AGP System aufrüsten

Julatsch

Lt. Junior Grade
Hoi, ursprünglich wollte ich mir eigentlich nen komplett neuen Rechner kaufen. Habe mir dann aber überlegt, ich kann aus meinem noch was rausholen xD.

Also mein Sys steht zwar in der Signatur, werde es aber hier nochmal ausführlich sagen:
Und zwar:

Intel P4 "Northwood" S. 478 , 2800c MHz , FSB 800 MHz
Asus P4P 800 Deluxe
2 GB DDR1 - 400 von Kingston
Powercolor X1950 Pro 512MB - AGP (läuft sehr stabil auch mit OC)
Terratec 7.1 Sound
und Laufwerke und so...

Mein Gedanke wäre jetz für günstige 170 Euro einen Intel Core 2 Duo E4400 (ca. 110 Euro) zu holen. Dazu das ASRock 4CoreDual-SATA2 (ca. 55 Euro). Dann könnte ich meine X1950 Pro, welche noch recht ordentlich was leistet - der Kauf liegt erst 3 Monate zurück) weiter benutzen. Und später irgendwann eine pciE Karte kaufen, da das Board AGP sowie pciE unterstützt. Das Board hat 4 Speicher-Steckplätze. 2 x DDR1 + 2 x DDR2. So kann ich weiterhin 1GB DDR1 von meinem alten Speicher benutzen.

Den Prozi würde ich wenn alles fertig ist und super läuft (hoffe ich ma^^) übertakten wollen. Wie weit das geht muss man schauen.

Meine Frage jetzt: Ist mein Gedanke soweit OK? Oder rät mir jemand was anderes?

Vielen Dank im Vorraus

AW: AGP System aufrüsten =) ?!^^

Dein Gedanke ist recht gut, wenn du dir noch zusätzlich nen Gigabyte Arbeitsspeicher zulegst.
Ansonsten mit der X1950 Pro dürftest du wirklich noch ne Weile auskommen.
Eigentlich halte ich nichts von Asrock, hatte aber auch noch nie eins also kann ich mir auch keine wirkliche Meinung darüber bilden.

Gruß Rodney

Also ich rate davon ab, verkauf lieber deine alten sachen bei eBay und hol dir ein gescheites Board mit P35 Chipsatz, ein Gigabyte DS3 zb. und 2 GB MTD Speicher, den genannten Prozessor, eine X1950 Pro mit PCIe das wäre vernüftiger.

was bringt das denn? ich soll meine AGP x1950 pro verkaufen und mir sie für pciE kaufen? oO

Such' doch wie ich nach einer gebrauchten Athlon64 S939-Platine mit AGP. Dann kannst Du RAM und GraKa weiterverwenden. Zusammen mit einem günstigen X2 kommt man dann noch eine ganze Weile hin!

Julatsch schrieb:
was bringt das denn? ich soll meine AGP x1950 pro verkaufen und mir sie für pciE kaufen? oO

Du kannst dir natürlich auch eine GeForce 8800 GTS holen wenn es dein Budget zulässt.

Ich hatte ja eigentlich vor komplett neu, jedoch finde ich die günstige max. 200 euro variante viel besser und angenehmer. So kann ich mein Geld in wichtigere Dinge investieren =)

Asrock ist die Billigfirma von ASUS und eigentlich auch nicht schlecht.

Hatte selber 2 Boards.

Aber aufpassen: AGP heisst beim ASROCK AGI . Nicht alle Grafikkarten werden unterstützt, dass heisst das die dann im AGPx4Modus laufen. Das gleiche bei PCIe. PCIe x16 slot, aber nur x4 untersützt.

Als erstes würde das Board reichen, später kann man ja ein anderes kaufen.

Laso ich finde es ist keine schlechte idee seine x1950 pro noch zu behalten und somit ein Board holt was sowohl AGP und PCIe unterstützt. Somit kann er in ein paar monaten von AGP zu PCIe umsteigen wenn im november der neue 9er GPU Chip draußen ist.

