AGP Karte

Sparta8

Lieutenant
Hallo,

ich habe noch ein altes System mit einem P4 2,4 GHz (Northwood). Jetzt habe ich vor mir ein ganz neues System zu kaufen. Der aktuelle PC geht dann an meine Freundin über...

Mit einer neuen Grafikkarte möchte wieder etwas Leben in die Kiste einhauchen. Da das Mobo noch einen AGP-Steckplatz hat kommen da nicht viele Karten in Frage.
Allgemein glaube ich mit einer ATI mehr Leistung für mein Geld zu bekommen. Nur weiß ich noch nicht welche.

Ich tendiere zu einer HD 3850 AGP. Das wäre der neueste verfügbare ATI Chip für AGP.
Was mich nur etwas verunsichert ist die Bestenliste von Gamestar.de. Dort steht der HD 2600 XT auf Platz eins. Ist die Liste von Gamestar einfach schon lang nicht mehr aktuell, oder ist die 2600XT einer 3850er vor zu ziehen?
Mit welchen Nvidia Karten kann man die 3850 bzw. 2600XT vergleichen?

Fallen euch sonst noch andere alternativen ein? Neues 478er Mobo inkl. PCI-E Graka würde denke ich den Preisrahmen sprengen.

aslo sockel 478 gibt es nicht mit pcie aber eine hd3850 wäre glaube ich zuviel für diesen p4 da reicht schon eine hd2600 völlig aus

ich finde di nvidia einfach besser.
zb. 7600gt !! odr falls du mehr ausgebn willst eine 7900gs

um deine erste frage zu beantworten: die 3850 ist die stärkste karte über den agp.

kannst ja bissal googeln nach voraussetzungen für diese karte. wenn du da sehr weit weg bist ist sie wohl rausgeschmissenes geld ;)

ja eine 7600 klingt sinnvoll

Was willst du mit dem System machen? Also ich finde auch das ein 7600 gt am besten zu deinem System pssen würde...
mfg

sers kibbo^^
du könntest auch über so was wie eine x850 oder eine x1800 nachdenken die passen auch ganz gut dazu

@ toebsi x850 und x1800 ist schwer erhàlltlich. =))
ich bleibe aber bei meiner meinung eine 7600gt odr gs. kommt aufs budget und auf anwendungsbereich an ^^

siehe thread in meiner sig -> ne 3850 ist eigentlich zuviel des guten. entsprechende benchmarks/vergleich sind dort zu finden. kostet zwar 110 euro, allerdings kommt ne weniger als halb so schnelle 7600gt auch schon auf 70 ocken. insofern ist es im endeffekt doch die beste lösung. auf keinen fall die ATI AGP Karten der 2xxx er Serie kaufen. Dann lieber ne 7xxx er von Nvidia.

Die HD3850 ist VIEL zu schnell.
Selbst eine HD3650/HD2600XT ist noch übertrieben.

Die 7600GT würde einigermaßen passen. Aber sie ist schwer zu kriegen und deshalb zu teuer.
Würde daher HD2600XT/HD3650(GDDR3!) sagen.

Du brauchst aber mindestens den AG-4x-Port. Da ich keine Ahnung habe, wann der eingeführt wurde, und die CPU sehr alt zu sein scheint, merke ich das mal grad an^^

also der sockel 478 hat entweder 4x oder 8x agp

Ok, vielen Dank für eure Anregungen. Wird keine einfache Entscheidung werden...
Hatte zuerst eine 7600er. Seit dem diese eingegangen ist, habe ich wieder meine uralt GeForce4 440 MX drinnen :freak: :D

Board hat 8x AGP.

@DIESEL.BLN
Was spricht gegen ATIs der 2000er Reihe?

Nichts spricht gegen die. Die HD2600XT ist ok.

Aber mehr Performance als mit der 7600GT wirste nicht kriegen. Denn die CPU ist verdammt langsam... Aber schneller als die 440MX wirds wohl sein, denn die 7600GT wars doch auch, oder?

stand bis zum erscheinen der 3850 vor derselben frage wie du. hatte dann auch gleich alle möglichen threads zur 2600xt ddr4 gewälzt und sah mich da mit einer nicht enden wollenden flut von beschwerden, mängeln etc. konfrontiert. kann gut sein, dass die treiberprobleme mittlerweile ausgestanden sind, damals jedenfalls hatten viele spiele mit der kompatiblität zu kämpfen. im großen und ganzen blieb der eindruck, dass die karte im gegensatz zur 1950pro/gt/xt und 3850 ein unausgereiftes stück hardware ist. absolut abzuraten ist in jedem fall von der 2600 pro/2400. die 2600 xt kostet im übrigen immer noch 80 euro.

ist halt die frage was du noch investieren willst. wenn du sagst, 100 euro, dann kauf die 3850. wenn du sagst 50, dann besorg dir ne gebrauchte 7600 gs. selbst die kosten nämlich neu noch 70 euro.

ps : auch wichtig ist, wieviel ram dein system hat. wenn der arbeitsspeicher ständig ackert, haste auch von der schnellen grafikkarte nichts.

Ähm, es ist ein 2,4Ghz Prozessor auf Netburst-Architektur!!!
Da ist nix mit HD3850, selbst eine HD2600XT hat da drin eigentlich nicht viel verloren und macht nur deshalb Sinn, weil andere GraKas kaum günstiger sind.

dazu nur folgende grafik : ne 3850 auf einem der letzten northwoods (allerdings mit 3,4ghz). der leistungsgewinn ist selbst auf so ner alten schüssel nicht zu leugnen, wenngleich er natürlich nicht an dualcore-agp system rankommt. genaue auswertungen ebenfalls in meinem thread (der in den monaten beachtliche 130.000 hits erzielt hat).

8107a686.jpg

daher die frage nach deinem subsystem (ram, mobo, übertakten?). wie gesagt, die empfehlung 3850 ist halt preislich bedingt. die 30 euro billigeren karten, sind auch gleich 60% langsamer. außerdem hat sie noch einen gewissen wiederverkaufswert. willst du jedoch auf nummer sicher gehen hol dir einfach ne 7xxxer von nvidia oder vielleicht auch einfach nur ne gebrauchte 6600gt. brauch deine freundin denn überhaupt was anderes als ne 440 mx ? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben