AGP aufrüsten oder nicht - das ist hier die Frage

also ich würde es so machen wie rumpel01 es in post 11 beschreiben hat aber statt der veralteten 1950 würde ich die 3850 oder wenn dus ganz gut machen willst und das geld dafür aufbringen kannst ne 8800gt nehmen.

ps: graka bringt beim zocken bedeutend mehr wie ne schnellere cpu. ob zusätzlich auch noch in einen c2d statt einen x2 investiert werden soll liegt bei dir und deinem budget ;)

Zuletzt bearbeitet:
ansonsten kannst du doch auch im marktplatz gucken ob du noch da günstige "oldschool" komponenten ergattert bekommst! hab ich auch so gemacht siehe sys-profile und ich denke dann hast du alles richtig gemacht.
dann sparst du noch n paar euros die du später in ein neues komplettpaket stecken kannst!

Hallo zusammen,

.slim

Also an deiner Stelle würde ich noch ein paar Tage warten, denn die ATI Radeon 3850 soll ebenfalls für AGP rauskommen. Somit bin ich auf jeden Fall der Meinung, daß es sich lohnen würde, das System nochmal upzudaten. Noch bissel Ram dazu und du bis mehr oder weniger auf der Schiene wieder Up to Date.

So long...

Vielen Dank schonmal.

Dass die 3850 auf AGP rauskommt, hab ich bis jetzt noch nicht mitbekommen. Die Info ist mir neu.
Die Karte für ca 160€ ist in P/L-Verhältnis super.

Nur meine Bedenken:
Bremst mein AMD64 3000+ nicht diese Karte aus?

Doch ziemlich sogar, für deinen Prozzi reicht die X1950pro Dicke, mehr würde einfach keinen Sinn machen. Auch bei Crysis nicht, weil DX10 mit nen Singlecore Prozzi der auch nicht gerade schnell ist kann man wohl vergessen.

Und das die HD3850 auf AGP kommt wurde ja noch lange nicht bestätigt. Auch wenn es sehr wahrscheinlich ist, aber das die dieses Jahr noch kommt glaub ich nicht.

Da er ein Source Engine Game als einziges nutzt, wäre eine Grafikkarten Upgrade nur dann sinnvoll, wenn mehr Details da sein sollen, ansonsten wird die minimale fps Rate so oder so vom Prozessor bestimmt.

Hallo zusammen,

.slim

Die 3850 kommt definitiv für AGP raus. Und dein Prozessor sollte diese Karte nicht sonderlich ausbremsen, er paßt sogar ganz gut zu ihr.

Schau, ein Kumpel von mir hat einen AMD64 3200+, also kein Mehrkernprozessor wie du selbst. Und der spielt mittels einer Radeon 9800 Crysis ohne Probleme, wenn auch die meisten Schalter auf Low stehen und natürlich nur 1024 x 768, keine Frage.

Aber dann solltest du zumindest mit einer 3850 dieses Game auf Medium spielen können. Ich denke, das ist realistisch. Im Zweifelsfall kannst du ja auch mal ausprobieren - jetzt schon - inwieweit sich dein Prozessor etwas tunen läßt. Die A64 3000er gehen meines Wissens nach ganz gut. 10 - 20 % sollten auf jeden Fall drin sein.

Übrigens ist die 3850 sogar teilweise für 145 € schon gelistet. Also nochmals günstiger. Passend dazu hier ein dedizierter ausführlicher Test von Hardtecs4u, hier der Link: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2007/amd_hd3850/

Das liest sich doch ganz gut, wie ich denke, oder?

@ PS3Man

Doch, es wurde dediziert bestätigt, daß die 3850 für AGP rauskommt. Ich kann dir aber nicht mehr sagen, wo ich das gelesen habe, auf welcher Seite. Kann sogar sein, daß ich es von Heise habe, wie gesagt, ich weiß es nicht mehr. Aber die kommt auf jeden Fall fpr AGP.

