News AGESA 1.0.0.4: AMD behebt Problem mit FMA3 und „Overclock Sleep Bug“

wenn die 6ns auch ankommen okay... mir wärs lieber wenn zb der 3400er Trident Z Ram >2667 Mhz laufen würde ^^ - vor allem bei 2 Riegeln. Das System daneben mit i7 7700K läuft mit denselben Riegeln auf 3600 CL16...(und davon 4).

Es gibt also noch genug zu tun. Mal sehn ob ich dank BIOS Update irgendwann hier 3200 Mhz auf Ram Seite erlebe.

Das Ram Scaling selbst soll ja gut sein.
 
Endlich kommt der oc sleep Bug weg. Das nervt mich tierisch. Warte zusätzlich noch auf andere BIOS Updates, um die Plattform weiter zu tunen, da ich oft nicht nachvollziehen kann was genau nicht rund läuft.
 
@ Krautmaster meine Trident Z laufen bei 3200 CL15 allerdings nur 2Riegel.
 
hm meine laufen mit 3200 cl14 sind aber "nur" Trident Z 3000 Cl14 deine sollten das auch locker schaffen, mit dem C6H 1002 bios gehen jetzt auch die XMP einstellungen sauber. hast du mal manuell die werte bei 3200 eingestellt?
 
Numrollen schrieb:
Jau, für Otto Normaluser sind 339€ rein für CPU echt noch ein dicker Knüppel. Langsam aber stetig im Preiskampf, selbst der i7 ist auf Tiefstand seit Release. Uns kanns nur freuen, es könnte natürlich alles noch schneller gehen ;)

Bei einem 8 Kerner? Aber Intels 1000 Euro sind ok?
 
drago-museweni schrieb:
@ Krautmaster meine Trident Z laufen bei 3200 CL15 allerdings nur 2Riegel.

Auch 2 riegel hier. Wird wohl daran liegen dass die 3400 C16 dual rank sind und 4Gbit Die. Aktuell scheinen in erster Linie die 8GBit Samsung Ryzen besser zu liegen
 
Krautmaster schrieb:
Auch 2 riegel hier. Wird wohl daran liegen dass die 3400 C16 dual rank sind und 4Gbit Die. Aktuell scheinen in erster Linie die 8GBit Samsung Ryzen besser zu liegen

Kann auch Board specific sein. Die verschiedenen Hersteller scheinen noch nicht alle gleich auf zu sein.
 
Das ist mit ein Grund wesewegen ich persönlich auf Ryzen+ warte
Genauso war das der Grund warum ich erst mit iPhone4 auf Smartphones umgestiegen bin

Ryzen ist cool, aber noch nicht bei 100% seiner Möglichkeiten angekommen.
 
Ned Flanders schrieb:
Kann auch Board specific sein. Die verschiedenen Hersteller scheinen noch nicht alle gleich auf zu sein.

das ja aber ich denke das Ram Update von neulich das verteilt wurde müsste auch da integriert worden sein, denn dafür kam am 24.3. das neue Bios Update. (improved Memory Kompatibilität...)
Zudem hab ich das quasi baugleiche Board mit Z270 hier auf wie gesagt 3600x4 Ram laufen. Identischer Ram. Z270 Mortar statt B350 Mortar.

Ergo - da muss noch mehr gehen als 2667 Mhz.
 
Hat eigentlich schon jemand mit Ryzen die RipJaws V verbaut und kann was zur Taktfrequenz sagen?
 
Krautmaster schrieb:
Zudem hab ich das quasi baugleiche Board mit Z270 hier auf wie gesagt 3600x4 Ram laufen. Identischer Ram. Z270 Mortar statt B350 Mortar.

Ergo - da muss noch mehr gehen als 2667 Mhz.
Der RAM Controller sitzt in der CPU, daher ist zwischen Intel und AMD Plattformen ein gewaltiger Unterschied, auch wenn das Board ähnlich aussieht und vergleichbar ausgestattet ist. Von "quasi baugleich" zu reden ist daher auch zwischen Boards für Intel und AMD CPU total unangebracht!
 
