[AHCI] HDD bleibt im POST hängen

Eggcake

Commodore
Folgendes Problem:

Ich habe die Hitachi (Sig) seit einigen Wochen und keine Probleme damit gehabt. Sie lief dauernd im AHCI.
Vor ein paar Tagen habe ich mit dem Befehl "ROBOCOPY" (ich weiss nicht inwiefern das die Ursache war) eine Win7-Partition geklont.

Danach blieb das POST hängen bei "Auto Detecting AHCI Drive" - und zwar genau bei dem Port, bei dem auch die Hitachi angeschlossen ist. Port habe ich gewechselt, half nichts.
Das Problem dabei ist u.a., dass ich gar nicht ins BIOS komme - ich muss also den PC ausschalten, die HDD ausstecken, PC einschalten, ins BIOS, auf IDE stellen, PC ausschalten, HDD einstecken, starten.

Eigentlich wäre mir das egal, aber da die Intel SSD, die morgen kommen wird, extrem von AHCI profitiert, will ich auch unbedingt AHCI am laufen haben.

SMART-Werte sehen in Ordnung aus:

Auf fehlerhafte Sektoren wird grad überprüft.
Kennt jemand das Problem bzw. weiss Rat?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab das gleiche problem mit meiner WD ist aber noch ne ältere (Western Digital WD5000KS 500 GB)
die startet da überhaupt nicht in diesem modus und hängt sich beim Windows ladebildschirm auf :(
plane auch anfang nächsten jahres ne ssd zu kaufen und würde gerne wissen obs an der hdd liegt und sie es einfach nicht unterstützt, am MB, oder ich einfach nur zu dumm bin das einzustellen.

Fehlerhafte Sektoren --> Fehlanzeige...ich versuch's noch mit einem anderen SATA-Kabel, wenn das nichts hilft wird alles formatiert...und danach fliegt sie im hohen Bogen zurück in den Shop :)

Was anderes fällt mir nichtmehr ein.

Ich gehe mal davon aus, dass Du eventuell mit Deiner Kopieraktion den ahci Treiber "zerschossen" hast. -> Treiber neu installiert?

Kabel ist nicht die Ursache.

@andartis

Welche Treiber meinst du genau? In Windows?

Die HDD wird ja nichtmal im BIOS erkannt, dann kann Windows unmöglich was damit zu tun haben...

Hast recht, habe das nicht bedacht. In Anbetracht dessen ist die einzige Möglichkeit zu prüfen, ob die Platte defekt ist, sie an ein anderes MOBO anzuschließen. Alternativ kann man auch das BIOS auf default setzen und den AHCI-Modus einschalten und schauen was passiert. Sollte die Platte in beiden Fällen nicht sauber erkannt werden, solltest Du Deine Garantie geltend machen.

bei mir ist es ja beim windows ladebalken wo der abschmiert und bild stehen bleibt.
aber beim installieren geht iwas schief und er bricht ab oO
teste es gerade nochmal, aber das dauert auch ewig lange und der kommt bei
"Intel ICH9 Family PCI Express Root Port 6 - 294A" nicht weiter.
hab ein MSI Neo2 P35

edit: wenn ich AHCI anmachen und bei den Gruppen gucke, dann steht bei jedem Port "not detectet" aber wieso fängt er dann bei windows mit dem ladebildschirm an? oO
was mach ich falsch?

Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Diagnosetool von Hitachi habe ich ebenfalls einen Quicktest gemacht, welcher keine Fehler ergab.

Lösung: MBR löschen - jetzt funktioniert es wieder...

Wieder was gelernt.

Hätte nicht gedacht, dass ein defekter MBR sogar eine Initialisierung im BIOS verunmöglichen kann...aber ja: wirklich was gelernt ... :)

Pyroplan schrieb:
bei mir ist es ja beim windows ladebalken wo der abschmiert und bild stehen bleibt.
aber beim installieren geht iwas schief und er bricht ab oO
teste es gerade nochmal, aber das dauert auch ewig lange und der kommt bei
"Intel ICH9 Family PCI Express Root Port 6 - 294A" nicht weiter.
hab ein MSI Neo2 P35

edit: wenn ich AHCI anmachen und bei den Gruppen gucke, dann steht bei jedem Port "not detectet" aber wieso fängt er dann bei windows mit dem ladebildschirm an? oO
was mach ich falsch?

Das liegt nicht an Dir. Soweit ich weiß kann der P35 mit der Soutbridge ICH9 kein AHCI, da Intel den Treiber nur für den ICH9R geschrieben hat! -Danke Intel.

ist bei meinen Gigabyte Board übrigens das selbe.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt wohl einen Workaround, um AHCI auf einem ICH9 zum Laufen zu bekommen:
Hier

Alternate 1
Zurück
Oben