News AGESA ComboAM4v2PI 1.2.0.0: AMD veröffentlicht einmal mehr eine neue Firmware

ASRock bietet seit einigen Tagen ein großes Bios-Update für das B450M Pro4 an.

Was mich wundert, dass die neueste Version offensichtlich auch alte Ryzen-Baureihen wieder unterstützt. Dagegen gab es seit Version 3.60 den Hinweis, dass Pinnacle-, Raven- und Summit Ridge-CPUs ausgeschlossen seien.

Ich frage mich, wie es zu diesem Sinneswandel kommt? Ich habe extra meinen 2400G gegen einen 3400G getauscht, um weiter bei den Updates dabei sein zu können.

Ich fühle mich ein wenig veräppelt.
 
barmbekersurfer schrieb:
Dagegen gab es seit Version 3.60 den Hinweis, dass Pinnacle-, Raven- und Summit Ridge-CPUs ausgeschlossen seien.
Dort steht lediglich dass Sie eine BIOS-Aktualisierung nicht empfehlen.
Liegt vermutlich daran, dass diese BIOS-Versionen keine Vorteile für die alten CPU's bieten.

Warum soll man auch das Risiko eingehen, sich das Board tot zu flashen, wenn das neue BIOS (mit alter CPU) nichts bringt? :)

Bei Version 4.9 fällt der Hinweis möglicherweise wegen SAM weg
 
Bios für MPG X570 Gaming Pro Carbon Wifi ist da😁😁😁
mal schauen ob die USB Probkeme behoben werden

Version

7B93v1C3(Beta version)

Erscheinungsdatum

2021-04-14
Beschreibung

  • Update to ComboAM4PIV2 1.2.0.2
  • Improved USB device compatibility
 
F13h/i für Gigabyte A520 und B550 Boards
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
  1. Checksum: 06C6
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
  3. Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  4. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
  5. Improve wireless BlueTooth compatibility


GB is probably skipping Agesa 1.2.0.2 and instead new release with Agesa 1.2.0.3 ( AMD recommendation) will be arround end of month.
https://www.tweaktownforum.com/foru...gigabyte-latest-beta-bios?p=978422#post978422
 
Zuletzt bearbeitet:
Vincy schrieb:
F13h/i für Gigabyte A520 und B550 Boards
https://www.gigabyte.com/Motherboard/AMD-Socket-AM4
  1. Checksum: 06C6
  2. Update AMD AGESA ComboV2 1.2.0.1 PatchA
  3. Fix L3 cache performance on Ryzen 5000 series processors
  4. Fix USB 2.0 devices stability and compatibility
  5. Improve wireless BlueTooth compatibility
Okay, habe beim Gigabyte B550i (ITX) das neue Beta UEFI F13h installiert .
Wie bei allen vorangegangenen F13er ist Spread Spectrum immer aktiv, egal welche Einstellungen man im UEFI vornimmt, um es zu deaktivieren (Bus-clock AUTO und SpreadSpectrum disabled oder Bus-clock manuell auf 100,00MHz) ->Folge: der bus-clock in Windows 10 ist daher immer 99,8 statt 100,00 MHz (mit vers. Tools wie Gigabyte SIV, AIDA64, HWINFO in jeweils aktueller Version ausgelesen) / alle davon abhängigen Werte sind dann auch "krumm".

Wenn eine ältere F12er Version von mir geladen wird, funktioniert es wie gewünscht/im UEFI eingestellt - die CPU und RAM und Board sind also okay. Dem Gigabyte Support habe ich es schon mehrmals gemeldet/wir sind nun schon bei Version h ohne das es korrigiert wurde.

Ist das bei einem von Euch mit einem Gigabyte B550er Board auch so?
Im UEFI wird noch brav bus-clock 100,xx MHz angezeigt - in Windows dann immer 99,8...


Mit der F13h ist es zumindest noch zu keinem USB Gerätefehler gekommen, die bis F13g immer mal wieder auftraten, wenn ich vers. USB Geräte anstecke/den Bluetooth Kopfhörer verbunden habe.
 
Bei meinem Gigabyte B550 SH2 habe ich Spread Spectrum deaktiviert und funktioniert einwandfrei. HWINFO zeigt Bus Clock 100.0. BIOS ist das Neueste: 13G. Ging aber auch schon mit den älteren Bios.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480
Danke @penti fürs nachgucken. Bei meinem B550i geht es nun auch wieder!!!
Habe als workaround im UEFI vom F13h mal manuell auf 101 MHz umgestellt und Windows/die Tools gestartet - es waren dann 100,3MHz. Dann im UEFI wieder auf bus-clock=AUTO und Spread Spectrum=disabled -> in HWINFO und AIDA64 = 100,0MHz.

1618736554630.png
 
Unbenannt.PNG

Bios update 1.2.0.2
ist raus 😅 für einige MSI X570 Boards
 
wiesel201 schrieb:
Du meinst er wurde nicht erwähnt. Du siehst auf der Homepage ohnehin nur einen winzigen Ausschnitt aus dem changelog.
dachte ich erst auch....
in der .txt die im Download ist steht es auch nicht...

hab geflashed... danach USB Probleme ohne ende... Dann wieder die alte Beta drauf und Probleme waren wieder weg.
 
WebBeat84 schrieb:
dachte ich erst auch....
in der .txt die im Download ist steht es auch nicht...
Der Text in der Datei entspricht meiner Erfahrung nach immer zu 100% den Angaben auf der Homepage.
WebBeat84 schrieb:
hab geflashed... danach USB Probleme ohne ende... Dann wieder die alte Beta drauf und Probleme waren wieder weg.
Ich setze mal voraus, dass Du ein CMOS Reset durchgeführt hast. Dann würde ich direkt den Support kontaktieren.
 
wiesel201 schrieb:
Der Text in der Datei entspricht meiner Erfahrung nach immer zu 100% den Angaben auf der Homepage.

Ich setze mal voraus, dass Du ein CMOS Reset durchgeführt hast. Dann würde ich direkt den Support kontaktieren.
Ja sicher, von BETA auf FINAL muss man eh alles neu manuell einstellen. Selbst gespeicherte BIOS Einstellungen kann man nicht zurückspielen.
Hatte ne Frische FINAL.. nur das nötigste eingestellt und in windows spielten 2-3 USB geräte verrückt...
Danach die BETA und alles war gut.
 
Some AGESA 1.2.0.3a beta BIOSes were released including:

MEG X570 GODLIKE v1E1
MEG X570 ACE v1F1
MEG X570 Unify vAA1
MEG B550 Unify-X vA31
MEG B550 Unify v131
MAG B550 TOMAHAWK vA71
MAG B550M MORTAR WIFI v181
MAG B550M MORTAR v181
Update:
- Improve system performance
BIOS available on Google Drive.

sollte die Tage dann auch auf der MSI Homepage auftauchen
 
Und wann kommt es für das B550 Gaming Plus ? :)
 
Zurück
Oben