Das mir schon klar, mir gings ja auch eher darum das Board als Ursache auszuschließen. Das SI des Ryzen is dennoch extrem wählerisch. Ich mein CB macht 3600 und fast identischer RAM geht bei mir nur auf ne GHz weniger. Ich hoffe das AGESA Update regelt das...
 
So klar scheint es Dir aber gar nicht zu sein, wenn Du auf einem AMD RYZEN System mit dem mittleren B250er Chip die gleichen RAM Taktraten wie mit einem Intel Z270er und Kaby Lake i7-7700K erwartest.
 
@ Krautmaster - du vergleichst Äpfel mit Birnen , denn 3600 lassen sich nur durch übertaktung des FSB erreichen ( zur Zeit) , da wird 2666 als Basis genommen und per externen Taktgeber der FSB auf 135 bzw 2400 mit FSB 150 gebracht - mit manuell angepassten Timings

günstigere Boards haben keinen externen Taktgeber , sie sind auf das Bios und dessen Vorgaben angewiesen , und wir sind darauf angewiesen das ne endlich die Boardhersteller ne neuere Agesa Version verwenden/einarbeiten - bei meinem wird immer noch die erste aus 12/16 ? verwendet ...

@ holt , du hast keinen Ryzen , offenbar keine Ahnung und kennst die Chipsätze nicht - A300 , A320 , B350 , X370 - b-250 gibt es nicht ...
und sollte AMD im Mai die Agesa Version mit den höheren Teilern rausbringen und diese ins Bios eingepflegt werden ( nicht nur bei den Gamer Boards ) spricht eigentlich gar nichts dagegen das ein B350 nicht auch 3600 3766 oder 4000 kann - es hängt allein vom Agesa ab wie hoch es geht und von den Boardherstellern ob sie willens sind dieses Feature weiterzugeben , da asus bei meinem B350 Board jetzt schon 3200 er unterstützt ( wenn ich auch derzeit nur bis 2933 komme ) genauso wie bei den hochpreisigen , denke ich jedoch das sie das machen werden
 
MK one schrieb:
@ Krautmaster - du vergleichst Äpfel mit Birnen , denn 3600 lassen sich nur durch übertaktung des FSB erreichen ( zur Zeit) , da wird 2666 als Basis genommen und per externen Taktgeber der FSB auf 135 bzw 2400 mit FSB 150 gebracht - mit manuell angepassten Timings

günstigere Boards haben keinen externen Taktgeber , sie sind auf das Bios und dessen Vorgaben angewiesen , und wir sind darauf angewiesen das ne endlich die Boardhersteller ne neuere Agesa Version verwenden/einarbeiten - bei meinem wird immer noch die erste aus 12/16 ? verwendet ...

ich will auch erstmal keine 3600Mhz mit allen 4 Riegeln wie bei Intel sehen... das wäre vllt etwas hoch gesteckt (auch wenn CB as ja immerhin mit 2 Riegeln schafft).

3200 wäre ein Anfang. Ggf dann auch mit 4 Riegeln. Ich denke das Skaling über den Ram is recht gut, gerade wenns ob um sowas wie FPS bei niedrigen Auflösungen im CPU Limit geht.

Haste da noch mehr Infos dazu wie AMD da mit dem FSB arbeitet beim Ram? Was wie zusammenhängt bei der Am4 Plattform und wie die Ram Takte realisiert werden. Am Baseclock kann ich beim MSI Mortar aktuell noch garnichts verstellen. Rein CPU Multi und Ram Takt. Beim Intel Modell davon setz ich genauso nur die Multis hoch und fertig.

Edit: Unterstützen tut das B350 Board ja auch bis 3200 Ram. Ich denke auch dass es weniger ein Problem sein müsste 3200 ramübergreifend zu erreichen. Ich hoffe dass ein AGESA Update sowas regeln kann.
Ergänzung ()

Holt schrieb:
So klar scheint es Dir aber gar nicht zu sein, wenn Du auf einem AMD RYZEN System mit dem mittleren B250er Chip die gleichen RAM Taktraten wie mit einem Intel Z270er und Kaby Lake i7-7700K erwartest.

