AGP 8x oder 4x bei Ti4600 ?

Ostfriese

Forenkasper
🎂Rätsel-Elite ’09
Moin!

Da ich im Moment leider sehr wenig Zeit habe (eine private Sache) und ausgerechnet JETZT die neue Geforce 4 Ti4600 vorgestellt und begutachtet wurde, wollte ich euch mal etwas dazu fragen:

Weiß jemand von euch, wieviel % Geschwindigkeit man in Spielen des Kalibers "UNREAL 2" verlieren wird, wenn man die Karte statt mit AGP 8x mit AGP 4x auf einem KT266A Motherboard betreibt?

Sind die Performance-Unterschiede gravierend, oder gibt es überhaupt ein Spiel, was mehr als 128MB Grafik-Speicher benötigt?

Was denkt / wisst ihr???

Gruß
Frank

Da wird es bei den heutigen Boards kaum einen Unterschied geben dürfen, weil:

die Daten die zum Auslagern auf den Speicher bzw zur CPU erst einmal über die Northbridge geschaufelt werden müssen. Bekanntlich arbeitet die Northbridge aber mit dem FSB des Boards, sprich 133 bzw. 100 MHz.
Heißt also, dass selbst bei AGP 4x die Northbridge schon zum Flaschenhals wird.

Es sei denn, der AGP-Bus hat eine direkte Anbindung an die CPU. Da bin ich mir aber jetzt nicht sicher. Wenn er aber Daten auf den RAM des Boards auslagern will, muss er aber über die Northbridge.

Zuletzt bearbeitet:
da es nicht einmal wesentliche Performanceunterschiede zwischen 2x und 4x gibt - sage ich mal pauschal, du würdest bei der momentanen Technik überhaupt keinen Unterschied feststellen..

BTW unterstützt der nV25 auf dem die GF4Ti basiert, auch kein AGPx8....bisher offiziell nur AGPx4 mit Fastwrites.

@den Ostfriesen
Respekt 400 Posts in anderthalb Monaten,
wie verdammt machst du das nur?

Vielen Dank soweit!

Dann brauche ch wohl nicht auf den KT333A zu warten, falls der bis April noch nicht raus ist!

@qtel

Sei bedankt für die Belobigung! :D
Wie ich das machen... ist mir selber ein Rätsel :rolleyes: ;) :D

Zurück
Oben