RX 6800 XT oder 4070 ti oder warten?

@wachmann könnte knapp werden mit fast 300W Verbrauch und sieht bei meiner 6800XT mit meinem 550W schon hart am Limit aus mit den Lastspitzen, ohne UV würde ich da kein Land sehen, aber auch wie schon gesagt, bei deiner Auflösung würde ich mir keine 12GB Karte zulegen, ohne das du den Texturen-Regler bei einer 900€ Karte in naher Zukunft von ultra auf hoch stellen musst
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab selbst eine 4070 Ti mit einem 5800X3D auf einem MSI B450 Board mit 32GB RAM, 2x m.2 2x SATA SSD und einiges an Lüftern / LEDs / AiO und mein Netzteil langweilt sich i.d.R.
Wobei ich jetzt trotzdem nicht CPU und GPU gleichzeitig auf 100% fahren würde für einen längeren Zeitraum. Schon um die Lautstärke zu senken und ein wenig Strom zu sparen hab ich auch das Powertarget der 4070 Ti gesenkt, wobei das System auch bei 100% Powertarget absolut stabil läuft.

Netzteil ist ein NZXT (Seasonic) 500W
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
deiner Auflösung würde ich mir keine 12GB Karte zulegen, ohne das du den Regler bei einer 900€ Karte in naher Zukunft von ultra auf hoch stellen musst
Musst du halt bei einer AMD Karte auch wenn du akzeptable FPS Werte haben möchtest 😅 Also wenn dann müsste er zu einer 4090 greifen wenn er "zukunftssicher" sein möchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaHell63 und wachmann
Falc410 schrieb:
Musst du halt bei einer AMD Karte auch wenn du akzeptable FPS Werte haben möchtest 😅
es geht wie gesagt eher um den VRam und da Texturen sowie Filterung keine Leistung kostet, könnte er selbst diese noch auf ultra ziehen solang genug VRam vorhanden ist, während er alle anderen Regler auf medium stehen damit er vernünftige FPS dann noch raus bekommt
Ergänzung ()

hatte vor Regler, Texturen, vergessen zu schreiben, war dahingehend nicht wirklich verständlich ausgedrückt von mir
 
Zuletzt bearbeitet:
Verak Drezzt schrieb:
@wachmann könnte knapp werden mit fast 300W Verbrauch
Warum sollte man eine RTX 4070TI max laufen lassen?
https://www.computerbase.de/forum/t...-uhd-um-1-000eur.2132283/page-2#post-27926901

Welche Regler musst Du da so runter drehen um die FPS und den Verbrauch zu erreichen?
Wenn Du so wenig wie möglich die Regler anfassen willst bleibt nur die RTX 4090. Bei allen anderen Karten ist nur die Frage wie weit die Regler nach links müssen.

Wenn man die Anforderungen von @wachmann berücksichtigt, dann hat er mit den Reglern keine Probleme.

Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit die 4070 ti nun geholt.
Alles läuft super, kann nicht klagen.
Nur bei Hogwarts, abbb und zu kleiner Ruckler, und jetzt neu auch ist der PC abgestürzt. Das wegen Netzteil oder CPU, was meint ihr?
 
Wegen der CPU auf gar keinen Fall.
Eventuell kommt das Netzteil bei Vollast nicht mehr klar.
Da könnten 500W schon etwas knapp sein.
 
Ich habe den R5 3600 in Verbindung mit der 6800XT. Je nach Spiel limitiert mal die CPU oder mal die GPU. Das die CPU generell zu lahm ist würde ich nicht sagen. Ich spiele in WQHD. Gerade bei den neueren Spielen ist die Graka immer schön ausgelastet.

Bei Spielen wo die Graka sich "langweilt" (unter 95%) investiere ich die liegengebliebene Leistung einfach in Downsampling. So bekommt man meistens eine wesentlich bessere Bildqualität.

Aber die CPU ist dann bei mir als nächstes dran. Aber erst wenn der Preispegel stimmt.
 
Zurück
Oben