Soll das Board nun doch was damit zu tun haben? :)

Auch erwarte ich nicht dasselbe - also kein 4x Dual Rank auf >3,5 Ghz. Und beide Boards sind von den Komponenten her fast exakt gleich und preislich auch keine Welten voneinander + die Zeiten mit dem Ram Controller im Chipsatz sind schon Weilchen vorbei.

Laut MSI kommt vllt noch diese Woche ein Beta Bios. Ich bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr euch mal die falsche Bezeichnung FSB abgewöhnen? Den Frontsidebus gibt es seit über einem Jahrzehnt nicht mehr und das ist auch gut so.
Wenn man schon anderen einen Tippfehler unter die Nase reibt, dann sollte man selber zumindest keinen Mist zusammenschreiben.
 
Taxxor schrieb:
Hat eigentlich schon jemand mit Ryzen die RipJaws V verbaut und kann was zur Taktfrequenz sagen?
Ich hab die RipJaws 5 (2x 8 GB 3200 MHz) auf dem Asus B350M-A und einen R7 1700. BIOS ist das vom 31. 3.
Höher als 2666 Mhz komme ich leider bis jetzt nicht, aber mich juckt es relativ wenig, ob ich jetzt 2666 Mhz oder die vollen 3200 Mhz habe. Die geschätzten 1% weniger Leistung fallen doch eher unter die Messungenauigkeit. ^^
Würde mich aber dennoch freuen, wenn dem nächsten BIOS Update noch etwas mehr geht.

Mein Phenom 2 mochte meine 4x 4 GB DDR3-1333 auch nicht, sodass ich diese immer auf 1066 Mhz runtertakten musste. Ich bin das von AMD also schon gewohnt. :freaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
Soll das Board nun doch was damit zu tun haben? :)
Das Board hat mit den RAM Takten nur wenig zu tun, denn:
Krautmaster schrieb:
die Zeiten mit dem Ram Controller im Chipsatz sind schon Weilchen vorbei.
Da der in der CPU sitzt und Du hier einmal einen RYZEN und einmal einen i7-7700K hast, als ganz unterschiedliche CPUs und total unterschiedlichen Memory Controllern, kannst Du diese Aussage schlicht in der Pfeiffe rauchen:
Krautmaster schrieb:
beide Boards sind von den Komponenten her fast exakt gleich
Die CPU ist die zentralste Komponente, zumal wenn es um den RAM Controller geht und die ist eben komplett unterschiedliche, auch die Chipsätze sind komplett unterschiedlichen und die sind die zweit wichtigste Komponente jedes Mainboards. Was für Controller für den Onboard Sound oder das Netzwerk verlötet sind, ist hingegen ebenso irrelevant wie die Frage des Aussehen des Boards oder seiner Kühlkörper oder auch die Bezeichnung die der Hersteller dafür gewählt hat. Von den wesentlichen Komponenten her sind beide Board total verschieden, eben das Gegenteil von "fast exakt gleich".
 
Ich hab mir die Beta mit Agesa 1004a raufgezogen , leider ist es im Bezug auf Ram Kompatibilität wirklich Beta , statt auf 2933 komme ich nur noch auf 2400 , jedoch gefällt mir es in anderer Hinsicht sehr gut , der 20 grad Offset ist raus und es kommt nicht mehr zu 3 - 4 Grad sprüngen nach oben ohne das die CPU balastet wurde .
Es erlaubt mir jetzt eine wesentlich präzisere Lüftersteuerung und sorgt dafür das es im IDLE noch ruhiger geworden ist .
Auch wenn man im Hinterkopf die 20 Grad Offset hatte ist es jetzt wesentlich beruhigender das beim Encoden unter Handbrake ( Vollast ) nur noch 70 Grad statt 88 - 89 stehen . Bevor das mit dem Offset bekannt wurde dachte ich immer es läge an meinem alten Luftkühler ....
 
Zurück
Oben