Arbeitsspeicher nicht richtig eingestellt?

SchwedenStahl85

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
1.109
Abend zusammen,

wollt nur mal wissen ob mein RAM richtig eingestellt ist, irgendwas ist doch da faul, oder?
im BIOS und im bootscreen werden 1600MHz angezeigt, aber im windows nur 800MHz oder hat das nichts zu sagen?
 

Anhänge

  • ram.jpg
    ram.jpg
    224,4 KB · Aufrufe: 257
DDR = Double Data Rate = 800 MHz x 2
 
DDR oder wie vermarktet man eigentlich viel weniger Mhz als viel mehr.
 
also ist doch alles richtig eingestellt... aber groß da was übertakten bringt nichts oder? bzw. ist dann nicht deutlich spürbar?
 
Jungs/Mädels, wie war das mit dem Wald und den Bäumen? Im Taskmanager wird eigenlich nicht die reale Taktrate, sondern der effektive Takt angezeigt. Der Screenshot spricht gegen einen korrekten Takt. Bei Vollbestückung ist es sogar nachvollziehbarer. Bei einem CPU-Z Screenshot wäre das anders. Daher mach mal zum Vergleich einen Screenshot von CPU-Z machen, wenn dort auch 800 MHz stehen stimmt was mit der Taskmanageranzeige nicht, aber es würde alles passen, wenn da 400 MHz steht stimmt der Takt des RAM nicht.

Hier noch mal als direkter Screenshotvergleich:
1599422881048.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derin, o_dosed.log und Beefsupreme
also das hier steht jetzt bei CPU-Z. also ist da doch was nicht richtig? da stehen ja auch 800MHz
 

Anhänge

  • cpuz.jpg
    cpuz.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 212
conf_t schrieb:
Im Taskmanager wird nie die Taktrate, sondern der effektive Takt angezeigt.

Kann ich bestätigen. Bei 2.666er RAM wird auch 2.666 MHz angezeigt.
 
Gut, wenn CPU-Z den halben Effektivtakt anzeigt, dann ist alles roger.
Wenn bei dir der TM den Realtakt anzeigt, hast du eine Win 10 Verison von anno dazumal oder einen Insider Build? Ich kann mich schon gar nicht mehr erinnern, dass Windows 10 mal nicht den Effektivtakt angezeigt hat.
 
wieso überhaupt übertaktet? weiß schon was du damit meinst, aber habe da eigentlich nichts verändert :)
 
Die Anzeige der DRAM Frequency in CPU-Z passt doch zu deinem System aus der Signatur. CPU-Z zeigt immer nur den einfachen Takt an, effektiv läuft der RAM aber mit 1600 MHz (DDR = Double Data Rate). Also alles im grünen Bereich.
 
dann ist ja alles cool, wollte nur sichergehen ob da nicht was doch falsch eingestellt ist.
aber jetzt RAM zu übertakten bringt nicht sonderlich viel, oder bzw. merke ich da überhaupt was großartig von?
 
Ich glaube nicht, dass Du bei deinem System groß was merken wirst, wenn Du den RAM übertaktest. Zumal Du mit Vollbestückung unterwegs bist, was wohl auch nicht optimal zum Übertakten ist. Aber da bin ich kein Experte.

Was mich wundert, dass im Taskmanager bei Dir nur 800 MHz angezeigt werden. Meiner zeigt die korrekte DDR-Taktrate für meinen RAM an und in CPU-Z entsprechend die Hälfte. Muss wohl ein Anzeigefehler bei Dir sein. Falls Du noch nicht auf der aktuellen Windows 10 Version bist, vielleicht mal updaten.

1599492462990.png 1599492529089.png

Ansonsten würde mir nur noch ein BIOS-Update einfallen. Hatte vor einigen Jahren bei Windows 10 in der CPU-Auslastungsanzeige im Taskmanager immer 100% stehen, obwohl die CPU eigentlich nichts zu tun hatte. Nach einem BIOS-Update war das Problem behoben. Vielleicht hilft das ja auch bei Dir.
 
deswegen ja, irgendwas scheint mir da faul zu sein. wenns bei dir richtig angezeigt wird.
hmm ich hatte mal nen windows update gemacht vor einigen monaten. das war das wohl dass update, was viele bugs hatte. zumindest hatte ich das mal gelesen. aber diese updates von windows direkt sind doch anderere oder? gibt doch noch ein manuelles update was man runterladen kann, da meinte mal wer, dass sei nen anderes update.
oder haste mal nen link für mich welches ich runterladen, müsste?
 
Gehe unter Einstellungen zu Updates, Suche nach Updates und wenn dir ein „Funktionsupdate“ angeboten wird installiere es. Wenn andere Updates angeboten werden, installiere die und suche nach einem Neustart erneut, ob ein Funktionsupdate vorliegt. Ansonsten kannst du auch bei Google nach Download Windows 10 2004 suchen und bei Microsoft den Media Creator Tool runterladen, damit kann man sowohl Installationsmedien erstellen, als auch das lokale System Updaten. Welches Windows 10 Build du hast, siehst du, wenn du in der Eingabeaugforderung Version eingibst. Oder unter Einstellungen, System, Info.
 
das 2004er war doch mit einigen bugs voll. habe aber grade mal geschaut, bin wohl aber auf den neuesten stand.
habe mal nen screen angehängt dann siehste was ich windows 10 build ich habe...
 

Anhänge

  • build.jpg
    build.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben