RX 6800 XT oder 4070 ti oder warten?

Mich stört der andere Preisbereich vom Themenersteller.

Es wird eine 630€ End of Life Grafikkarte 6800XT mit einer neuen, early adopter price, Grafikkarte 4070TI mit 905€ gegenübergestellt.

Deshalb sollte man eine AMD 7900XT 930€ einer 4070ti 905€ gegenüberstellen.

--

Ich bin in einer ähnlichen Situation (5800x 960GTX)
Derzeit deniere ich zu der 6800XT bzw. non 6800Non XT. Aber da warte ich noch auf ein Fallen des Preises.

Warten auf Preis und Leistung der angeblich neuen 4070 von Nvidia.
Vielleicht, weis man dann auch ob und wann die low End Karten von AMD kommen, unter der 7900X derzeit.

Vielleicht fallen auch die Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenkel
Eine RX 6800 XT würde ich nicht mehr kaufen, weiß nicht, wie es mit 4K-Ausschaut, aber dort ist die 7900 XT im schnitt nur 7 % schneller wie die 4070 TI. Ich spiele aktuell auf uwqhd heißt 3440x1440 und kann alles auf Max aufdrehen, ohne Probleme jedes aktuelle AAA Spiel spielen. Ich würde immer eine Geforce einer AMD vorziehen, nicht weil ich AMD nicht mag, sondern wegen dem Frame Generation und DLSS da ist Nvidia schneller und liefert das bessere Ergebnis. Und wenn du mich fragst, ob die 930 Euro sich gelohnt haben, ja so schnell wie eine 3090 Ti mit aktiviertem FG schneller und die Effizienz ist auch klasse.
Und wenn du wert auf RT legst, kommst du um die neuen Gefroce karten nicht drum rum, eine 4070TI ist schneller wie das aktuelle Top Model von AMD meine damit die 7900XTX.
Stimmt mit Aktiviertem FG fliegt die 4070TI allen alten Geforce und AMD karten davon, die neue Gen von AMD bleibt auch weit hinten, selbst mit seinem riesen Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
_roman_ schrieb:
Deshalb sollte man eine AMD 7900XT 930€ einer 4070ti 905€ gegenüberstellen.
Gehen wir hier von der günstigsten custom Version aus liegt die 4070ti bei 879€, die 7900xt 849€ und 6800xt bei 579€ .

das einzige relevante Spiel was der @TE angibt ist Hogwartz Lagacy. Und dort schafft keine gpu seine angestrebten min120fps vor allem nicht seine CPU.

Mein Tip:

entscheide dich für ein Feature set Ob AMD/Nvidia
Gibt genügend Artikel darüber.

Und danach such dir eine Gpu in deinem Preisbereich aus.


Wenn es z.b. Eine 4070ti/6900xt/7900xt wird wäre eine gleichzeitiges CPU Upgrade sehr sinnvoll, vor allem wäre dies in seinem Preisramen noch drin.
 
Schau dir besser dieses Video an

 
Frame Generation kannst du doch in Online Games vergessen. Alles was die Latenz erhöht nervt einfach nur. Mag für Single Player Games Ok sein, das wars aber auch. Vorallem sind die Karte so schnell, das man dieses Feature überhaupt nicht braucht. Das mag in 2 - 3 Jahren eine Rolle spielen, aber nicht jetzt. Und dann gibt es ja auch FSR3.

Ansonsten mit einer Nvidia Karte machst du sicher nichts fallsch. Für das gebotene sind die Preise natürlich noch sehr hoch. Aber da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
 
@IronAngel dafür gibt es doch Reflex von Nvidia. Aber in den Online spielen vom TE ist FG auch garnicht möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Mal abgesehen von der CPU Diskussion, würde ich die 4070ti aufgrund der 12GB VRam gar nicht kaufen.
 
Bitte nicht wieder dieses Thema die 12 GB reichen aus.
Ergänzung ()

IronAngel schrieb:
Frame Generation kannst du doch in Online Games vergessen. Alles was die Latenz erhöht nervt einfach nur. Mag für Single Player Games Ok sein, das wars aber auch. Vorallem sind die Karte so schnell, das man dieses Feature überhaupt nicht braucht. Das mag in 2 - 3 Jahren eine Rolle spielen, aber nicht jetzt. Und dann gibt es ja auch FSR3.

