcraft II oder Empire Earth spielbar zu machen.

Ich bezweifle, dass AoE 4 das Genre von alleine revitalisieren wird. Alte Fans der Serie werden sicherlich zugreifen, aber den Massenmarkt wird es wohl nicht erobern. Dafür ist das Genre an sich einfach zu sehr abgerutscht.
Das gleiche trifft auf auch Flug- bzw. Weltraumsimulationen zu (Freelancer (eines der letzten), X-Wing/X-Wing Alliance/TIE-Fighter, Wing Commander, die X Serie, etc.), welche in den 90ern Kassenschlager waren und dann zu Beginn der 2000er verschwanden. Darkstar One, ein von Kritikern geliebtes Spiel, von Ascaron war ein Versuch, mit dem brachliegenden Markt mangels Konkurrenz einen finanziellen Erfolg zu landen. Das Ergebnis war ein Spiel, welches trotz guter Kritiken schlicht keine Käufer fand, weil der Markt schlicht nicht da war. Ein tolles Angebot, aber keine Nachfrage. Hier und da findet man Spiele mit Elementen der alten Flug- und Weltraumsimulationen, aber ein Revival des Genres ist bis heute ausgeblieben. Auch Mech-Simulationen sind heute kaum noch präsent.
 
Relic und Windows Store, ja wenn Krebs dann richtig Microsoft!! :bussi:

Eine echt bittere Pille das. Werde ich erst in Betracht ziehen, wenn das Spiel (wider Erwarten) wirklich gut sein sollte. Ich bezweifle ernsthaft, das es bei Relic überhaupt noch Entwickler gibt, die am 1. Teil beteiligt waren und noch wissen wie ein richtiges RTS auszusehen hat.
 
Alter wenn ich wieder ein Kommentar lese, mit Relic soll bei der Entwicklung helfen, dann laufe ich Amok!
Strategie Spiele von Relic sind so ziemlich der 0815 Einheitsbrei von heute zwar Taktisch aber kaum Strategisch
Wo sind denn die RTS Spiele geblieben in dennen man erstmal eine Basis und Wirtschaft aufbauen muss bevor man einen Krieg anfangen sollte? Alles von den Mobaartigen Dreck ala CoH, Dawn of War und anderen abgelöst
 
Hmm persönlich freue ich mit auf AoE1&2 noch am meisten weil mir das Setting einfach zu sagt. AoE3 schon weniger und wenn AoE4 noch mehr ins moderne geht...näää aber mal abwarten.

Win 10 only stört mich weniger eher das es Win 10 Store Only wird :(
 
Wenn ich nur schon lese, dass E-Sports eine Rolle spielen soll und dann Relic..., dass kann nichts werden. Schaut euch DoW3 an, der grösste Fail 2017. Ob es jetzt in DoW3 ein Hotkey Menu gibt, glaube nicht. Relic meinte dazu, dass es dann nicht fair für alle ist.
 
COH (1) ist für mich das beste Strategiespiel von allen, perfekte Balance und Taktik, spiele es heut noch mehrmals die Woche.
Da hat ja Relic gezeigt das sie es können ob sie es wieder wollen ist die andere Sache :D
 
Zurück
Oben