• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Notiz Age of Empires II: Definitive Edition erscheint am 14. November

GIGU schrieb:
Ja genau so stelle ich mir das vor. Ich habe AOE 2 2013 etwa im Jahr 2016 gekauft und es lief "damals" 3 Jahre nach Release nicht ordentlich auf einem 4k Display. Vieleicht geht es unterdessen mit bastlereien aber damals wurde das Bild nicht hochskaliert.
Jetzt Releasen sie ein neues AOE 2 mit 4k Unterstützung und 4 neuen Zivilisationen und verlangen wieder 20 Euro.


Und in 4 Jahren kommt AOE 2 8k Edition mit einem LAN Modus und es beginnt wieder von vorne.
Vieleicht sind die 20 Euro gerechtfertigt. Aber ich kann mir gut vorstellen dass schlussendlich wieder alle entäuscht sind da die 4 neuen Zivilisationen einfach hingeklatscht wurden und die Kampagne eine Grösse von wenigen Spielstunden enthält.

Einen grossen Unterschied zu Lootboxen und Spiele mit Seasonpässe sehe ich in diesem Fall nicht.

Das wusste man aber damals schon, dass sich das UI an der Windowsauflösung anhängt.
Da hat niemand die Katze im Sack gekauft - außer man hat sich bewusst der vorhandenen Informationen verweigert oder es geschenkt bekommen.

Und selbst mit mini UI hatte ich in 4K sehr viele coole Stunden mit AoE2HD. Alles andere ging ja tadellos.

Freue mich jetzt auf die DE Version. Sobald der 25% Rabatt angezeigt wird, besorg ichs mir.
 
Auch auf Steam?
Wie ist MS denn auf diese Idee gekommen?
Sie wollten wohl vermeiden, dass die beiden Spieler aus dem Microsoft-Store immer gegeneinander spielen müssen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JaeMcBean und -Ps-Y-cO-
@DerBegabte
Hatte den Mod vom JULI Installiert, aber irgendwie hat er null Funktioniert. War ziemlich genervt.
Vielleicht sollte Ich heute abend mal die August version testen. Ein versuch ist es zumindest wert ;D
Danke

THX!
Versuche das Heute Abend mal direkt.
In der Juli-Version hatten sich ein paar beschwert dass es nicht auf anhieb klappte.
Viele hofften auf eine "Version 19"
Hoff klappt diesmal.
Melde mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@-Ps-Y-cO-

Beim starten mit dem ModManager v1.4:
Achte darauf, dass Du für Arbeits- und Grafikspeicher LAA (speichererweiterungsfix) aktiviert hast.
siehe X1

Desweiteren empfehle ich unter "Merge" die FreeUI mit zu starten, um weit rauszoomen zu können.
siehe X2

812876



Es macht riesen Spaß, wenn deine Imperialen Soldatensquads von über 30 Mann ihre Stellung halten mithilfe von Artillerie, gegen hunderte von anrückende OrkZ3n und Du dann mit Deinem Titanen zum Gegenschlag ausholst. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Ps-Y-cO-
leipziger1979 schrieb:
Auch auf Steam?
Wie ist MS denn auf diese Idee gekommen? Mal ganz was neues.

Microsoft hat schon vor längerer Zeit angekündigt, zukünftig sämtliche Spiele auch auf Steam veröffentlichen zu wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aemonblackfyre
Smartin schrieb:
20 bzw 30 Eur für ein 20 Jahre altes Game, ist schon irgendwie ein Witz. Habe die Originale noch zu Hause. Gut nicht in HD oder UHD, aber dennoch.
30€ für zwei Spiele als Remastered finde ich völlig okay. Ein bisschen mussten die da schon Arbeit rein stecken... Man bedenke, dass manche Leute so viel Geld nur für einen einzigen Skin in einem Spiel ausgeben... :freak:

HaZweiOh schrieb:
Sie wollten wohl vermeiden, dass die beiden Spieler aus dem Microsoft-Store immer gegeneinander spielen müssen
Untertreib mal nicht... also eigentlich sind es drei, aber dadurch waren die Teams immer entweder ungleich, oder einer konnte/durfte nicht mitspielen...


