News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: AMD verspricht mehr Spielraum beim Overclocking

Gibt ja auch schon bei diversen Board Herstellern schon Erfahrungen gemacht?
 
Auf meinem 3900x habe ich beim DDR4 3600 32 GB Kit XMP aktiviert und es läuft bisher gut.
Beim FCLK habe ich dementsprechend 1800 eingetragen, reicht das nun oder muss ich noch etwas umstellen? 🤔
Bisher läuft es auf jeden Fall stabil (Games + mehrere Tage Homeoffice).

Die Zen 2 sind vermutlich auch schon längst mit optimalen AGESA Versionen versorgt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Kalsarikännit, chief.toad und 2 andere
Wer weiß, was für Fußangeln AMD wieder in die neue Agesa gepackt hat.

Von mir aus kann da erstmal jemand anders den Beta-Tester machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666, Cpt.Willard, hahaqp und 5 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish, v3locite, Keloth und 3 andere
Energiesparmodus „S0i3“

Und wie erkennt man den? Mein 5900X spiked trotzdem wie blöd im blanaced. Darum aktiviere ich nach wie vor den Energiesparmodus manuell. Dann liegen noch 2.2GHz bei 0.91V an und die Temperatur fällt auf 36°.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und Mcr-King
Harsiesis schrieb:
Und wie erkennt man den? Mein 5900X spiked trotzdem wie blöd im blanaced. Darum aktiviere ich nach wie vor den Energiesparmodus manuell. Dann liegen noch 2.2GHz bei 0.91V an und die Temperatur fällt auf 36°.

der heißt Moderner Energiesparmodus in Windoof.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Und was hat es jetzt genau mit dem Update für lüfterlose X570 Mainboards auf sich? Das X570 Aqua gehört übrigens auch dazu, theoretisch gesehen auch die AsrockRack X570 Mainboards...

Ist das mit der geringfügig niedrigeren Leistungsaufnahme für diese Mainboards jetzt nur eine Vermutung oder ein Fakt? Was hat es für weitere Auswirkungen?

Zuletzt muss es ja auch irgendwie in der Firmware hinterlegt sein...
 
ZeroStrat schrieb:
Sollte das nicht schon längst am Start sein?

Viele Mainboardhersteller haben die Firmware oder eine Vorabversion dieser bereits in ihre BIOS-Updates, bei denen es sich zumeist um Beta-Versionen handelte, eingebaut.

Offiziell ist AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 aber erst seit dem 5. Januar. Deshalb trudeln ja auch gerade erst viele der finalen BIOS-Versionen ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harpener, Mario2002, feris und 3 andere
Mache erstmal keine Experimente mit weiteren Beta BIOS Versionen. IF 1900 läuft auch hier ohne Probleme und absolut stabil mit AGESA 1.1.0.0.
So wie ich das gelesen habe ist die neue Version sogar nen tick langsamer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
BDR529 schrieb:
Ist das mit der geringfügig niedrigeren Leistungsaufnahme für diese Mainboards jetzt nur eine Vermutung oder ein Fakt?

(...) was auf eine geringfügig niedrigere Leistungsaufnahme des PCH-Chips hindeutet.

AMD selbst hat diesbezüglich noch keine detaillierten Angaben gemacht, habe dahingehend bereits eine Anfrage geschickt.

AMD selbst empfahl unabhängig davon ob es bereits lüfterlose Boards gab, von seiner Seite aus den X570-PCH aktiv zu kühlen.

Mit v1.1.9.0 möchte man passive Kühlungen unterstützen. Was das bedeutet werden wir wissen sobald AMD antwortet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrFr, Golgorod, Illithide und 2 andere
Harsiesis schrieb:
Und wie erkennt man den? Mein 5900X spiked trotzdem wie blöd im blanaced. Darum aktiviere ich nach wie vor den Energiesparmodus manuell. Dann liegen noch 2.2GHz bei 0.91V an und die Temperatur fällt auf 36°.
Das macht mein Zen2 auch und ich hab mich darüber beschwert, aber einige Anwender wollen ein "Snappy" Ansprechverhalten und deswegen peaken die Dinger (CPUs) bei jedem lauen Lüftchen und nur der "Energiesparmodus" läßt einen das "relaxen".
Ich hab den Ansonsten die Optionen wie bei "Ausgewogen" eingestellt und bei Benchmarks und Spiele-FPS hab ich null Unterschied.
Da Ausgewogen und Energiesparen dann trotzdem unterschiedlich agieren, spielen wohl dem Benutzer nicht zugängliche Einstellungen noch eine Rolle.
Nun im Idle und bei kleiner Last ist er endlich so "relaxed" und sparsam, wie ich es haben will, ohne das ich tausend Dinge im Bios ändere und alle Einstellungen auf jede Software testen muß, obs denn noch fehlerfrei/stabil läuft.

Im Cyberpunk in fast 300h Null Abstürze und ich bekomme in allen Spielen und Benchmarks die FPS, die ich sonst auch erreichen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male
Den Satz habe ich jetzt 5x gelesen:

"Die Limitierungen, die bei vielen Anwendern bereits bei einem Fabric-Takt von 1.600 MHz auftragen und deren Systeme damit auf eine sinnvolle Nutzung von DDR4-3200 beschränkt haben, sollen mit AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0 weitestgehend behoben worden und das Limit auf „stabile“ 1.800 bis 2.000 MHz verschoben worden sein."

fühlt sich an wie Hirn-Tetris :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jeger, shivatar, DannyA4 und 2 andere
Bei mir hat's was gebracht.. 5950x auf MSI 570x tomhawk mim noctua nhd15

einzelne Kerne boosten höher..

Curve optimizer läuft besser

Temperatur Spikes sind weg..
Beim Singlecore geht das Ding nimmer auf 70+Grad sondern bleibt schon unter 50
Er ist generell etwas kühler.. auch im idel meist so bei 32-35 grad

If 1900 läuft auch soweit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hanjef, DivesMori, MGFirewater und 12 andere
Die könnten auch durchaus mal in PBO das Limit von +200MHz anheben... aber dann würden die "kleineren" CPUs bei der SC-Performance wohl zu nahe an die "großen" kommen. Schade.

Naja, mal sehen. Hab bisher nur XMP aktiviert und den RAM noch nicht manuell optimiert. Die neue Version hier wäre ja ein Grund, das mal zu tun...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Ich nutze ein BIOS Mod um mein Chipsatzlüffter abzuschalten wenn er unter 75 Grad ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und Hatsune_Miku
Bierliebhaber schrieb:
Die könnten auch durchaus mal in PBO das Limit von +200MHz anheben... aber dann würden die "kleineren" CPUs bei der SC-Performance wohl zu nahe an die "großen" kommen. Schade.

Naja, mal sehen. Hab bisher nur XMP aktiviert und den RAM noch nicht manuell optimiert. Die neue Version hier wäre ja ein Grund, das mal zu tun...
Bei MSI geht das pbo boost Limit auf 500mhz

@ foxel bei manchen Mainboards kann man den Lüfter steuern.. bei meinem kann ich ne komplette Lüfterkurve anlegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
Zurück
Oben