Gruß Rodney

Goblin12 schrieb:
Also ich rate davon ab, verkauf lieber deine alten sachen bei eBay und hol dir ein gescheites Board mit P35 Chipsatz, ein Gigabyte DS3 zb. und 2 GB MTD Speicher, den genannten Prozessor, eine X1950 Pro mit PCIe das wäre vernüftiger.
:o
das scheint ja die standard empfehlung zu sein. also von ASRock bin ich auch nicht so überzeugt, greif lieber zu einen Gigabyte, Asus oder MSI, da gibt es sehr gute boards um 50-70€ und weitere ca. 50€ für einen weiteren 1GB RAM sind auch gut angelegt. diese lösung ist meiner meinung nach allemal günstiger als ein komplett neues system.

Mir geht es ja darum, dass ich eine AGP X1950 Pro habe, deshalb suche ich ein AGP und pciE Board, damit ich später nur ne neue KArte kaufen muss und nicht noch extra ein Board dazu.

Und das einzige fähige Board mit recht guten Bewertungen, welches ich gefunden habe ist halt das "Asrock 4CoreDual-SATA2" .

warum soll er komplett auf pci-e umsteigen?

er hat ne gute Powercolor X1950 Pro 512MB agp und 2 GB DDR1400 von Kingston!

dazu noch ein E4300-E4500 und ein Asrock 4core. kostet unter 200€

was bringt ihm ddr2 ram? ist auch nicht viel schneller als DDR400, die PCI.e x1950 würde nur mit 4 lanes laufen und die agp auf vollen agp8x.

zudem kann man das asrock auch noch bis zu fsb 300 übertakten bei E4400 =3Ghz!

später kann er immer noch auf PCI-E und DDR2 umsteigen!

ah endlich =)

Genau so dachte ich das ganze eigentlich auch. War mir nur unsicher.

Vielen Dank. Nu mach ichs =)

Hab ich doch gleich gesagt :king:
Es ist am sinnvollsten.

Gruß Rodney

Hi, also ich hatte bis vor 3 Tagen auch noch nen E4400 und nen AsRock 4Coredual-Sata2 und es lief ziemlich gut.. jedoch war bei mir bei fsb 230 schluss, frag mich nicht wieso aber pc is dann immer abgekackt, vlt hast du mehr Glück..

auf jedenfall kann man das getrost kaufen wenn man noch ne AGP Graka hat :)

ich hatte auch einen asrock bord und kann es auf jedenfall nicht empfehlen bin jetzt umgestiegen auf ds3 mit p35 chipsatz da zwischen liegen welten

Zuletzt bearbeitet:
@Olympiakos:

Was war/ist das für eine Graka? Evtl. eine X850XT? Denn normalerweise würde das eher auf eine teildefekte Karte hinweisen, sowas hatten wir schon ...

Ich hatte die Kombo auch und war sehr zufrieden. Hätte ich nicht mehr OC im Sinn gehabt, wäre das Board immer noch in meinem Rechner ...

Zuletzt bearbeitet:
@Olympiakos:

Was war/ist das für eine Graka? Evtl. eine X850XT? Denn normalerweise würde das eher auf eine teildefekte Karte hinweisen, sowas hatten wir schon ...

Ich hatte die Kombo auch und war sehr zufrieden. Hätte ich nicht mehr OC im Sinn gehabt, wäre das Board immer noch in meinem Rechner ...

Nein, das ist lange her. Es war auch ein anderes ASrock-Board. Gainward FX 5200 glaube ich war es. Ich weiss, aber seitdem, dass die Boards nicht alle Grafikkarten unterstützen.

Man kann nicht von einem Board-Modell auf das andere schließen ... Solche Probleme sind entweder durch Defekte oder durch die verbauten Chipsätze bedingt, allerdings haben die Hersteller der Boards nicht direkt etwas damit zu tun. Die Kompatibilität bei den Grakas des 4Core-Dual-SATA2/VSTA ist insbesondere durch den PCIe x4-Slot bedingt.

Ebensowenig wie alle Gigabyte- oder Asus-Bretter gleich sind, sind es diejenigen von ASRock ...

Zurück
Oben