News AGESA ComboAM4v2PI 1.1.9.0: MSI verteilt neue Firmware mit finalem Curve Optimizer

Wenn dir die Energiebilanz egal ist... Ich erreiche mit 100MHz weniger AllCore 100 Punkte mehr Cinebench Punkte, da ich so nicht in die 80Grad falle (Coretemp).

Ich ZB setzte in PBO(1) höhere Limits (+20) und lasse AUTO-OC auf +200. Mit Curve alles -20 außer halt die Gold/Silber Cores. So hat die CPU mehr Reserven beim RAM OC und bleibt trotzdem effizient.


https://valid.x86.fr/sngvpk
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber werden die schlechteren kerne nicht instabil wenn sie weniger spannung bekommen.
Das ist der punkt der mich iritiert.
 
Nein, die schlechten skalieren ja nicht nach oben (Deshalb schlecht), nach unten meist schon. Ich denke eh, dass Ryzen Master bald das ganze automatisch pro Kern ausrechnet.

Wenn du deine CPU mal mit Stock werten durch CB23 jagst un dir den Ryzen Master anguckst, siehst du ja was die im MC schaffen. Limitiert werden sie hier aber von der PPT/TDC/EDC.

Im SingleCore siehst du dann, was die guten Kerne schaffen (bei mir 4,9GHz).

Nächster Schritt:
Alle Limits auf Max, auf den MC Boost achten und die aktuellen Werte.

Danach:
Limits optimieren. --> Runter bis es in Cinebench langsamer (bzw sogar schneller) wird.

Danach:
Curve Optimizer --> Die Schlechten Cores erstmal -5/-10 usw.. Bis es instabil oder langsamer wird, dann wieder +5. Das Selbe bei den Guten Cores.

Final schauen, was die Limits sagen, vermutlich kann man hier noch etwas runter ohne Verlust. Ergebis: Mehr Speed, Temps höher als Stock aber unter den 82Grad (wichtig).


WICHTIG:
Der angezeigte Boost im Ryzen Master ist NICHT ausschlaggebend für den tatsächlichen Speed. Weniger kann hier mehr sein. Die erhöhten Limits sind umso wichtiger wenn man noch memory OC betreibt, sonst bremst man den IMC hier durch das PPT noch aus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und xRedF
Das scheint bei meinen Board/BIOS nicht richtig zu funtionieren. Wenn ich +200MHz gebe macht er auf allen Kernen +200 MHz ob sie es schaffen oder nicht. Teilweise Botet der dann nichtmal mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
xRedF schrieb:
Das scheint bei meinen Board/BIOS nicht richtig zu funtionieren. Wenn ich +200MHz gebe macht er auf allen Kernen +200 MHz ob sie es schaffen oder nicht. Teilweise Botet der dann nichtmal mehr.
Was hast du bei den Limits eingestellt?
 
Das scheint egal zu sein was ich bei den limits einstelle.

Ob ich PPT 100 TDC80 EDC 125 oder PPT 125 usw einstelle merke ich nur in der Allcore belastung am Takt.
Single geht immer volle GHz. bzw Stürzt dann ab.
 
Wie beschrieben, erstmal Auslastung beobachten (auch der Limits) und Cinebench Score. Und die Temps. PBO1 ist nur Multi Core. AUTO-OC SingleCore.
 
hast du denn den Curve optimizer auf 0?
du kannst ruhig + 200mhz einstellen.. nur musst du danach die curve neu einstellen
 
Ok. Langsam komme ich dahinter. Kern 1 ist ein Drecksack. Ist als Silver makiert reißt aber früh ab.

Ich teste die einzeln mit Prime Smal FFTs. Aktuell bei +8 -10 -10 -10 -20 -20

Also wie es sich mir hier jezt darstellt, ist das eine Positive Magnitude das boostverhalten auf eine niedrigeren Takt einschränkt ( oder früher an die Power Cap fahren lässt?).
Und eine Negative die Kerne höher Takten lässt ( oder halt mit weniger Power höherer Takt)

So zumindest mit Smal FFTs in SingleCore Last.

Oder sehe ich das falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
COOC5600X.png


Oweia es ist spät geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Salamimander
Jetzt noch um Cinebench Score erweitern 😂 (oder cpu-z, geht schneller)
 
Soweit ich weis habe ich mit der Effective Clock das Core Streching schon sichtbar mit drinne.
Aber CPU-Z kann ich ja nochj mit rein nehmen.
COOC5600X.png



Na da habe ich noch bissi was zu tun ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh
ven- schrieb:
X570 ist eh sinnlos, wenn man nicht die 2x PCIE4 oder oder mehr als 6 SATA braucht. Deswegen hat die Teile auch kaum einer gekauft. Ganz klar, dass das Bios erst für B550 kommt.
Mehr USB 3.0 und ein Board mit zweiten LAN Controller waren bei mir der Grund.
Bitte sich nicht vergessen, dass das B550 wesentlich später gekommen ist.
 
@lordberti auch dir danke für den Hinweis. Widmung wurde selbstverständlich nachgetragen.

Die E-Mail hatte ich gesehen, konnte aber keinen Usernamen zuordnen.

Bei Hinweisen bitte immer einen Redakteur taggen. @redaktion löst keine Benachrichtigung aus.

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lordberti
Soedele habs mal auf einem B450M Mortar (non max) mit Ryzen 7 2700x geflasht.

Anschließend direkt das Bios Image mal richtig bearbeitet, damit ich zum Beispiel wieder ein OCProfil ohne Stick speichern und laden kann, HPET disablen kann (läuft alles gefühlt besser), LLC standardmäßig von Mode1-8 jetzt bis Mode 20 einstellen könnte und viiiiieles mehr halt.

Obwohl MSI hier der Meinung ist "DiE 16mBIt cHIps HAbeN KeiNEn PlATz MEhR fÜr SOwas WiE OVerCLocKIng PRofILe", funktioniert es nach mehreren Speichervorgängen und diese nach einem CMOS clear wieder laden ohne einen einzigen Fehler. Es wird alles so geladen wie gespeichert ohne auch nur eine einzige Option zu vergessen.

Thats the Way aha aha I like it.
ocprof.jpeghpet.jpegsysinf.jpegamibcp.jpg

Edit: Mir fällt gerade auf, dass ich das eigentlich unter einen ganz anderen Beitrag posten wollte
(Der mit der Liste der ganzen B450/X470/USW Boards und den links zum neuen Bios daneben).
So viel am Rumfummeln hier wieder gewesen dass ich scheinbar nix mehr peil. :freak:

Edit2: https://www.computerbase.de/2020-12...updates-agesa-combo-b450-x470-a520-b550-x570/

Der hier.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Salamimander schrieb:
Ich ZB setzte in PBO(1) höhere Limits (+20) und lasse AUTO-OC auf +200. Mit Curve alles -20 außer halt die Gold/Silber Cores. So hat die CPU mehr Reserven beim RAM OC und bleibt trotzdem effizient.
Das freut mich aber echt mal jemanden mit Mortar zu sehen, bei dem das alles funktioniert. Hast du weitere sonstige Einstellungen im Board auf Auto belassen? Wie kommst du mit RAM OC klar?
 
RamOC ist bescheiden... SEHR bescheiden. Beim 450m mortar max war es stabiler. War aber auch nen zen2...
 
Neues Beta Bios mit der neuen Agesa 1.1.9.0 für das MSI X570 Unify
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-UNIFY

dann für das MSi X570 Godlike
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-X570-GODLIKE

MSI B550 Unify X
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-B550-UNIFY-X

MSI B550 Unify
https://de.msi.com/Motherboard/support/MEG-B550-UNIFY

MSI B550 Gaming Edge Wifi
https://de.msi.com/Motherboard/support/MPG-B550-GAMING-EDGE-WIFI


Hoffentlich kommt heute noch ein Bios für mein X570 Gaming Edge
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tackleberry und SVΞN
Zurück
Oben