• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Age of Empires 4: Erscheinungstermin im Herbst steht fest

Bin fast schon wütend, so hässlich sieht das Game aus. Was denkt sich MS da bloß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, fox40phil und RAZORLIGHT
Ist das jetzt retro, oder traurig, dass die Animationen noch immer aussehen wie bei AoE2 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W4RO_DE, fox40phil und RAZORLIGHT
Das macht auf mich immer noch einen schwachen Eindruck. Leider kommt da für mich überhaupt keine Atmosphäre rüber. Es sieht irgendwie einfach steril aus, schwache Animationen, mittelmäßiges Einheitendesign, Landschaftsgrafik sehr durchschnittlich, irgendwie springt der Funke nicht über.

Meiner Meinung nach hätte es gerne auch etwas innovativer sein dürfen nach all der Zeit mit cleveren neuen Spielmechaniken, exzellenter KI, einer starken physikalischen Komponente (wandelbare/zerstörbare Objekte aller Art) und... und... und... was man auf moderner Hardware alles mit einem Age of Empires machen könnte * träum * ... aber es sieht so aus als würde hier auf Nummer sicher ein relativ simples AoE 2 Reloaded geboten. Für mich enttäuschend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: D. ACE
jeweils eins ist empire earth 2 aus 2005 und das andere aoe 4 - wer findet den unterschied?

1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Sascha631, D. ACE und 3 andere
Viele bemängeln hier zurecht die Grafik von AoE 4.

Und ich glaube nicht, dass sich in 4 Monaten da noch viel ändern kann.
Ich persönlich stelle mich da schon einmal auf eine Enttäuschung ein, und warte die ersten Lets Plays ab......
 
die grafik ist wirklich unter aller kanone. 2.5d wäre hier das beste gewesen. wie schafft man es nur alte legenden so zu verhunzen. ich verstehs einfach nicht..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Also die Grafik von AoE3 hatte ich wirklich besser in Erinnerung, aber was solls. Ist ja nicht so als wäre das am wichtigsten.
 
Wie manche die Grafik alter Spiele verklären... habt ihr die Spiele selbst nie gespielt und vergleicht nur Screenshots, die ihr auf die schnelle bei Google gefunden habt, mit Trailern im Entwicklungszustand, mitsamt der Kompression durch Youtube? Selbst die schönsten RTS von damals kommen an das Material von AoE4, das wir bis jetzt kennen, nicht ansatzweise ran. Ein AoE3 z.B. sieht auch in der DE noch um Klassen schlechter aus, das habe ich neulich erst wieder gespielt. Genau wie ich mal wieder Rise of Legends rausgeholt habe, was dieselbe Grafik hat wie AoE3, und da braucht man gar nicht diskutieren, dass sieht einfach 15 Jahre älter aus, auch wenn es für die damalige Zeit richtig hübsch war und noch heute eines meiner Lieblingsspiele ist.
Man sieht doch schon an den Bildern hier, wie hässlich EE2 im Vergleich ist. Warum muss man sich sowas einreden? Ich verstehe es einfach nicht.

Man könnte auch mal die ersten Szenen aus folgendem Trailer zum Vergleich nehmen, aber dann könnte man ja nicht mehr so einen Schwachsinn schreiben...




Die Beleuchtung, die Vegetation und das Terrain gehören da schon zum Besten, was es in dem Genre bisher gab. Gut, das Genre ist relativ tot und die Konkurrenz klein, aber trotzdem... und so nebenbei, die Szenen sehen dazu noch düsterer aus als alles, was es in der Reihe bisher gab, für die Spezialisten, die behauptet haben, AoE sei bisher "realistisch" gewesen und AoE4 zu bunt. :freak: Umgekehrt wird ein Schuh draus. AoE hat uns bisher immer eine bunte, heile Welt verkauft und die Vergangenheit oft schöngefärbt, auch grafisch. Das bisherige Material passt absolut in die Reihe.

Wie gesagt, die Grafik ist durchwachsen. Die von mir genannten Punkte sehen mMn richtig gut aus, die Gebäude stellenweile auch, Einheiten sind ok, aber es hat so seine Schwächen (Pfeile!). Aber wer wegen unschöner Pfeile das erste richtige AAA-RTS seit SC2 links liegen lässt gehört wohl eh nicht zu Zielgruppe, solche Spieler dürften Relic ziemlich egal sein.

