Ahci ide

Z

Zynthi

Gast
Hallo

Habe eine Frage zu den Einstellungen im Bios im Bezug zu AHCI.

Bei SSD-Platten muss auf AHCI gestellt werden.

Habe gehört, dass auch bei nicht SSD-Platten die Einstellung gut sein soll. Ist das so?

Ich danke euch für eure Antworten.

Du hörst den falschen Menschen zu. AHCI ermöglicht erst TRIM und dieses verlängert die Lebensdauer der SSD erheblich.

Das empfiehlt sich bei modernen Platten auf jeden Fall, da dann Features wie NCQ und co genutzt werden, die die Performance etwas verbessern.
Bei aktuellen PCs gibt es keinen Grund auf IDE zu stellen. Du musst nur beachten, dass eine Neuinstallation dafür fällig ist, wenn du es im BIOS auf AHCI umstellst, aber bereits Windows installiert hast.
Ansonsten bekommst du ein Bluescreen beim Starten.

> TRIM

Du auch ;) AHCI ist für die wesentlichen Festplattenbestandteile wie NCQ verantwortlich. TRIM ist schon fast die Betriebssystemauslegung, z.B. funktioniert TRIM unter XP nicht. Erst die Kombination von AHCI und dem geeigneten Betriebsystem ermöglicht TRIM, AHCI alleine nicht.

> Bei aktuellen PCs gibt es keinen Grund auf IDE zu stellen. Du musst nur beachten, dass eine Neuinstallation dafür fällig ist, wenn du es im BIOS auf AHCI umstellst, aber bereits Windows installiert hast.

@qefzec
Auch das ist Müll, wenn man auf IDE installiert hat, im Nachhinein aber auf AHCI wechseln möchte, muss man nur einen Registryeintrag ändern. Danach kann man im BIOS auf AHCI umstellen und normal hochbooten.

@chriss_msi
Ist das nicht je nach Windows Version unterschiedlich?

Ich meine das der Aufwand der fürs nachträglich Aktivieren von AHCI unter XP um einiges größer und komplizierter ist als unter VISTA und Win7.

Für den TRIM-Befehl ist AHCI nicht zwingend erforderlich.
Der Standard-IDE-Treiber von Windows 7 zB. unterstützt TRIM.

Dennoch sollte eine SSD immer im AHCI-Modus laufen (wegen der 4k-Werte zB.).
(Eine normale HDD auch falls die Möglichkeit besteht, wegen NCQ etc,..)

Zuletzt bearbeitet:
@qefzec
Das Umstellen des Betriebsmodus des SATA-Controllers auf AHCI bedingt keine Neuinstallation des Betriebssystems. Gerade bei Windows 7 ist das sehr einfach durch eine kleine Änderung in der Registry zu bewerkstelligen.

@Targa 826 & chriss_msi
Der AHCI-Modus ist keine zwingende Voraussetzung für Trim. Auch der Standard-IDE-Treiber von Windows 7 unterstützt den Trim-Befehl. AHCI bringt lediglich eine Leistungssteigerung, da die NCQ-Unterstützung aktiviert wird.

@ chriss_msi

Bist du so nett und sagt mir wie ich in registry die einstellungen ändern kann?

Die Frage lautete ja, ob AHCI bei normalen HDDs sinnvoll ist.
Leider fiel da allen nur NCQ als Argument ein, gerade das kann manchmal eher ein Fluch statt ein Segen sein.
Allerdings ist das AHCI-Geschenkpaket ja etwas größer:
- Hotplug
- PCI Power Management
- Port Multiplier Capability
und noch ein paar weitere eher exotische

Danke an euch Allen!

AHCI umgestellt und es läuft alles bestens, besonders da ich nun eine SSD als Windowsplatte drinne hab.

Alternate 1
Zurück
Oben