Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
das ist die anbindung des vram an die gpu.
32bit: ganz schlecht, finger weg
64bit: bei gddr3 ok, bei ddr2 gehts, bei ddr eher finger weg
128bit: bei gddr3 hervorragend in dem leistungssegment, bei ddr2 je nach gpu ok (bei 3650, 7600 zu langsam!)
Kommt darauf an, was da noch alles eingebaut ist. Pro Festplatte oder optischem Laufwerk kann man mit ca. 12 Watt aus der 12 Volt Schine rechnen. Wahrscheinlich hängen auch Lüfter an der 12 Volt Schiene. Da kommt es auf den Hersteller an, aber man kann so mit 5 bis 10 Watt rechnen.
Also dürfte dein Netzteil so ziemlich am Anschlag sein zusammen mit dem P4 und der Grafikkarte. Ich habe jetzt leider keine Leistungsdaten für die Geforce 4Ti 4200 gefunden, schätze aber diese Karte im Bereich von 15 bis 20 Watt Maximalleistung ein. Dabei sollte man aber berücksichtigen, dass deine Komponenten im Verhältnis zu aktueller Hardware noch einen wesentlich höheren Leistungsanteil aus der 3,3 Volt Schiene holen. Dadurch reichen dann 96 Watt aus 12 V aus. Die hier vorgeschlagene HD 3650 genehmigt sich da dann schon "locker" ca. 42 Watt aus 12 Volt.
Daher dürfte es keinen Ausweg geben, als beim Einbau einer neuen Grafikkarte auch ein neues Netzteil einzubauen. Es gibt allerdings nicht mehr viele so "kleine" Netzteil die für diesen Rechner geeignet sind. Ideal wäre sicherlich ein Netzteil mit 150 - 175 Watt auf 12 Volt. Die aktuelle Einstiegsklasse ab 300 Watt ist eigentlich vollkommen überdimensioniert. Der Wirkgrad dürfte im Mittel unter aller Sau sein.
Hatte an eine passiv gekühlte 6200er gedacht (xfx/msi), die hat eine maximalleistung von 15w.. Wenn ich nun 1laufwerk, 1festplatte und 1lüfter plus Prozessor zurechne, müsste das doch eigentlich hinhauen, oder?
Kommt da noch der Arbeitsspeicher zu? Habe 768mb..
die 6200 ist schon keine schlechte karte. sie verfügt über dx9c und sm3.0. zum daddeln ist sie imho auch brauchbar.
leider habe ich keinen vergleichstest zur 7200 und 7300. generell war eine der großen stärken der gf7 architektur der geringer stromverbrauch. daher könnte ich mir vorstellen, dass eine gf7300gs mehr leistung bei etwa gleichem verbrauch liefern dürfte. aber mit der 6200 machste sicher nichts falsch