News Agon Pro AG276UZD: 4K-QD-OLED mit 240 Hz und 27 Zoll von AOC

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Mit dem Agon Pro AG276UZD bringt auch AOC einen 27-Zoll-Gaming-Monitor mit neuem QD-OLED-Panel auf den Markt, das die 4K-Auflösung mit einer variablen Bildwiederholrate von bis zu 240 Hz und 0,03 ms Reaktionszeit (GtG) kombiniert. Der neue Monitor baut auf dem AG276QZD2 auf, der QD-OLED mit 240 Hz und WQHD-Auflösung bietet.

Zur News: Agon Pro AG276UZD: 4K-QD-OLED mit 240 Hz und 27 Zoll von AOC

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Juhuuu, UHBR20! Kein Geiz trotz hohen Preisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper, schwimmcoder, XD-User und 2 andere
dafür haben sie sich VESA gespart :-/

• Gefällt mir
Reaktionen: schwimmcoder, theGoD, Dimensionday und eine weitere Person
Slainer schrieb:
Gibt bestimmt was für den 3D Drucker um es mit Heißkleber auf der Rückseite zu befestigen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, hahaqp, HolySkillet und eine weitere Person
Najo, die AOC Monitore sind ja in den rasch folgenden Angeboten meist günstiger als die Konkurrenzprodukte von Asus, MSI & Co. Nachdems jetzt schon erste WQHD Oleds für unter 500 € gab wird die Preisspirale weiter nach unten gehen. Wenn demnächst Tandem-/Pholed Panels kommen wird sich das hoffentlich noch weiter beschleunigen. Und das beste ist die Monitore mit regulären LCD Panels werden auch immer günstiger. Nicht mehr lang bis man 4k mit 144hz für unter 200 € bekommt.

Wenn die Hersteller ihren Produkten vertrauen würden, dann könnten die Monitore auch locker 5 Jahre Garantie haben. Ich finde bei Produkten von 999 1000€ könnte das auch verständlich sein.

Werden diese richtlinienkonform genutzt, kommt beim eventuellen Einbrennen von Inhalten eine 3-jährige Garantie zum Tragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, sentry0815, Celinna und eine weitere Person
@Amelie5000 Ich bin auch ein Freund langer Garantieleistungen. Gerade aber auch deshalb halte ich es für einen Fortschritt, dass nun zur Konsumentenberuhigung zumindest mal drei Jahre gewährt werden!
Ich habe diverse Nicht-OLED-Monitore gesehen, deren Backlight bzw. einzelne Elemente im dritten Lebensjahr gestorben ist...
(was auch deutlich schlimmer aussieht als ein Ausbrennen von OLEDs)

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK und anarchie99
Schade, dass es nur 2 USB Downsteam Ports gibt, das finde ich etwas arg knapp wenn man ggf. auch KVM mit einem NB nutzen möchte.

Wann kommt LG endlich mit den 27 Zoll Dual Mode Monitoren :)

Welche Substanzen waren beim Design und der Genehmigung im Spiel?
Da ist buchstäblich alles schief gelaufen.

Slainer schrieb:
Nein, Vesa 100x100 laut AOC Datenblatt vorhanden. https://gzhls.at/blob/ldb/a/c/9/4/2d06ddb3f2c3b7b160329763663662332600.pdf
https://geizhals.de/aoc-agon-pro-ag276uzd-a3489437.html

Nadja... schrieb:
Welche Substanzen waren beim Design und der Genehmigung im Spiel?
Da ist buchstäblich alles schief gelaufen.
Ich sehe da einen schlichten schwarz-grauen Monitor.
Den Fuß verwendet hoffentlich sowieso niemand bei Monitoren, wenn es günstige, gute Tischhalterungen gibt. Und die (hässliche) Rückseite des Monitors schaue ich mir jetzt auch nicht all zu oft an...

Ansonsten scheint sich AOC bei den aktuellen Oled-Modellen eher duch guten Preis und solide Ausstattung auszuzeichnen.

CDLABSRadonP... schrieb:
@Amelie5000 Ich bin auch ein Freund langer Garantieleistungen. Gerade aber auch deshalb halte ich es für einen Fortschritt, dass nun zur Konsumentenberuhigung zumindest mal drei Jahre gewährt werden!
Ich habe diverse Nicht-OLED-Monitore gesehen, deren Backlight bzw. einzelne Elemente im dritten Lebensjahr gestorben ist...
(was auch deutlich schlimmer aussieht als ein Ausbrennen von OLEDs)
und wenn die Hersteller von den LCD Modellen ja so überzeugt sind, können sie auch 5 Jahre Garantie mindestens bieten.
Ach nein, bei LCD braucht man das ja eh nicht, die halten sowieso:freak:

Wenn die mal bei 300-400€ angekommen sind, kann man drüber nachdenken.

• Gefällt mir
Reaktionen: SmashD, sentry0815 und Schwobaseggl
Suspektan schrieb:
und wenn die Hersteller von den LCD Modellen ja so überzeugt sind, können sie auch 5 Jahre Garantie mindestens bieten.
Genau.
Suspektan schrieb:
Ach nein, bei LCD braucht man das ja eh nicht, die halten sowieso:freak:
Wobei sie --- richtig gemacht --- sogar wirklich ellenlang halten oder leicht reparierbar wären. Ich sag nur sinnvolle Kühlkörper für die LEDs und Scaler sowie Modularität.

SemiOfftopic:
Dass letztere fehlt nervt mich auch extrem an der Dyson Solarcycle --- was hilft einem dort das Versprechen, dass die Lampe 30 Jahre halten soll, weil dort mal endlich eine Heatpipe für die LEDs zum Einsatz kommt, wenn dann die Garantie nur fünf Jahre beträgt und das Leuchtmittel nicht gewechselt werden kann???

Dieser asymmetrische Standfuß killt meinen Monk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und ownagi
@Blumentopf1989: Habe das gleiche Problem, suche schon länger einen neuen Bildschirm und eigentlich sind die AOC-Teile auf dem Papier ganz ok ...

Suspektan schrieb:
und wenn die Hersteller von den LCD Modellen ja so überzeugt sind, können sie auch 5 Jahre Garantie mindestens bieten
Also mein 27“ LCD von Acer ist jetzt inzwischen 13 Jahre im Einsatz und funktioniert noch einwandfrei.
Ganz abgesehen davon das der Neupreis damals bei 230€ oder so lag, da habe ich nicht so hohe Erwartungen bezüglich der Haltbarkeit im Vergleich zu einem Monitor der effektiv 1.000€ kostet.

Der sollte da schon länger halten und auch mit entsprechender Garantie versehen sein, unabhängig davon das ich nicht so viel Geld für einen Monitor ausgeben würde.

Also mal eben kurz rechnen. Der AOC kostet grob das 4 fache, bisschen Inflation und bessere Ausstattung usw. berücksichtigt würde ich sagen das er mind. doppelt so lange halten sollte, auf den Preis bezogen. Da nicht weiß wie lange mein Monitor noch hält lege ich mal das aktuelle Alter zu Grunde legen.

Somit müsste der AOC mindestens 26 Jahre einwandfrei funktionieren.

Zuletzt bearbeitet: (Überflüssiges Wort entfernt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
jetzt habe ich mich mühsam an die niedrigere ppi bei 4k auf 31,5 zoll gewöhnt und endlich kommen die 27er oled's in 4k 😅

jetzt will ich nen 31,5/32 zoll in 5k - denn die größe ist schon angenehmer beim zocken und arbeiten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
Zurück
Oben