• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Age of Empires 4: Gameplay-Szenen zeigen klassisches Strategiespiel

Schade, dass man sowas nicht vorher hätte herausfinden können...
Habe bis jetzt nur die Beta gespielt, aber habe es schon gekauft. Anspielen kann ich es erst nach dem Wochenende.
 
Casper85 schrieb:
Finde ich gar nicht. Nach 2 Stunden hat man eigentlich alles gesehen und dann spielt es sich wie AOE2. Die größte Neuerung ist dass bisschen unentdeckt im Wald stehen und Leute auf die Mauer schicken wow, aber der Rest haut sinnlos aufeinander ein, bis der gewinnt, der die meisten Einheiten hat. Dazu diese Furchtbar bunte, Kindische Grafik. Für ein Spiel aus dem Jahre 2021 fehlt den Einheiten definitiv etwas mehr Leben und Handlungsmöglichkeiten. Die Rohstoffe sind Blitzschnell abgebaut und die Einheitenzahl von 200 versetz dem ganzen den Todesstoß.
Naja, da ist schon deutlich mehr dahinter. Du scheinst da wohl eher nicht so gern in die Tiefe zu gehen und hast deshalb diesen Eindruck.
 
Habe mir den Test von Gamestar angeschaut und bis auf ein paar Kleinigkeiten wurde das Spiel doch sehr gelobt. Ich wünsche dem Spiel viel Erfolg auch wenn ich selbst kein RTS Fan bin. Hoffe zumindest, dass das Genre ein bisschen wieder belebt wird.
 
vor allem: JEDES volk spielt sich anders...das gabs so noch nie.
da wurde anscheinend nur mal kurz an der oberfläche gekratzt. wobei es stimmt, rein vom spiel ist es wie aoe2, aber so war es auch gewünscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Muuhh schrieb:
vor allem: JEDES volk spielt sich anders...das gabs so noch nie.
Dast stimmt so nicht. AoE3 hatte schon Nationen, die sich JEDE stark genug unterschied um zu sagen, es spielt sich anders. Selbst die europähischen Nationen wie Frankreich und England, die von den Einheiten sehr ähnlich waren, hatten einzigartige Einheiten - und vor allem Techs (insbesondere durch Versorgungskarten), die jede Nation einzigartig machten. Die Add-Ons (The Warchiefs und insbesondere The Asian Dynasties) brachten Nationen, welche sich krasser nicht unterscheiden konnten (keine Reiter? Keine Walls? Keine Jagt? Willis mit Holz statt Nahrung bauen? Bannerarmeen, uvm.)
 
aoe3 habe ich kaum gespielt, das spiel war leider nicht meins.

und in dem ausmaß gab es das selbst in aoe3 nicht. alleine der unterschied wie das nomadenvolk auftritt, das ist nur geil gemacht. alles oben genannte gibts so auch in aoe IV

gibt ja schon einige vergleichsvideos zwischen den völkern,
 
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal AOE 2 gespielt (in der Erwartung und Vorfreude auf AOE 4).
Mein erster kurzer Eindruck ist, es ist ein AOE 2 in neuem Gewand und besser.
Das hört sich zunächst vllt. etwas "mager" an. Aber hat durchaus Potential. Und daher mal eine so richtig subjektive Meinung, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit erhebt :D :

Der Mist läuft so richtig flüssig aus der Hand. Wo es im Teil 2 damals an der KI gehangen und geruckelt hat, da läuft es heute recht glatt, wenn auch nicht perfekt. Das Game macht riesig Spass, wenn man nicht unbedingt die absolute Top- Grafik erwartet. Denn die wird nicht geliefert. Eine absolute Unverschämtheit, was MS da abliefert. Die gehen eher aufs Gameplay ein, auf Spannung und Atmossphäre, anstatt sich auf flache grafische Effekte zu konzentrieren.... Wie kann man nur.
Nach nur wenigen Stunden gamen würde ich aber fast behaupten, dass AOE 4 einer der absoluten Top- Titel von 2021 ist.
 
Hagen_67 schrieb:
Ich habe in den letzten Wochen immer wieder mal AOE 2 gespielt (in der Erwartung und Vorfreude auf AOE 4).
Mein erster kurzer Eindruck ist, es ist ein AOE 2 in neuem Gewand und besser.
Ich zocke Age of Empires schon seit Teil 1 und habe viele Jahre AOE2 gespielt. Ich habe mich natürlich auch gefreut als AOE4 angekündigt wurde, aber um so enttäuschter bin ich jetzt. Ich hätte mir bei den Technischen Möglichkeiten heute, einfach ein umfangreicheres Spiel gewünscht und damit meine ich nicht die Grafik. Die Rohstoffe wie Gold und Stein sind fix aufgebraucht und eine längere Partie ist so nicht möglich. Ich hätte mir im Spiel auch Helden gewünscht die im Level steigen können, so wie einfach Einheiten auch, oder Reiter die im schnellen Galopp einfache Einheiten niederreiten. Einfach mehr Leben und Möglichkeiten im Spiel. Auch die Bevölkerungszahl von 200 finde ich zu wenig. Für Kinder ist dass Game sicher ein schöner Zeitvertreib, aber für Erwachsene nicht wirklich geeignet.
 
Es wird ja mit Sicherheit AddOns geben und da kann man ja noch viel drauß machen. Das Grundspiel macht auf jeden Fall Spaß.
 
Casper85 schrieb:
Ich zocke Age of Empires schon seit Teil 1 und habe viele Jahre AOE2 gespielt. Ich habe mich natürlich auch gefreut als AOE4 angekündigt wurde, aber um so enttäuschter bin ich jetzt. Ich hätte mir bei den Technischen Möglichkeiten heute, einfach ein umfangreicheres Spiel gewünscht und damit meine ich nicht die Grafik. Die Rohstoffe wie Gold und Stein sind fix aufgebraucht und eine längere Partie ist so nicht möglich. Ich hätte mir im Spiel auch Helden gewünscht die im Level steigen können, so wie einfach Einheiten auch, oder Reiter die im schnellen Galopp einfache Einheiten niederreiten. Einfach mehr Leben und Möglichkeiten im Spiel. Auch die Bevölkerungszahl von 200 finde ich zu wenig. Für Kinder ist dass Game sicher ein schöner Zeitvertreib, aber für Erwachsene nicht wirklich geeignet.
Spiel doch Total War. Für so erwachsene Menschen wie dich sollte das eher was sein ;)
 
mfJade schrieb:
Spiel doch Total War. Für so erwachsene Menschen wie dich sollte das eher was sein ;)
Ich mag keine Rundenbasierte Spiele, obwohl ich Total War auch lange gezockt habe. AOE ist schon cool, aber ich habe mir mehr innovatives gewünscht. Ich würde zum Beispiel gerne weitere Einheiten Ausbilden, auch wenn die Bevölkerungsgrenze erreicht ist. Wenn dann wieder Platz ist, sollen die automatisch raus kommen. Ein paar neue Rohstoffe wären auch nicht schlecht gewesen usw.
 
Zurück
Oben