Zumal man nicht vergessen darf, dass die Grafik vor allem einen Zweck erfüllen muss: sie muss klar sein. Man muss in einem schnellen Multiplayer-Titel mit E-Sport-Ambitionen sofort erkennen können, welches Gebäude man vor sich hat und welche Einheiten einen gerade angreifen. Ein Kompromiss aus Details und Übersichtlichkeit ist absolute Pflicht. Kann man natürlich nicht abschätzen, ob AoE4 das schafft, ohne es selbst gespielt zu haben, aber zumindest sehen die Gebäude und Einheiten so aus, als könnte das funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThomasK_7, NMA und Virny
Heute noch spiele ich gerne noch einmal eine Runde Age of Mythology, hauptsächlich 3 vs 3, mit der KI.

D.h. Grafik ist mir völlig egal, unabhängig davon dass AoM für mich heute noch gut aussieht.
Die Spielmechanik muss mich überzeugen.
Dann werde ich der größte Fan des Games, und es in allen Foren auch immer sehr loben.

Noch hat mich die Beta aber nicht überzeugt......, und viele andere User hier im Forum auch nicht....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Bierliebhaber

ich weiß nicht, ob du nicht vielleicht bei AOE4 mal genauer hinschauen solltest. der ganze stil (oder die typische stillosigkeit ; damals aus technischen unwegbarkeiten) von dem spiel sieht aus wie von vor 15 jahren, vorallem die extrem polygonarmen, steif animierten modelle, das äußerst lahme geschehen und die detailarmen texturen sind hier die aufhänger. das hat einfach keinen charme und sieht nach hilflosigkeit aus - und dann noch der zaghafte comicstil. ob jetzt die engine etwas bessere beleuchtung beherrscht oder nicht ist doch egal. das wäre mit ähnlicher performance und gleichwertiger readability ein gutes stück schöner gegangen.

und AOE4 ist auch mit abstand das comichafteste AOE seit AOE online. AOE2 DE ist da deutlich erwachsener und mir trotz 2D grafik lieber.

der oben verlinkte gameplay trailer zeigt auch genau das, was ich meine. das sieht nur auf den ersten blick annehmbar aus, weil die ganze zeit in eine andere kameraeinstellung geschnitten wird. wenn man sich ein paar szenen öfters anschaut und mal darauf achtet, wie sich einzelne einheiten tatsächlich bewegen und aussehen, offenbart sich das ganze grauen. bei 1:23 bspw. ziehen die dorfbewohner nichteinmal die bogensehne zurück und zielen direkt vor sich auf den boden. einige einheiten haben einen geradezu verkümmerten unterarm und andere behandlungsbedürftige elefantiasis an den füßen oder händen.

iron harvest und starcraft 2 sind zwei schwergewichte in ihrer präsentation und dagegen sieht AOE4 einfach altbacken oder nach einem kleinen indietitel aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT, Dirty_Harry, fox40phil und 4 andere
RogueSix schrieb:
Das macht auf mich immer noch einen schwachen Eindruck. Leider kommt da für mich überhaupt keine Atmosphäre rüber. Es sieht irgendwie einfach steril aus, schwache Animationen, mittelmäßiges Einheitendesign, Landschaftsgrafik sehr durchschnittlich, irgendwie springt der Funke nicht über.

Meiner Meinung nach hätte es gerne auch etwas innovativer sein dürfen nach all der Zeit mit cleveren neuen Spielmechaniken, exzellenter KI, einer starken physikalischen Komponente (wandelbare/zerstörbare Objekte aller Art) und... und... und... was man auf moderner Hardware alles mit einem Age of Empires machen könnte * träum * ... aber es sieht so aus als würde hier auf Nummer sicher ein relativ simples AoE 2 Reloaded geboten. Für mich enttäuschend.

nachdem es hierzu gefühlt 5 reloaded gab.
 
Wirklich schlimm finde ich neben der extrem hässlichen Handyspiel-Grafik auch die absurden Größenverhältnisse, wo ein Soldat fast so hoch wie ein Haus ist und eine völlig überdimensionierte Waffe trägt. Bizarr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und D. ACE
Die Engine ist aus AoE3, daher macht die Optik keine großen Sprünge. Ich find die Grafik ganz nett.
 
Also ich empfinde AoE3 als deutlich bessere Grafik, selbst wenns die gleiche Engine sein sollte. Klar kann man sich über das Setting streiten, ich mags halt und hätte mich über eine Weiterführung dieser zeit/Epoche gefreut. Wahrscheinlich hatte ich gehofft, dass es ein ultimatives AoE geben würde, wo man bis in die Anfänge des 20. JH hineingeht und die Grafik zumindest in den Größenverhältnissen minimal anpasst.
ich musste auch an Empire Earth denken und ich fand die Grafik grausam und dieses grelle/glasige an der Grafik gefällt mir gar nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und W4RO_DE
duskstalker schrieb:
jeweils eins ist empire earth 2 aus 2005 und das andere aoe 4 - wer findet den unterschied?

Anhang anzeigen 1091179Anhang anzeigen 1091181Anhang anzeigen 1091182Anhang anzeigen 1091183

ich schreibe in jedes forum, dass es aussieht wie Empire Earth. Thx!
Ergänzung ()

Bierliebhaber schrieb:
Wie manche die Grafik alter Spiele verklären... habt ihr die Spiele selbst nie gespielt und vergleicht nur Screenshots, die ihr auf die schnelle bei Google gefunden habt, mit Trailern im Entwicklungszustand, mitsamt der Kompression durch Youtube? Selbst die schönsten RTS von damals kommen an das Material von AoE4, das wir bis jetzt kennen, nicht ansatzweise ran. Ein AoE3 z.B. sieht auch in der DE noch um Klassen schlechter aus, das habe ich neulich erst wieder gespielt. Genau wie ich mal wieder Rise of Legends rausgeholt habe, was dieselbe Grafik hat wie AoE3, und da braucht man gar nicht diskutieren, dass sieht einfach 15 Jahre älter aus, auch wenn es für die damalige Zeit richtig hübsch war und noch heute eines meiner Lieblingsspiele ist.
Man sieht doch schon an den Bildern hier, wie hässlich EE2 im Vergleich ist. Warum muss man sich sowas einreden? Ich verstehe es einfach nicht.

Man könnte auch mal die ersten Szenen aus folgendem Trailer zum Vergleich nehmen, aber dann könnte man ja nicht mehr so einen Schwachsinn schreiben...




Die Beleuchtung, die Vegetation und das Terrain gehören da schon zum Besten, was es in dem Genre bisher gab. Gut, das Genre ist relativ tot und die Konkurrenz klein, aber trotzdem... und so nebenbei, die Szenen sehen dazu noch düsterer aus als alles, was es in der Reihe bisher gab, für die Spezialisten, die behauptet haben, AoE sei bisher "realistisch" gewesen und AoE4 zu bunt. :freak: Umgekehrt wird ein Schuh draus. AoE hat uns bisher immer eine bunte, heile Welt verkauft und die Vergangenheit oft schöngefärbt, auch grafisch. Das bisherige Material passt absolut in die Reihe.

Wie gesagt, die Grafik ist durchwachsen. Die von mir genannten Punkte sehen mMn richtig gut aus, die Gebäude stellenweile auch, Einheiten sind ok, aber es hat so seine Schwächen (Pfeile!). Aber wer wegen unschöner Pfeile das erste richtige AAA-RTS seit SC2 links liegen lässt gehört wohl eh nicht zu Zielgruppe, solche Spieler dürften Relic ziemlich egal sein.

Zumal man nicht vergessen darf, dass die Grafik vor allem einen Zweck erfüllen muss: sie muss klar sein. Man muss in einem schnellen Multiplayer-Titel mit E-Sport-Ambitionen sofort erkennen können, welches Gebäude man vor sich hat und welche Einheiten einen gerade angreifen. Ein Kompromiss aus Details und Übersichtlichkeit ist absolute Pflicht. Kann man natürlich nicht abschätzen, ob AoE4 das schafft, ohne es selbst gespielt zu haben, aber zumindest sehen die Gebäude und Einheiten so aus, als könnte das funktionieren.
Red keinen Quatsch. Das Game hat eine lächerlich schlechte Grafik. Sieht aus wie Stronghold 2, Empire Earth etc. Age of Empires 2 sieht in Sachen Art Design sogar besser aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Nochmal: es ist die gleiche alte Engine wie in Aoe3!