Ansonsten mit einer Nvidia Karte machst du sicher nichts fallsch. Für das gebotene sind die Preise natürlich noch sehr hoch. Aber da musst du wohl in den sauren Apfel beißen.
Nein, ich werde in kein Apfel beißen, in den meisten Spielen ist die Latenz unter 6 Ms.
Ja, auch in Multiplayer spielen keine Probleme zocke aktuell NFS unbound online!

Wo ist den FSR 3.0? Sag mal bitte und nein, die Preise sind nicht hoch selbst eine 7800 XT mit mehr Speicher wenn die mal kommt, wird gleich auf oder langsamer sein wie eine 4070 TI und die wird auch sehr teuer sein.

Über die upscaler brauchen wir nicht anfangen FSR ist total verschwommen.
Hatte eine 6700 XT vorher das Bild war grauenhaft, wenn dazu geschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:
HaRdWar§FreSseR schrieb:
Über die upscaler brauchen wir nicht anfangen
Dann lass es doch einfach. Er sagte doch bereits das nix gegen eine Nvidia spricht. Für ihn ist aber FG noch kein Thema.
Außerdem hatte der TE ein rtx2070super und sollte die Qualität von Dlss und FSR1/2 kennen
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit meinem jetzigen Setup hat die 2070 S 90-100 FPS bei COD Warzone Mittel-Hohe Einstellung gepackt.
Ich erwarte da schon mit der RTX4070ti locker >100 FPS.

Habe nun eine RTX 4070ti für knapp 800 Euro gefunden neu, KFA2 GeForce RTX 4070 Ti EX GAMER, und überlege zuzuschlagen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410 und HaRdWar§FreSseR
wachmann schrieb:
Ich erwarte da schon mit der RTX4070ti locker >100 FPS.
Habe dort immer über 130 fps
Cap meine fps auf 144 und die kommen auch an.
 
@wachmann sei nicht enttäuscht wenn das nicht so ist, da deine CPU nur ein ryzen 3600 ist.

@HaRdWar§FreSseR bedenke, er hat eine schwächere CPU als du
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Ich kann ja gerne Schritt für Schritt nachrüsten :)
Überlege halt nur wegen den Preisen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
Northstar2710 schrieb:
@HaRdWar§FreSseR bedenke, er hat eine schwächere CPU als du
Also eine neue CPU braucht er definitiv.
 
wachmann schrieb:
Mit meinem jetzigen Setup hat die 2070 S 90-100 FPS bei COD Warzone Mittel-Hohe Einstellung gepackt.
Ist dabei deine RTX 2070 super ausgelastet? Wenn ja, dann wird es mit einer schnelleren GPU einen FPS Boost geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
_roman_ schrieb:
Derzeit deniere ich zu der 6800XT bzw. non 6800Non XT. Aber da warte ich noch auf ein Fallen des Preises.
https://www.mindfactory.de/product_...ter-MERC319-GAMING-DDR6--Retail-_1398028.html

Glaub viel günstiger wird das nicht mehr werden.


HaRdWar§FreSseR schrieb:
Bitte nicht wieder dieses Thema die 12 GB reichen aus.
Naja wenn die Karte wieder lange behalten werden soll,kommen ja immer mehr spiele die ausserhalb von FullHD vRam nur so fressen.
 
Blood011 schrieb:
Naja wenn die Karte wieder lange behalten werden soll,kommen ja immer mehr spiele die ausserhalb von FullHD vRam nur so fressen.
Das war schon immer so und wird auch so bleiben in Zukunft. Aber was soll die oder der sagen, die eine Karte haben, sagen wir mal eine 3090 /6950 XT, die langsamer sind wie eine 4070 TI. Ab 1440 P sehen diese von mir genannten Karten alt aus.
 
Es wird ziemlich sicher die 4070ti.

Ich meine mein Netzteil packt das.
Aber wie ist eure Expertenmeinung?

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzeen 5 3600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 4070 ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Be quiet Pure power 11 500W
  • Gehäuse: Be quiet Pure Base 600
  • Mainboard: MSI B450M PRO-VDH MAX
 
Zurück
Oben