agp karte für nen 3200 xp (max um die 150€)

Kalmar

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2005
Beiträge
10
also mein system besteht aus nem

3200+ xp
1gb ram
asus a7n8
gf4 ti 4200

leider hab ich nur nen 350W levicom netzteil was auf der 12V strang 15A liefert, da frag ich mich ob ich überhaupt ne neue karte nehmen kann weil ich doch relativ viel (2 hdds, 1 dvd und 1 dvd brenner, 3 gehäuselüfter usw ) am netzteil hängen hab.

spiele keine aktuellen spiele oder actionshooter sondern nur wow und ab und zu ne runde cs 1.6 aber durch meinen neuen monitor nutz ich die 1440 x 900 auflösung, was meine grafikkarte nicht mehr wirklich schafft (im klassig wow geht es noch mit 20-30 fps aber in den neuen gebieten 10-18 fps wenn man so gut wie alles runterstellt)

da ich keine neuen geschwindigkeitsrekorde aufstellen will sondern nur die games ordentlich laufen solln, frage ich mich welche karte dafür ausreicht ohne dabei arm zu werden. ;)

ich würde mir ganz gerne den netzteiltausch sparen weil das ne menge arbeit ist durch das olle gehäuse müsste ich das mainboard ausbaun :/

reicht schon ne 7600gt oder sollte es was noch leistungsstärkeres sein. mir reicht es meist die grafikdeteils im spiel hoch zustellen, AA usw brauch ich nicht.

vielen dank schonmal
 
Also eine 7600GT mit GDR3 kommt in die nähe einer 6800GT und hat somit genug power für viele aktuelle Spiele, eine x1950 ist zwar ein gutes Stück schneller, könnte allerdings wegen deinem NT knapp werden, außerdem stellt sich dich Frage ob nicht bald auch dein Prozessor am Limit ist.
 
mit ner 1950 wird dein NT lediglich mal ausgelastet.
des reicht aber digge.

Ich empfehle dir: leg nochma 30 Euro drauf und nimm die Club3d 1950Pro, 256MB, AGP, retail.
Damit bisch du wirklich gut beraten.
Das lohnt sich allerdings nur, wenn du nicht vorhast, dein System in nächster zeit zu erneuern.

Sonst nehm ne low cost.

Gruß
 
für WoW und CS1.6 in 1440*900 reicht eine 7600GT dicke bei max. details.
für WoW würde ich aber mir noch 512mb RAM zulegen, damit läufts merklich flüssiger.

NT reicht für die 76gt locker.

cYa
 
Auf jeden Fall ist die Radeon X1950Pro kanpp doppelt so schnell wie die 7600gt und grad mal 30euro teurer^^
 
richt 4037, das war mein grund :)
 
bei WoW/CS1.6 hat er aber nix von der Pro, da beide Titel bereits mit ner 76GT mit locker 80fps laufen, zudem bremst der XP3200 eine Pro viel zu stark.

cYa
 
Hi, ich hab das gleiche DUO (MB+CPU), dazu 2GB OCZ und mich dazu entschieden keinen neuen Rechner zu bauen, sondern meinem nochmal ein bisschen mehr Grafikpower zu spendieren. Ich habe mich für die Sapphire mit 512mb entschieden. Die hat zwar 20Mhz weniger GPU takt als die Club Karte, dafür ist sie aber ein wenig teurer ;) - Spass beiseite. Der RAM arbeitet dafür mit 700 statt 600MHz und bringt daher noch mehr Leistung auf die Beine und die fehlenden 20MHz vom GPU lassen sich durch das ATItool locker ausgleichen, ist aber absolut unnötig. Im BIOS die richtige RAM-Grösse der Karte eingestellt (was ich vorher vergessen hatte und kurz enttäuscht war) und ab geht die Post. Im Vergleich zu meiner 800pro mit 256mb war ich mehr als begeistert und hab mich echt gefreut zu sehen, wie auf einmal alles mit Hohen Details leicht und locker bei 50-80fps bei NFSMW rannte und bei CS:S sogar die fps sich bei 100 einpendelten. Es gab Abschnitte in den Spielen, die ich vorher noch nie wahrgenommen hatte :lol:: . Meiner Meinung nach kann ich jetzt noch mindestens 1-1,5 Jährchen auf einen neuen Rechner verzichten, denn die Leistung ist echt gut - schliesslich hat die CPU ja immerhin 2200MHz und einen FSB von 400 - das langt total. Für den günstigsten Preis würde ich ein wenig googln. Meine hatte ich bei Compuland.de noch für 203Euro bekommen.

