AGP3.0 Karte auf AGP2.0 Slot?

lemon03

Lieutenant
Hallo,

ich wollte eine FX5900 (AGP3.0) auf ein Sockel A Board mit Sis746FX Chipsatz (AGP2.0) stecken. Nun meinte jemand, mir würde das Board um die Ohren fliegen, wegen der verschiedenen Spannungsversorgung der AGP Versionen.

Ich habe aber schon mal problemlos eine FX5200 auf ein Board mit KT-133-A Chipsatz gesteckt.

Was ist davon zu halten?

Auf diesen Artikel habe ich den Betreffenden auch schon hingewiesen, aber er brüstet sich als Kenner von Grafikkartenschnittstellen seit PCI und wiederholt seine Warnung.

Zuletzt bearbeitet:
AGP 3.0-Karten haben standardgemäß denselben Anschluß wie 2.0-Karten, verfügen daher jedoch lückenlos über die vorgesehene Schutzschaltung, um beim Betrieb in 2.0-Mainboards mit derer höheren Spannung keinen Schaden zu nehmen. Zur Kompatibilität siehe der obige Absatz zu AGP 3.0.
also ich hätte bei dem absatz keine fragen mehr

Klar geht das, diese Kombination hab ich im Zweitrechner schon seit 2002. Dell hat die Kiste sogar so ausgestattet. Radeon 9700 (AGP 3.0) auf einem Intel-845-PE-Board (AGP 2.0). AGP-3.0-Boards waren damals noch sehr teuer und die Radeon 9700 war auch die einzige AGP-3.0-Karte zu diesem Zeitpunkt.

Meine ich ja auch. Denn ich hatte auch schon mal eine FX5200 auf ein KT133A gesetzt.

OK, vielen dank für die Antworten :)

Was war denn heute vormittag mit dem Forum los? Hat ewig geladen und dann nicht richtig aufgebaut?

Jedenfalls wollte ich nur Rückmeldung geben, wie erwartet lief die Karte einwandfrei mit dem Board.

grüsse
lemon

Zuletzt bearbeitet:
LÄUFT!
Ich hab auch schon 8x-Karten aufn 4x-Slot gesteckt (es war ein 2x/4x-Slot, dadurch hatte er keine Kerbungen)
Die ist dann allerdings unter Windows bei Hardware-Beschleunigung abgeschissen :D

Zurück
Oben