AHCI für Samsung 840 - ist das so alles richtig eingestellt?

Honesty333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe mir für mein Thinkpad R500 eine Samsung 840 SSD gekauft. Im BIOS ist es auf AHCPI eingestellt - soweit startet auch alles und ich bin recht zufrieden. Wo ich mir aber absolut nicht sicher bin ist, ob im Gerätemanager alles korrekt ist:

Ich hatte vorher eine kleinere Intel SSD drinnen, die ich jetzt gegen die Samsung getauscht habe. Bei der Intel hatte ich den Rapid-Storage-Treiber von Intel verwendet, bei der Samsung möchte ich jetzt aber den MS-Treiber verwenden.

Was mich jetzt verunsichert: Das im obigen Screenshot rot markierte gab es glaube ich bei Verwendung des Intel-Treibers nicht (ich kann mich aber auch täuschen).

In der Registry sieht es bei mir so aus:

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\msahci] Start auf 0

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\services\iaStorV] Start auf 0

Ist das so alles richtig, oder stimmt da etwas nicht?

Gruß

Honesty

installiere dir das Samsung SSD Magican da kannst du alle Settings prüfen und wenn nötig umstellen

es ist nicht nur AHCI was angepasst werden muß!!!

Wenn ich den Chipsatztreiber installiere, verwende ich doch aber wieder den von Intel, ich wollte mit der Samsung aber eigentlich den Standard-Treiber von Microsoft verwenden und hatte es daher entsprechend eingestellt, mir ging es nur darum, ob es für den Microsoft Treiber eben alles richtig eingestellt war.

Das Samsung Magician habe ich bereits installiert, es zeigt auch AHCI an.

Ansonsten meint ihr von dem Samsung Tool die "OS Optimization"?

installier den intel inf und ja os optimization max performance und dann ist die ssd sauber eingestellt.;)
so siehts bei mir aus.

Hm, jetzt hab ich den Intel Treiber genommen und es sieht so aus:

ATA Channel 0 und ATA Channel 1 gibt es auch dann noch - ist das so korrekt? Bei Dir siehts anders aus...

Stimmt - das war es, mit dem Rapid Storage scheints jetzt alles richtig zu sein.

Vielen Dank nochmal an Euch :-)

Poste doch einfach mal den Screenshot vom AS-SSD Benchmark, dann sieht man doch, welcher Treiber verwendet wird und wenn dahinter auch noch OK steht, dann sollte es der richtige sein, auch wenn das manchmal schief geht und ich schon Screenshots gesehen haben, wo hinter dem Intelide ein OK stand.

Honesty333 schrieb:
Bei der Intel hatte ich den Rapid-Storage-Treiber von Intel verwendet, bei der Samsung möchte ich jetzt aber den MS-Treiber verwenden.

Warum eigentlich? Normalerweise sind die Chipsatztreiber des Herstellers immer ein bisschen leistungsstärker, als der Microsoft Standard Treiber.
Wenn es dir um die fehlende Hotswap Funktion beim Intel Treiber geht, die kann man sich mit einem kleinen Tool auch beim Intel Rapid Storage Treiber bereitstellen.

Alternate 2
Zurück
Oben