So long....

habt ihr jemals mal crysis schon gezoggt, das ihr sagen könntet, dass eure rechner das spiel net packt??? das spiel ist kompatibeler als so mancher hier denkt! OS: Vista / Proz: P4 XE 3,4 Ghz (gallatin) / 2Gb RAM / Saphire Radeon x1950 Pro (AGP) / ASUS P4C800-E Deluxe = 1024x768 - Alles Medium (geht auch mit hier und da wat höherem, dann haste aber die typische laderucklerminute) = Ruckelfrei! und sieht schon richtig fett aus. In der offiziellen supportliste steht auch übrigens die Radeon 9800 drin und ist mindestanforderung. ich hatte meine graka nur ausgetauscht, weil machne der neueren spiele shader 3.0 vorrausgesetzt haben

War zu sehr aufm Flash von dem Spiel, als dass ich jezz noch schau was die Graka so hergibt bis zum BlackScreen. Ich mein is klar, wer 1280x1024 - "Ultra High" (oder höher wenns geht) zogg0rn will, brauch halt nen bissl mehr kohle, als wir armen studenten und azubis.

MP-BETA ohne probs am laufen, auch ohne DX10 karte, aber mit DX10 im System ^^

Crysis isn subber geniales Game. Der MP haut vllt nicht jeden vom hocker, dafür holt der SP-Mode einiges raus, saubere arbeit Crytek. Vor einem halben Jahr hätt ich dazu geraten die AGP-Karte zu holen. Jetzt definitiv ne neue CPU+Board+Graka+Ram (essei denn die 3850 rockt derbe das House). Netzteil sollte langen, insofern die richtigen MB anschlüsse vorhanden sind. HDD´s würd ich aus sicherheit alle 3-5 jahre mal austauschen (ja auch die geben mal den geist auf und dass muss ja nit sein wenn se randvoll is, gelle?), bzw. ne neue holen fürs system und wichtige daten und die alten kannste ja behalten als temp o.ä.

Zuletzt bearbeitet:
kurz von mir noch. ich hatte keine ahnung, dass es treiberprobleme geben soll. aber so schnell wie ich bei der karte zugegriffen habe blieb für solche dinge auch keine zeit...

ich kann nur sagen, dass die karte bisher mit den ati treibern bestens läuft. sowohl beim arbeiten als auch beim gamen. wie sollen sich die probleme denn äußern?

Polloze schrieb:
kurz von mir noch. ich hatte keine ahnung, dass es treiberprobleme geben soll. aber so schnell wie ich bei der karte zugegriffen habe blieb für solche dinge auch keine zeit...

ich kann nur sagen, dass die karte bisher mit den ati treibern bestens läuft. sowohl beim arbeiten als auch beim gamen. wie sollen sich die probleme denn äußern?

Das mit dem Treiberproblemen hab ich u.a. aus den Bewertungen bei alternate entnommen:

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=187174

Aber um mal zusammen zu fassen:
Ich würde schon gerne mir die 1950 Pro gönnen, vor allem weil mir z.B. Episode 2 in Grafikeinstellungen von "Texturdetails" die Stufe "Niedrig" als empfohlen vorschlägt.
Daran sehe ich doch, dass mein System nicht mehr ganz aktuell ist.
Ich glaube auch, dass meine CPU für die 3850 einfach zu langsam ist. Hier kann ich mir vorstellen, dass das Bild schon gerednert ist, aber die CPU noch hinterherhängt und dadurch kein flüssiges spielen möglich ist.

Jedoch sagt mir mein Verstand, dass ich lieber noch Weihnachtsgeschäft und eventuell noch die Vorstellung der nächsten Generation der Grafikkarten abwarten sollte, und dann eventuell mitte nächsten Jahres zuschlagen sollte.
Episode 3 - mein voraussichtlich nächstes Spiel - wird ja auch noch etwas dauern. Nur dann kann ich mir vorstellen, dass auch Episode 3 auf Dual Core optimiert ist.

Die Meinung hier sind so wie ich mir sie vorgestellt hatte, doch recht gespalten. Und genauso schwer mach ichs mir mit meiner Entscheidung.

tjoa, das mit dem treiber werde ich auf jedenfall im auge behalten bzw. ob die karte andere probleme bereitet. bisher läuft sie aber tadellos

Zurück
Oben