By the way - für Deine Zwecke würde eigentliche auch die X850XT ( http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=148889 ) völlig ausreichen, allerdings solltest Du der Karte einen vernünftigen Lüfter spendieren, dafür brauchst Du auf jeden Fall kein neues NT!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich empfehle Dir die 7600GT zu nehmen. Die Radeon wird zwar einiges mehr an Leistung stellen doch ist bei eben dieser Konfig (3000+ und 1950Pro) einem Freund das 350W Netzteil in die Knie gegangen. Der musste sich dann noch zusätzlich n neues kaufen... Hat jetzt ein 500W drin.
Ich glaub da lohnen sich weder die Mehrkosten noch die Frames die Du dann haben wirst.

Gruß
mojito_berlin
 
erstmal vielen dank für die antworten, hab mit dem stromrechner etwas rumgespielt und da kam raus das ich mit ner 7600 gt weniger strom verbrauche als mit der ti4200 O.o

aufrüsten strebe ich in nächster zeit nicht an bis jetzt läuft ja alles und die neusten spiele spiel ich eh net :D

also wenn ich das mit dem netzteil lese usw denk ich das mich mich doch für ne 7600gt entscheiden werde. nur welche kann man da empfehlen eigentlich wäre mir ganz lieb wenn sie leise ist :)

ne 7600gt gibt es schon für knapp unter 110€ und ne 1950 pro immer noch über 170€ dann noch netzteil ggf wäre schon zuviel :/

kann man die palit nehmen oder gibt es da noch bessere karten ?
 
Zuletzt bearbeitet:
echt? ich wüsste nicht, dass die probleme macht.

naja.
Wenn du nicht die Powercolor willst, dann gibts da noch die Xpertvision/Palit RX1950GT Super für 170,-.
Is ne klasse Karte.

So, und wenn du die nimmst, dann frag ich mal an die Herren der Schöpfung wo da Probleme mit dem NT auftreten sollen?
Gehn wir davon aus, es is ein mittelmäßiges.

Also kriegt es vllt real 250 Watt hin.
Die Graka braucht 80.
Bleiben 170 übrig.
Die CPU wird maximal bei 100 liegen.
dann sind 70 übrig für Restsystem, was mehr als dicke reicht.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das das NT echt ausreichend ist und um ein wenig Geld zu sparen ist die X850XT auch ausreichend
 
Edit: die 1950 GT hat 3x soviel Shader, soppelt soviel speicher, eine doppelt so gute Speicheranbindung und ganz nebenbei auch noch SM3.0.

Der Clue ist, dass sie trotzdem nicht doppelt so viel kostet.
Eigentlich ist es fast schon dumm, die 1950 nicht zu nehmen.

Gruß
 
das levicom 350er mit 15A reicht für eine 7600GT genauso wie für eine x1950gt.
und eine 76gt verbrät klar mehr als die GF4Ti :freak:
Alex2Funky schrieb:
schliesslich hat die CPU ja immerhin 2200MHz und einen FSB von 400 - das langt total
2.2GHz Single-core langen für aktuelle spiele schon nicht mehr - in zukunft erst recht net.
und das er nen 400er FSB hat ist schei*egal.

@ Kalmar

eine leise 76GT für AGP gibts net, die Leadtek ist die "ruhigste", aber immer noch deutlich hörbar.
wenn du einen kühler wie den VF-700 kaufst, rechne 15€ noch mal dazu.
schau am besten mal in meinen thread.

die Palit x1950gt ist leise, aber eben teurer ;)

cYa
 
wow das so viele hier mitmachen danke nochmal

ich bin verwirrt :) also sind die 7600gt sone art föhn für den pc ? der pc soll ja auch mal die nacht überlaufen ^^ während ich im zimmer schlafe.

naja wenn ich dann 170 für ne 1950 gt ausgeben kann ich auch noch nen 10er drauflegen für ne 1950 pro

wäre die ok?

alles so verzwickt , eben mit dem pc-händler meiner wahl telefoniert der meinte auch man sollte wenn dann die 1950 pro nehmen weil nochmal ne karte für nen agp system kauft man sich ja eh nicht, da ist auch was dran ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (link flasch)
Dann rate ich dir aber wie oben schon zur 1950 GT, denn GT und Pro schenken sich so wenig, dass es sich nicht lohnt, dafür mehr auszugeben.

Gruß
 
ok danke dann schau ich mal das ich die günstig bekomme :) vielen dank an alle kann ja dann schreiben ob mein NT das packt
 
Zurück
Oben