MaverickM schrieb:
Microsoft hat schon vor längerer Zeit angekündigt, zukünftig sämtliche Spiele auch auf Steam veröffentlichen zu wollen.
Haben halt auch gemerkt, dass man trotz geringerer Marge mehr Gewinn durch eben höhere Verkaufszahlen macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: so_oder_so
Hejo schrieb:
Bin absoluter Strategiefan aber die Spielmechanik ist hier nicht mehr zeitgemäß, hatte den überarbeiteten Teil 1 nach einem Tag deinstalliert....
Was ist denn eine zeitgemässe Spielmechanik?
<edit>oder ist das nur auf Teil 1 bezogen?
 
AMDPower schrieb:
Was ist denn eine zeitgemässe Spielmechanik?
<edit>oder ist das nur auf Teil 1 bezogen?
Das frage ich mich auch. Teil 1 und 2 sind total unterschiedlich, zudem ist Teil 1 deutlich traeger.

AoE2 > AoM > AoE1 > AoE3

so sieht wohl bei vielen das Ranking aus. Online (auch auf Top Niveau) gespielt wird quasi eh nur AoE2
 
abcddcba schrieb:
AoE2 > AoM > AoE1 > AoE3
Age of Mythology fand ich eher den schlechtesten Teil (wenn man den denn da mit hineinrechnet)... das war/ist zu verbuggt und dadruch hat auch der Multiplayer nichts getaugt...

Edit:
-Ps-Y-cO- schrieb:
Bis 14. November ist noch so lang! =/
Und es gibt keine anderen Spiele, mit denen du dir bis dahin die Zeit vertreiben kannst, nicht mal was anderes als Spiele?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis 14. November ist noch so lang! =/
 
Also ehrlich gesagt finde ich die Grafik ziemlich enttäuschend. Das sieht auf den ersten Blick aus wie die Originalversion. Da haben sie sich mit dem 1. Teil echt mehr Mühe gegeben.
 
AMDPower schrieb:
Was ist denn eine zeitgemässe Spielmechanik?
<edit>oder ist das nur auf Teil 1 bezogen?
abcddcba schrieb:
Das frage ich mich auch. Teil 1 und 2 sind total unterschiedlich, zudem ist Teil 1 deutlich traeger.

AoE2 > AoM > AoE1 > AoE3

so sieht wohl bei vielen das Ranking aus. Online (auch auf Top Niveau) gespielt wird quasi eh nur AoE2
Wenn ihr meint da lohnt sich mal ein Blick in den zweiten Teil werde ich es versuchen. Teil 1 ist nicht mehr zeitgemäß weil alles läuft dumm in eine Richtung das auch noch quadratisch schön in Linien. Beim Gefecht stehen 20 Einheiten in einem zusammen geschmolzenen Haufen als wäre es eine Einheit usw usw.
 
Wann kommt endlich AoE 4? Da passiert nix, hauptsache das alte Game zum 1000x "remastern"
 
Ich würde erstmal empfehlen auf die fertige Version zu warten. Die Skalierung war schon in der HD-Edition die den Namen nicht verdient hat, grottenschlecht. Zum einen gabs im Spiel keine Möglichkeit die Auflösung festzulegen (nur Desktop, was extrem lästig ist) und zum anderen wurden die Texte und Symbolflächen unlesbar klein. Bei den Preisen ist sogar das Original auf CD günstiger und das obwohl uns erzählt wird digitale Distribution wäre günstiger!
 
Hejo schrieb:
Wenn ihr meint da lohnt sich mal ein Blick in den zweiten Teil werde ich es versuchen. Teil 1 ist nicht mehr zeitgemäß weil alles läuft dumm in eine Richtung das auch noch quadratisch schön in Linien.
Also, der 2. Teil ist zumindest - soweit ich weiss - der einzige Teil, der auch im Bereich ESports kompetitiv gespielt wird. Das muss natuerlich nix heissen, aber meiner Meinung nach ist es schon deutlich anders als der 1. Teil. Musst halt sehen ob es dir das Geld Wert ist.
 
Age of Empires 2 - okay ich freue mich drauf. Wc3 Reforged und AOE2 - schönes Jahr... aber ich möchte endlich Age of Mythology Reforged :D
 
AoE II war eins meiner ganz großen Spiele.
Den ersten Teil habe ich nur bei Freunden mitbekommen, weil ich selbst noch keinen PC hatte.
Das werde ich jetzt nachholen, und ab dem 14.11. mit dem zweiten Teil weiter machen. ❤️
 
Die letzte HD Edition hatte noch arge Probleme mit der Wegfindung der Einheiten. Weiß jemand ob das nun behoben ist?
 
Zurück
Oben