Natürlich sieht es dann so aus wie es aussieht. Was gibt es da nicht zu begreifen oder sich zu wundern?
 
Wer diese Games (AoE) der Grafik zu liebe spielt, der hat sowieso was verpeilt. ;)

Da geht es um skills, um Taktiken und Strategien!
Fast keiner hier hat bislang Fragen zum gameplay/den Einheiten gestellt oder zur replay-Funktion. zum Mehrspielermodus usw.!
Im 1vs1 oder Teamspiel bleibt keine Zeit für Grafikgimmicks, da zählen die harten Fakten!

Aber klar, es muss auch die Schönspieler geben, die sich an wer weis was für tolle Grafikeffekten erfreuen und darüber die Zielstellung vergessen oder einfach nur so vor sich hinbauen mit KI-Gegner auf Stufe normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
mTw|Marco schrieb:
Nochmal: es ist die gleiche alte Engine wie in Aoe3!

Natürlich sieht es dann so aus wie es aussieht. Was gibt es da nicht zu begreifen oder sich zu wundern?

die engine hat nur einen begrenzten einfluss auf die grafik. 90% der optik hängen von den assets ab.

das ist auch die gleiche engine, nur mit nativem DX11 renderpfad und entsprechend neuen shadern:


vs

huntress.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
mTw|Marco schrieb:
Nochmal: es ist die gleiche alte Engine wie in Aoe3!

Natürlich sieht es dann so aus wie es aussieht. Was gibt es da nicht zu begreifen oder sich zu wundern?

Genau das wird ja angekreidet. Du kannst jetzt hier noch fünf mal ins Forum schreien, dass es die selbe Engine hat. Interessiert niemanden. Wie kommt MS auf die Idee, so einen Müll auf den Markt zu werfen? Alle haben auf ein neues, auf ein rundum neues, AoE gewartet. Was bekommen wir? Ein Empire Earth mit aufgehübschten Texturen. Das kann doch nur ein schlechter Witz sein. Warum soll die Info, es hat Age3-Engine unter der Haube, irgendwas legitimieren? Sollen wir deswegen aufhören zu jammern? Nein! Ein Forum ist da um seine Meinung kundzutun und die meisten Leute (die noch klar sehen können und ein Mindestmaß an Anspruch haben) finden das gelieferte eine reine Zumutung.
Ergänzung ()

ThomasK_7 schrieb:
Wer diese Games (AoE) der Grafik zu liebe spielt, der hat sowieso was verpeilt. ;)

Da geht es um skills, um Taktiken und Strategien!
Fast keiner hier hat bislang Fragen zum gameplay/den Einheiten gestellt oder zur replay-Funktion. zum Mehrspielermodus usw.!
Im 1vs1 oder Teamspiel bleibt keine Zeit für Grafikgimmicks, da zählen die harten Fakten!

Aber klar, es muss auch die Schönspieler geben, die sich an wer weis was für tolle Grafikeffekten erfreuen und darüber die Zielstellung vergessen oder einfach nur so vor sich hinbauen mit KI-Gegner auf Stufe normal.

Wenn dir Grafik egal ist und nur Strategie wichtig, dann spiel 3D Schach.
 
Es ist vielen Leuten einfach nicht bewusst dass die Engine identisch ist und man dann keine Wunder vollbringen kann.

Warum diese Engine gewählt wurde? Ganz einfach: Der Mut viel Geld in eine neue zu investieren hat hier wohl gefehlt - und weil AoE3 meiner Meinung nach immer noch nett anzuschauen ist. Nicht mehr nicht weniger.

AoE4 wird kein AAA Spiel werden, sondern einfach was „für die Fans“. Daher der Sparkurs bei der Engine.
 
Zurück
Oben